Skip to main content
ANZEIGE
Abschied nach neun Jahren

Thank you for the music, Erich Steiner



Foto: MVRG
Standing ovations für Erich Steiner. Der ganze Saal erhob sich nach dem Osterkonzert, um dem scheidenden Dirigenten seine Reverenz zu erweisen – darunter waren auch Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy.

Reute – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lud zu seinem jährlichen Osterkonzert ein. Und dieser Einladung folgten eine fast nicht enden wollende Anzahl von Fans, Gönnern, Musikern, Dirigenten, Freunden und Familienmitgliedern. Beinahe 800 Personen füllten auch den letzten Stuhl und alle waren gespannt zu hören und zu erleben, was Dirigent Erich Steiner für sein letztes Konzert in Reute einstudiert hatte.

Nach knapp neun gemeinsamen Jahren beendet Erich Steiner auf eigenen Wunsch, passend zu seinem Ruhestand, seine Zeit in Reute. 

ANZEIGE

Aber nicht ohne einen letzten Höhepunkt zu setzen. Er bereitete seine 73 Musiker mit viel Fleiß, Leidenschaft und Übung auf einen Konzertabend der Extraklasse vor. 

Um kurz vor 20.00 Uhr wurde die Anspannung und Freude greifbar: Die Musiker betraten die Halle und marschierten gemeinsam Richtung Bühne. Matthias Heine, Vorstand Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, begrüßte stolz das Publikum und zahlreiche Vertreter von Stadt, Kirche, Gemeinde, Kreisverband und Musikvereinen – es kamen auch Freunde aus Liechtenstein, Tennenbronn im Schwarzwald und bis aus Villanders in Südtirol.

ANZEIGE

Und dann war es soweit: Erich Steiner betrat die Bühne, um mit der “Fanfare Royale” von J. J. Mouret-Terry den Konzertabend zu eröffnen. Im Anschluss folgte eine Komposition, die Publikum und Musiker gleichermaßen in ihren Bann zog. “Hymn to the sun” des Japaners Satoshi Yagisawa. Dieses Werk beschreibt in einer unvergleichbaren Weise die Schönheit und die immense Kraft der Natur, geschaffen durch die Energie der Sonne. Yagisawa schafft es, eine emotionale Intensität aufzubauen und die Zuhörer mit den ersten zarten Sonnenstrahlen des Tages in eine eigene, virtuose Welt zu entführen. 

Nach der Liebeserklärung an den strahlenden Planeten wurde ein klassisches Werk präsentiert: die “Meditation” aus der Arie “Thais” – brillant gespielt von der Solistin Sophia Skrdlant. Sophia verstand es, mit ihrer Violine und dieser wunderschönen Melodie die Herzen zu berühren.

ANZEIGE

Blumen und Beifall für Sophia Skrdlant.

Was folgte war ein wahres Meisterwerk: “Praise Jerusalem” von Alfred Reed.  Die Musiker nahmen die Zuhörer mit auf eine spirituelle Reise durch die geschichtsträchtigen Straßen von Jerusalem. Durch festliche Fanfaren wurde der Beginn des Ostermorgens angekündigt und die historischen Mauern wurden zum Leben erweckt. Die verschiedenen Variationen des Themas stellten höchste Ansprüche an die Musiker. Der Höhepunkt wurde im großen Finale erreicht: die klanggewaltige Vertonung der Osterfeier, unterstützt durch weitere Bläser auf der Empore.

ANZEIGE

Nach diesem Werk ging es in eine wohlverdiente Pause. Im Anschluss wurde es rhythmisch – mit dem Danzón No. 2 von Arturo Márquez. Die Musiker tauchten ein in die sinnliche Energie des traditionellen Tanzes Danzón aus Kuba, verbunden mit der leidenschaftlichen Note der mexikanischen Kultur. 

Mit “Moment for Morricone” wurden musikalisch die Pferde gesattelt. Die Melodien vertonten das gefährliche Spiel aus Liebe, Rache und Überlebenskampf und nahmen die Zuhörer mit in wilde Prärien.

ANZEIGE

Rainer Möslang sagte Dank

Nun war er gekommen – der Abschied von Erich Steiner. Vorstand Musik, Rainer Möslang, bedankte sich bei Erich für die tolle gemeinsame Zeit und würdigte seine Gabe, Musiker und Publikum zu begeistern. Während die Kapelle sich musikalisch mit einem emotionalen Medley bedankte, lief an der großen Leinwand ein toller Rückblick auf die neun Jahre in Bildern. Vorständin Veranstaltungen, Anja Rebmann, überreichte Erich und seine Frau Sonja ein Dankeschön und es folgten lange Standing Ovations und ein nicht endenwollender Applaus.

Bevor der Abend endete wurde noch einmal umgebaut und Tim Schaz betrat mit seinem Xylophon die Bühne. Das 15-jährige Schlagzeuger-Talent zeigte mit “Latino Mallets” von Stefan Schwalgin und vier Schlägeln absolut beeindruckend, was in ihm steckt.  

ANZEIGE

Ein gelungenes Finale des Osterkonzerts 2024. Nach langem Applaus und Jubelrufen folgten die Zugaben “Florentiner Marsch” und “My way”, gespielt von Gerolf Maucher (Bild) an der Trompete. Ein wundervoller Abend, der mit vielen schönen Gesprächen und Begegnungen ausklang. Thank you for the music, Erich Steiner. 

Weitere Bilder unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Bettina Huber, Sigmund Gerner

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jeden Tag um 17.00 Uhr

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 14. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 14. Dezember:
Monat November 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Gestern (12.12.) kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, is…
Werkstatt live!

Im Erwin-Hymer-Museum: Fahrzeugbewertung und Gutachten

Bad Waldsee – Wer einen Oldtimer fährt oder mit der Anschaffung eines solchen liebäugelt, stößt früher oder später auf das Thema Gutachten. Dabei kann man bei den verschiedenen Varianten leicht den Überblick verlieren. Marco Ruf, Kfz-Meister der Museumswerkstatt, und Martin Stromberg, Geschäftsführer und Gesellschafter vom Bewertungsspezialisten Classic Data, bringen am Donnerstag-Abend, 19. Dezember, ab 19.00 Uhr bei “Werkstatt live!” Licht ins Dunkel des Bewertungssystems für Oldtimer und d…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.
700,- Euro für Familien in Not

Haisterkircher Lichtmomente bewirken Gutes

Haisterkirch – Der Andrang zu den Lichtmomenten im Klosterhof Haisterkirch war auch in diesem Jahr überwältigend.
Bodenrichtwerte sind entscheidend

Gemeinderat verabschiedet neue Grundsteuer-Hebesätze

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 9.12. die neuen Grundsteuer-Hebesätze verabschiedet. Sie betragen für die Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe) 425 v.H, und für die Grundsteuer B (sonstige Grundstücke) 220 v.H.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee