Skip to main content
ANZEIGE
Im Biohof Bohner in Kohhaus

Stallgespräch: Landwirtschaft trifft Politik



Foto: Grüner OV Bad Waldsee
Unser Bild zeigt von links nach rechts: MdL Martin Hahn, Kreisrat Martin Weiß, Landwirt Franz Fluhr, Biolandwirte Klaus und Marion Bohner, Kreisrätin Elke Müller

Bad Waldsee – Rund 30 Bauern und Bäuerinnen, Verbandsvertreter/innen und Interessierte waren der Einladung des Grünen Ortsverbands Bad Waldsee auf den Biohof Bohner in Kohhaus gefolgt. Initiiert hatte das „Stallgespräch“ Kreisrätin und Kreistagskandidatin Elke Müller.

Elke Müllers Anliegen, Bauern und Bäuerinnen aus der Region mit der Politik ins Gespräch zu bringen, fiel bei Familie Bohner auf fruchtbaren Boden. So trafen sich im Futtergang des Kuhstalls der Grünenpolitiker MdL Martin Hahn, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, mit den Landwirten Franz Fluhr und Marion und Klaus Bohner sowie Elke Müller und ihr Fraktionskollege im Kreistag, Martin Weiß, der das Gespräch sachlich moderierte. Mehrere Themen und Probleme wurden angesprochen und dabei wurde deutlich, dass das Themenfeld komplex ist.

ANZEIGE

Konkrete Erwartungen der Landwirtschaft nach Verlässlichkeit seitens der Politik, was Vorschriften und Verordnungen anbelangt, gibt es insbesondere bei Stallbauten und Felderbewirtschaftung. Änderungen in kurzen Abständen sind dort kaum umsetzbar und können die Zuschussberechtigung kosten. Für kleine Betriebe geht das an die Existenz.

Vielen Höfe stehen vier Lebensmittelketten gegenüber

„Landwirte trifft das Kaufverhalten von Verbrauchern direkt“, wie Marion Bohner erläuterte. Als Reaktion auf die erhöhte Nachfrage während der Corona-Pandemie haben die Landwirte reagiert, investiert und die Produktion hochgefahren. Nach der Pandemie ist die Nachfrage massiv wieder zurück gegangen aufgrund der allgemeinen Teuerung; schmerzhaft für landwirtschaftliche Betriebe. Hier trägt auch der Handel eine Verantwortung, welche Produkte zu welchen Preisen in den Supermärkten zu finden sind und was vom Preis am Ende beim landwirtschaftlichen Erzeuger „hängen“ bleibt. Den vielen landwirtschaftlichen Betrieben in der Region stehen die vier großen Lebensmittelketten gegenüber, die die Preise „diktieren“. Das ist ein Ungleichgewicht zu Lasten fairer Preise für landwirtschaftliche Produkte, so Martin Hahn.

ANZEIGE

Mit 30 Millionen Euro stellt das Land Baden-Württemberg so viel wie kein anderes Bundesland für regional produziertes Bio-Essen in Kantinen, Mensen, Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Behörden zur Verfügung. Die flächendeckende Umsetzung könnte besser laufen und benötigt viel Überzeugungskraft, so Martin Hahn.

„Familienbetriebe und die kleinbäuerliche Landwirtschaft haben schlicht nicht die personellen Ressourcen, sich mit den vielen Auflagen und Bestimmungen zu beschäftigen“, so ein junger Landwirt. Existentiell wird es, wenn fristgerecht eingereichte Anträge 9 Monate beim Regierungspräsidium Karlsruhe „liegen“, bevor sie bearbeitet werden und die beantragten Fördergelder ausgezahlt werden. „Bürokratie vernichtet sich nicht selbst, sondern erzeugt sich selbst“, so Martin Hahn, für den es ein großes Vorhaben ist, Bürokratie abzubauen.

ANZEIGE

Zum Thema Bauernproteste waren sowohl zufriedene als auch kritische Stimmen zu hören. Martin Hahn, Sprecher für Agrarpolitik und Vorsitzender im Ausschuss für Ernährung, landwirtschaftlicher Raum und Verbraucherschutz, hat im Zuge der Proteste viele Gespräche mit den Bauern geführt. Daraus ist eine lange Liste der Erwartungen an die Politik entstanden, die er mit seinem Team abarbeitet. Nicht immer hat Martin Hahn als Politiker geantwortet an diesem Abend, sondern immer wieder auch als Landwirt. Sein landwirtschaftlicher Betrieb ist heute zwar verpachtet, aber er hat den „Stallgeruch“ und das kam gut an.

Stallgespräch im Futtergang des Biohofes Bohner in Kohhaus.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
13. Oktober bis 3. November

Bad Waldseer Künstler/innen stellen im Kornhaus aus

Bad Waldsee – Die Gruppe der zeitgenössischen Waldsee Künstlerinnen/Künstler, das „Kulturforums Bad Waldsee“ existiert in ihrer bisherigen Form nicht mehr. Eine Ausstellung im letzten Herbst im Museum im Kornhaus kam daher nicht zustande. Der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee e. V. organisiert jetzt erstmals eigenverantwortlich eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Waldseer Künstlerinnen und Künstlern. Bewerben konnten sich Künstler in den Sparten Malerei, Grafik, 3-dimensionale Arb…
Die Erwin Hymer Group Services GmbH investiert mehr als 20 Millionen Euro im Gewerbegebiet Wasserstall

Richtfest für das neue Logistikzentrum gefeiert

Bad Waldsee – Die Erwin Hymer Group Services GmbH hat das Richtfest beim Bau ihres neuen Logistikzentrums im Gewerbegebiet Wasserstall am Standort Bad Waldsee gefeiert. Das neue Zentrum ist ein wichtiger Meilenstein für die neu gegründete Servicegesellschaft, die seit dem 1. Januar 2024 aktiv ist und die Kunden der EHG Marken Hymer, Eriba, Carado und Etrusco im Bereich After-Sales (Ersatzteile, Zubehör, Nachrüstung …) betreut. Die Fertigstellung ist für Mai 2025 geplant.
Jeden Samstag, 17.00 bis 18.30 Uhr, ab 2. November

TG mit Kraulkurs für Triathlon-Einsteiger

Bad Waldsee – Die Abteilung Triathlon der TG 1848 Bad Waldsee e.V. bietet ab dem 2. November 2024 wieder einen 8-wöchigen Kraulkurs für angehende Triathletinnen und Triathleten an.
Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Tübingen

Fahrbahndecke der B30 wird erneuert

Weingarten – Auf der B 30, Ortsumfahrung Ravensburg, wird die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Anschlussstelle Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten durchgeführt. Die Verkehrsumlegung und Beginn des zweiten Bauabschnittes ist ab Samstag, 12. Oktober.
Um Anmeldung wird gebeten

Der SC Michelwinnaden lädt zur Metzelsuppe ins Sportheim ein

Michelwinnaden – Am Samstag, den 9. November, ab 18.00 Uhr und am Sonntag, den 10. November, ab 11.30 Uhr findet im Sportheim die alljährliche Metzelsuppe des SC Michelwinnaden statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Erdtöne, Farbtupfer und Handtaschen zum Kuscheln

150 Gäste ließen sich von der Herbstmodenschau im Wohnpark am Schloss inspirieren

Bad Waldsee – Sechs Models, vier Durchgänge und jede Menge modische Kombinationen aus Farben, Mustern und Schnitten haben das vorwiegend weibliche Publikum bei der traditionellen Modenschau im Wohnpark am Schloss wieder einmal begeistert und inspiriert. Kaffee und Kuchen und Alwin Linne mit seiner Gitarre machten den herbstlichen Genuss perfekt.
Auszubildende, Praktikanten und Studierende im Team der Stadt

Stadt begrüßte ihre Berufsstarter

Bad Waldsee – Vergangene Woche hat Oberbürgermeister Matthias Henne die neuen Auszubildenden, Praktikanten und Studierenden begrüßt, die bei der Stadtverwaltung, den Städtischen Rehakliniken und weiteren stadteigenen Betrieben eine der vielfältigen Berufsausbildungen begonnen haben. 
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
Viele Dankesbekundungen

Beeindruckender Erntedankgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – So viele Dankesbekundungen, wie beim Erntedankfest 2024 am 1. Sonntag im Oktober in der Haisterkircher Pfarrkirche zu hören und zu sehen waren, haben wohl Seltenheitswert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die Erwin Hymer Group Services GmbH hat das Richtfest beim Bau ihres neuen Logistikzentrums im Gewerbeg…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee