Skip to main content
TG Bad Waldsee

SCHACH: Ein Unentschieden zum Auftakt



Bad Waldsee – Am gestrigen Sonntag begann für die Spieler der ersten Mannschaft der TG Bad Waldsee die Saison in der Kreisliga Oberschwaben Süd. In guter Stimmung, dass es endlich wieder losging, erspielte sich Karl Heiler am vierten Brett einen Mehrbauern nach der Eröffnung. Weil sein Gegner danach aktives Gegenspiel erreichte, entstand das erste Turmendspiel des Tages, was objektiv remis war.

Heiler stellte noch ein paar Fallen, in die sein Gegner aber nicht tappte und musste sich mit einem halben Punkt zufriedengeben. Das zweite Remis ergab sich am ersten Brett, wo Adriatik Nanaj mit einem Bauern weniger zwar aktiv stand, aber keinen Gewinnweg fand. Nach einer recht friedlich verlaufenen Begegnung einigte sich Stefan Frommer in ausgeglichener Stellung zur dritten Punkteteilung. Sven Woideck kam mit den schwarzen Steinen nicht gut aus de Eröffnung, stand passiv und war mit dem vierten Remis des Tages noch ganz zufrieden.

Jetzt stand es 2:2 und die Begegnung sollte noch lange dauern. Jürgen Schneider war am zweiten Brett mit starker Initiative aus der Eröffnung gestartet, seine Figuren standen aktiver und er startete einen Angriff auf den gegnerischen König. Sein Gegenüber verteidigte sich aber zäh und erzwang den Tausch der Damen. Ohne die stärkste Angriffsfigur war Schneiders Schwung dahin, er büßte einen Bauern ein und das zweite Turmendspiel ging für die Heimmannschaft verloren.

Jetzt lagen alle Hoffnungen bei Filip Ginoski, der im Mittelspiel bereits eine ganze Figur mehr hatte. Diese war ihm wieder verloren gegangen, der Vorsprung war auf einen einzigen Bauern geschrumpft. Das dritte Turmendspiel war theoretisch remis mit drei gegen zwei Bauern auf derselben Seite. Der Waldseer Nachwuchsspieler schaffte es aber, in die sogenannte Philidorstellung abzuwickeln und gewann mit der Umwandlung des letzten Bauern den einzigen ganzen Punkt für Bad Waldsee und rettete die Mannschaft der TG in ein verdientes Unentschieden mit 3:3.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ruhestandspfarrer Adolf Schuhmacher zelebrierte

Enzisreute feiert das Fest des Dorfheiligen Sebastian

Enzisreute – Am Namenstag des Dorfheiligen St. Sebastian versammeln sich Jahr für Jahr die Bewohner des Ortsteils Enzisreute zu einem Gottesdienst. So war am 20. Januar die schöne, mit Blumen geschmückte Kapelle gut besucht. Denn neben den Enzisreuter Bürgern feierten auch Gläubige aus anderen Teilen der Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren das Patrozinium mit. Die Anwesenheit von Ortsvorsteher Achim Strobel war Zeichen der Wertschätzung auch von Seiten der bürgerlichen Gemeinde.
Zeugen gesucht

Kaugummi-/Spielzeugautomaten beschädigt

Bad Waldsee – Sachschaden von mehreren hundert Euro haben Unbekannte in den vergangenen Tagen an zwei Kaugummi- beziehungsweise Spielzeugautomaten in der Abt-Moser-Straße angerichtet. Die Automaten wurden mutwillig aus ihren Verankerungen gerissen und auf den Boden geworfen. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen der Sachbeschädigung und nimmt Hinweise zu der Tat und den Unbekannten unter Tel. 0751/803-6666 entgegen.
Am 24. und 25. Januar 2026

Thüga Energie Cup für Junioren in Durlesbachhalle

Reute – Am kommenden Wochenende findet der Thüga Energie Cup 2026 für Junioren in der Reutener Durlesbachhalle statt. Das Hallenturnier für D- bis hoch zu den A-Junioren war sehr schnell ausgebucht und Gastgeber SV Reute kann sich auf ein attraktives Teilnehmerfeld mit insgesamt 40 Mannschaften freuen.
Rat und Hilfe von Seiten der Stadt

Förderprogramme zur Aktivierung von Wohnraumpotenzialen

Bad Waldsee – Seit Anfang Januar bietet die Stadt Bad Waldsee drei Förderprogramme zur Aktivierung von Bestandspotenzialen bei Gebäuden an. Die Programme laufen bis Ende 2026 und richten sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, Vermieterinnen und Vermieter sowie Mieterinnen und Mieter. Ziel ist es, vorhandenen Wohnraum besser zu nutzen und die Wohnraumsituation in Bad Waldsee nachhaltig zu verbessern.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Mit großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung blicken Oberbürgermeister Matthias Henne sowie die Organi…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue R…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee