Skip to main content
Förderung durch die Bildungsstiftung

Realschule Bad Waldsee erhält großzügige Unterstützung für iPad-Klassen-Projekt



Foto: Brigitte Göppel
Bernhard Schultes und Anton Sproll von der Bildungsstiftung, Bürgermeisterin Monika Ludy, Realschulleiter Holger Kläger, Realschullehrer Simon Benold und Oberbürgermeister Matthias Henne (von links) freuen sich über die 25.000-Euro-Spende.

Bad Waldsee – Die Realschule Bad Waldsee freut sich über die großzügige Spende der Bildungsstiftung Bad Waldsee, die dazu beitragen wird, das innovative iPad-Klassen-Projekt weiter voranzutreiben. Der Scheck in Höhe von 25.000 Euro wurde im Rahmen der Eröffnung der Bildungsmesse überreicht.

Das iPad-Klassen-Projekt wurde im vergangenen Schuljahr von den Realschullehrern Simon Benold und Manuela Weinreuter in der damaligen Klasse 9c ins Leben gerufen. Diese Pilotklasse arbeitete bereits im vergangenen und fortlaufend in diesem Schuljahr mit iPads im Unterricht, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Die Schülerinnen und Schüler konnten Hausaufgaben und Langzeitprojekte mit den Geräten bearbeiten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Anwender-Apps und Tools weiter vertiefen.

ANZEIGE

Aufgrund des Erfolgs der Pilotklasse war es besonders von Lehrer Simon Benold ein großer Wunsch, das Projekt im Schuljahr 2023/2024 auf die beiden zehnten Klassen auszuweiten. Hierfür sind jedoch weitere Geräte erforderlich, um allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen ein iPad zur Verfügung stellen zu können. Bürgermeisterin Monika Ludy fragte deshalb bei der Bildungsstiftung nach, ob diese helfen könne. Dem stimmten die Verantwortlichen gerne zu und erfüllten den Wunsch durch die großzügige Spende.

In den kommenden Jahren sollen die neu angeschafften Geräte dann von allen zehnten Klassen verwendet werden und perspektivisch auch auf die Klassenstufe 9 ausgeweitet werden, wie es im pädagogischen Konzept der Schule vorgesehen ist.

ANZEIGE

Die iPad-Klassen 10 sind ein wichtiger Baustein in der Medienbildung an der Realschule Bad Waldsee. Schon ab Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit iPads herangeführt, und die Geräte werden kontinuierlich im Unterricht eingesetzt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 10 (und perspektivisch auch 9) ein eigenes Gerät fest über das Schuljahr auszuleihen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten tragen diese Maßnahmen auch zu einer nachhaltigen Schulgestaltung bei, da weniger Kopien und Materialien benötigt werden.

Die großzügige Unterstützung der Bildungsstiftung Bad Waldsee wird das iPad-Klassen-Projekt an der Realschule Bad Waldsee erheblich vorantreiben und die Bedeutung der Digitalisierung im schulischen Kontext unterstreichen. Die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei der Bildungsstiftung für ihre wertvolle Unterstützung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Begegnungstag für Frauen: Anmeldeschluss: 17. Februar

Vortrag zum Thema: Steh auf, fass Mut und handle!

Bad Waldsee – Die Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbunds lädt am Samstag, 21. Februar, zu einem Begegnungstag für Frauen nach Bad Waldsee ein. Eingeladen sind alle Frauen aus der Region, die sich Zeit für Gemeinschaft, Inspiration und eine Auszeit vom Alltag nehmen möchten. Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Peter in Bad Waldsee.
Pfarrer Karl Eiberle im Alter von 89 Jahren verstorben

Die Kirchengemeinde Reute trauert um ihren langjährigen Seelsorger

Schnell verbreitete sich in Reute und Gaisbeuren die Nachricht, dass Karl Eiberle, der langjährige Pfarrer von Reute, am Montag, 9. Februar, von seinem Schöpfer ins ewige Leben gerufen wurde. Geboren am 5. März 1937 in Baltringen, wirkte er mehr als drei Jahrzehnte als Seelsorger in der Kirchengemeinde Reute. Neben der Guten Beth war dem passionierten Segelflieger auch der naheliegende Flugplatz Grund genug, um 36 Jahre hier als Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde die Treue zu halten.
Konzert in der Schulmensa

Becker-Schramms Gesangsklasse zeigt erneut Extraklasse

Bad Waldsee – Das 22. Winterkonzert von Elena Becker-Schramms Gesangsklasse durften 13 Schüler gestalten. Wie immer war das Konzert in der Schulmensa sehr gut besucht. Unter den Gästen waren nicht nur die frühere Vorsitzende der Jugendmusikschule Dr. Renate Rettberg und der aktuelle Vorsitzende Martin Pfob, auch Pfarrer Stefan Werner war gekommen und natürlich Schulleiter Michael Dümmler in seiner Doppelfunktion für Technik in der Mensa. Jüngster Gast war das erst sechs Wochen alte Schwesterc…
Geschickt von Lesern der Bildschirmzeitung “Der Waldseer”

Bilder vom Umzug in Steinach

Steinach – Wir von der Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hatten Teilnehmer und Zuschauer des Umzuges in Steinach gebeten, uns Bilder zu schicken. Joscha Braun, Kerstin Busch und Hans Daiber folgten unserem Aufruf. Fotos (2): Joscha Braun Fotos (3): Kerstin Busch Fotos (7): Hans Daiber 32 weitere Bilder von Joscha Braun in der Galerie
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Umzug im Königstal

Olympia-Stimmung trotzt Wind und Wetter

Urbach – Samstag, 14. Februar. Bei kaltem und regnerischem Wetter zog der närrische Lindwurm durchs Königstal – doch weder Narren noch Zuschauer ließen sich die gute Laune verderben. Auch Familie Henne mischte sich unter die wetterfesten Fasnetsfreunde und genoss das bunte Treiben am Straßenrand.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee am Gumpigen

Bilder vom Umzug

Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und die Waldseer ließen sich zum Motto „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin“ wieder allerhand einfallen. Vom Whiskybrenner zum Golfer, von Zwergen bis zum Pferdesport, alles war dabei. Eine Auswahl in unserer Galerie. Erwin Linder hat fotografiert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
„Die Tiere sind los“ und in närrischer Stimmung

Fasnetsball im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und viel Herzlichkeit prägten den Fasnetsball im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung. Unter dem Motto „Im Wohnpark sind die Tiere los – die Fasnets-Show wird riesengroß“ verwandelte sich am Dienstagnachmittag die Einrichtung in eine bunte Welt, in der gemeinsam Fasnet gefeiert wurde.
Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…
Um 11 Uhr 11 auf der Hochstatt – Beim Umzug am Gumpigen erstmals im Einsatz

Die „Prinz Erwin“ lief vom Stapel

Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet 2026 enthüllt: Die „Prinz Erwin“, das Narrenschiff der Waldseer Prinzengruppe, „lief vom Stapel“.
Rudi Heilig war mit der Kamera dabei

Bilder vom Umzug in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Traditionell hat Gaisbeuren seinen großen Fasnetstag am Rußigen Freitag. Bei passablem, trockenem Wetter zogen Dutzende Gruppen durch das Dorf. Rudi Heilig hat fotografiert. Nachstehend Bilder von der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren sowie von zwei Gruppen. Weitere 20 Bilder finden Sie in unserer Galerie:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet …
Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Taus…
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee