Skip to main content
ANZEIGE
Szenische Lesung

Viele Zuschauer bei politischem Theater im „seenema“



Foto: Armin Gomm

Bad Waldsee – Das „seenema“ Stadtkino in Bad Waldsee platze aus allen Nähten, als am Donnerstagabend, 25. April, das Spielerteam Katharina El Masri, Klaus Schulz, Moritz Herz, Hans Ehinger, Karl Birkle und Veronika Degler in der szenischen Lesung  „Geheimplan gegen Deutschland“  ein Treffen Rechtsradikaler in einem Potsdamer Hotel vom vergangenen November nachstellte, von dem niemand erfahren sollte.

Zu dem Geheimtreffen, das Investigativjournalisten von CORRECTIV  am am 10. Januar 2024 öffentlich machten, fanden sich vor knapp einem halben Jahr AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer  zusammen, um die Idee einer Remigration von Millionen von Menschen aus Deutschland zu besprechen, was in der realen Umsetzung nichts anderes bedeuten würde, als die Vertreibung aller Menschen mit Migrationshintergrund.

ANZEIGE

Das in zehn Szenen eingeteilte politische Aktionstheater stammt ursprünglich aus einer Coproduktion von CORRECTIV mit dem Volkstheater Wien und dem Berliner Ensemble. Die knapp eine Stunde dauernde Aufführung im Bad Waldseer „seenema“, die Katharina El Masri mit Schauspielern und Laien aus der Region einstudierte, war eine etwas verkürzte Wiedergabe des Originals. 

Dass dieses politische Theater auch in Bad Waldsee auf die Bühne kam, ist Rita Bamberger zu verdanken. Die aktive 71-jährige Rentnerin initiierte das Projekt aus großer Sorge über die zunehmende Präsenz rechter Kreise, durch die sie unsere Demokratie ernsthaft bedroht sieht. Rita Bamberger gehörte auch schon zu den Mitorganisatoren der am 26. Januar in Bad Waldsee veranstalteten „Demo gegen Rechts“, an der damals fast 1.000 Menschen teilnahmen. 

ANZEIGE

Nachdem die Idee zur Bad Waldseer Aufführung „Geheimplan gegen Deutschland“ erst vor wenigen Wochen geboren war, ging alles ganz schnell. Das Spielerteam um Katharina El Masri, die auch am Theater Ravensburg arbeitet, machte das Stück in kurzer Zeit aufführungsreif. Was das Ensemble dann am Donnerstagabend dem anwesenden Publikum präsentierte, fand viel Lob und Anerkennung. „Tolles Stück!“, „Danke für euren Mut!“ oder „Davon brauchen wir mehr!“, äußerten sich begeisterte Besucher über die mit tollem Saxophonspiel begleitete Darbietung.

Im Nachgang zum Szenenspiel diskutierten Besucher im Foyer des Kinos dann noch lange und intensiv über die klare politische Zielsetzung dieser Veranstaltung: Entlarvung rechtsextremer Umtriebe und Warnung vor einer Demontage unserer demokratisch-freiheitlichen Grundordnung.

ANZEIGE

Zwar sind in Bad Waldsee selbst keine weiteren Aufführungen geplant, aber auf Nachfrage der „Bildschirmzeitung“ meinte Katharina El Masri, dieser eher spontane Auftritt müsse nicht der letzte gewesen sein. Sie stände – auch angesichts der bevorstehenden Wahlen – weiteren Auftritten durchaus aufgeschlossen gegenüber.



BILDERGALERIE

Fotos: Armin Gomm

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Nachträge zur Gemeinderatssitzung vom 22. April

OB Matthias Henne zeigt sich irritiert

Bad Waldsee – Wenn eine Gemeinderatssitzung sich dem Ende zuneigt und nur noch der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung steht, ist normalerweise „der Käs gegessen“. Nicht so in der Sitzung am 22. April. Über die Art der Kritik, die die Verantwortlichen der Jugendmusikschule via Medien wählten, zeigte sich der OB mehr als verschnupft.
Möglichkeit, kreative Fähigkeiten zu entfalten

Graffiti-Workshop im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – Am Samstag, 20. April, fand im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule ein inspirierender Graffiti-Workshop statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Unter der Leitung des renommierten Graffiti-Künstlers Milo von “Partners in Paint” aus Stuttgart und Ulm wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Klösterliche Musik der Choralschola Weingarten

Bergatreute feierte den 530. Jahrtag der Maria vom Blut

Bergatreute/Weingarten – Bergatreute hat den 530. Jahrtag der Maria vom Blut gefeiert. Die Choralschola von Weingarten umrahmte den feierlichen Gotttesdienst. Bergatreute und Weingarten verbindet viel. Da ist zum Einen die Verehrung des Heiligen Blutes Christi nach Weingarten. Zwischen 1094 und 1803 stand Bergatreute unter dem Patronat des Klosters Weingarten. Und: Bergatreute hat die ehemalige Schmuzer-Kanzel der Basilika Weingarten erhalten, nachdem sie dem damaligen Abt zu klein schien. Be…
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Ehemalige Führungskräfte

Sie haben sich um das Kurwesen der Stadt verdient gemacht

Bad Waldsee – Zu einem Austausch und einer kleinen Besichtigung des Alten Finanzamts / Neuen Rathauses, verbunden mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Bad Waldsee, hatten Matthias Henne und Monika Ludy neulich verdienstvolle ehemaligen Führungskräfte geladen.
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…
Bad Waldsee (EL/rei) – Bad Waldsees Bürgermeisterin Monika Ludy stellte ihrem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. Apri…
Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee