Tennisabteilung des SV Haisterkirch kürte Vereinsmeister 2025
Haisterkirch – Jetzt Ende September 2025 standen die Wettkämpfe um die Vereinsmeistertitel im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens bei der Tennisabteilung des Sportvereins Haisterkirch. Das Wetter war durchwachsen, mal hochsommerlich, dann wieder herbstlich kühl und regnerisch.
Den erfreulich zahlreichen Zuschauern wurde wieder attraktiver, abwechslungsreicher Tennissport geboten. Das klatschfreudige Publikum genoss nicht nur das sportliche Geschehen, sondern auch die gesellige Atmosphäre im gesamten Bereich der bestens gepflegten Haisterkircher Tennisanlage.
Viel Spannung versprach das Finale im Einzel der aktiven Herren am Sonntag (28.09.2025). Der vorjährige Meister Mark Overhage wie auch erneut Benjamin Mähr bestritten auch das Meisterschaftsduell 2025. Beide gewannen alle ihre Spiele in der Qualifikationsrunde. Auch heuer glänzte wiederum Mark Overhage mit einem deutlichen 6:2 und 6:4 Erfolg. Spannend verlief der 2. Satz bei 4:3 Führung durch Benjamin, aber dann drehte Routinier Mark das Spiel zu seinen Gunsten. Den 3. Rang teilten sich Matthäus Binder und Benjamin Münsch.
Im Herrendoppel wurde ebenfalls um den begehrten Pokal gekämpft. Alle Vorrundenspiele gewann das Paar Michael Deffner/Mark Overhage und dazu auch das entscheidende Match um den Meistertitel gegen Michael Buchter/Marc Grasel nach spannendem Kampf mit 6:3 und 7:5. Vizemeister also: Michael Buchter/Marc Grasel.
Bei den Doppel-Mixed-Meisterschaften sicherten sich Sonja Kohlöffel/Klaus Münsch den Meisterpokal vor Renate Deffner/Josef Baier mit gleicher Punktezahl. Zwei mitfavorisierte Paare mussten wegen Verletzungspech vorzeitig aufgeben. Somit konnten nicht alle vorgesehenen Paarungsspiele ausgetragen werden. Schade!
Mit viel Engagement und hohem Zeitaufwand hatten Sportwart Holger Herbst und Abteilungsleiter Uli Hörmann alles bestens organisiert. Weitere TA-Verantwortliche hatten ebenfalls kräftig mitgeholfen. Holger Herbst und Uli Hörmann betonten in ihren Ansprachen bei der Meisterehrung, dass die Tennisabteilung sehr zufrieden sein kann mit der sportlichen Bilanz 2025. Abteilungsleiter Uli Hörmann nannte wichtige Faktoren, die dies ermöglichten. Dazu gehöre das erfreuliche Meldeergebnis für diese Vereinsmeisterschaften 2025 bei den Herren und das große Zuschauerinteresse, das ganze Drumherum um die allseits gelobte Anlage, auch dank der ehrenamtlichen Pflege durch Egon Angerer und Ralf Stärk.
Besonders gedankt wurde den Helferinnen und Helfern des Wirte-Teams für den unschätzbaren, ehrenamtlichen Dienst die ganze Saison über. Schmackhafte Essensangebote bei den Vereinsmeisterschaften gehörten dazu. Gedankt wurde auch den Sponsoren Egon und Markus Angerer für die Getränkespenden.


Text und Bilder: Rudi Martin
Weitere Bilder in der Galerie














