Skip to main content
Fröhliches ökumenisches Miteinander

Stimmungsvolle Adventsfeier beim Offenen Seniorentreff



Foto: Rudi Heilig
Sie sorgten für ein kurzweiliges und besinnlliches Programm (von links): Claudia Frick, Ursula Hirsch, Josef Schmid, Tanja Kirn und Udo Meier-Böhme.

Bad Waldsee – In Bad Waldsee freuen sich Jahr für Jahr viele ältere Menschen auf die Senioren-Adventsfeier im Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde. So hatte sich am vergangenen Mittwoch (6.12.) der Große Saal lange vor Beginn gut gefüllt. Eingeladen hatte der Offene Seniorentreff im Namen sowohl der Katholischen als auch der Evangelischen Kirchengemeinde alle Senioren ab 60 Jahren. Die Fäden bestens in der Hand, führte das Duo Uschi Hirsch und Claudia Frick – kräftig unterstützt von Tanja Kirn und Josef Schmid – durch das Programm. Marianne Schmid galt großer Dank für einen herrlichen Saalschmuck.

Stimmungsvoll eröffnete ein Bläserquartett der Stadtkapelle Bad Waldsee die Feier. Am 6. Dezember durfte natürlich das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ nicht fehlen. Gerne sangen die Senioren dabei mit. „Mache dich auf und werde Licht“, dieser Liedtext, gesungen vom Leitungsteam, passte zu Nöten, wenn Krankheit, Not und Dunkelheit übermächtig erscheinen. „Wir zünden im Advent ein Licht an, es steht für Hoffnung und Liebe“, lautete hier die Botschaft.

ANZEIGE

OB Henne dankte den Ehrenamtlichen

Oberbürgermeister Matthias Henne richtete ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Lasst Euch nicht entmutigen, Euer Engagement trägt viele Früchte.“ Henne lobte auch ausdrücklich die gelebte Ökumene in der Kurstadt. „Auch wenn der Umgangston in vielen Bereichen zunehmend rauer erscheint, bei den Senioren stimmt doch in den meisten Fällen noch die ‚Chemie‘“, so bekundete der OB seine Wertschätzung. Pfarrer Thomas Bucher und Pfarrer Wolfgang Bertl erinnerten an den heiligen Nikolaus, welcher mit guten Taten Geschichte machte.

Weihnachtliche Weisen von Kirchenchorsängern

Großer Beifall war einer Abordnung des Kirchenchors unter der Leitung von Maria Hirthe zuteil, in zwei Auftritten gab es adventliches Liedgut.

ANZEIGE

Josef Schmid und Charlotte Moser

„Liebe, das schönste Geschenk des Lebens“, darum ging es in einer Weihnachtsgeschichte, welche Josef Schmid mit seiner klaren und ausdrucksstarken Stimme zu Besten gab. Nach einem Gedicht der 97-jährigen Charlotte Moser hatte der Heilige Nikolaus in Person von Franz Hirsch sein Debüt. Über eine halbe Stunde lang trug er – in vielen Passagen auch gereimt – viel Positives vor; aber auch manches, was in Bad Waldsee und der ganzen Welt nicht gut war, wurde angesprochen.

Der festliche Nachmittag war für die Besucher kostenfrei, den guten Kuchen spendete der Krankenpflegeverein „Gelebte Solidarität“. Zur guten Unterhaltung spielte Udo Meier-Böhme auf seinem Keyboard.
Beachten Sie die Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch 11. September 2024

Die Landfrauen besuchen Kräutergarten im Kloster Reute

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren besuchen am 11. September den Kräutergarten des Klosters Reute. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Klostergarten Reute.
In Bad Waldsee sowie zu Hause gegen Ankenreute

Zwei bittere Niederlagen für SV Haisterkirch I

Haisterkirch – Die letzten beiden Spiele der 1. Fußballmannschaft des SV Haisterkirch wurden jeweils mit je einer 1:2-Niederlage beendet. Das ist besonders bitter, denn schon befindet sich der SVH in der hinteren Tabellenhälfte und da ist jeder Punkt wichtig, schließlich steigen fünf, eventuell sogar sechs Mannschaften aus der Kreisliga A (Bodensee) ab.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. September 2024
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Donnerstag, 19. September, 19.00 Uhr

Vortrag “Wie will ich im Alter leben?”

Ravensburg/Kißlegg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Gemeinde Kißlegg am Donnerstag, 19. September, um 19.00 Uhr im Neuen Schloss in Kißlegg einen Vortragsabend zum Thema „Wie will ich im Alter leben?“

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Hinweise zu dem Unbekannten gesucht

Exhibitionist unterwegs

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter junger Mann hat am Dienstag kurz nach 18 Uhr im Waldgebiet Schorren sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee