Skip to main content
ANZEIGE
Ab 1. November

Prof. Dr. Karolin Maria Thiel zur Chefärztin der Allgemeinchirurgie am EK Ravensburg berufen



Ravensburg – Frau Prof. Dr. Karolin Maria Thiel übernimmt zum 1. November die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Der Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik hat sie zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Thilo Welsch berufen. Interimsmäßig wird der Fachbereich derzeit von Dr. Franz Immler geleitet.

Frau Prof. Dr. Thiel wechselt vom Universitätsklinikum in Tübingen, wo sie als Leitende Oberärztin der Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie tätig ist, nach Ravensburg. Frau Prof. Dr. Thiel ist 1975 in Stuttgart geboren, verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Leutkirch im Allgäu und schloss ihre Schulausbildung im Remstal ab. Sie studierte Medizin in Rostock und an der Charité in Berlin mit Auslandsaufenthalten in Spanien und Argentinien. 2002 kam sie als Assistenzärztin nach Tübingen. 2015 wurde sie zur Oberärztin ernannt. 2018 wurde ihr die Leitung der Onkologischen Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes und 2020 die Leitung des Zentrums für Gastrointestinale Chirurgie übertragen. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

ANZEIGE

“Eine hochqualifizierte Persönlichkeit”

„Fachlich wie persönlich bringt Frau Prof. Dr. Thiel alle Voraussetzungen mit, um an der Spitze dieser wichtigen Klinik am EK erfolgreich zu sein und sie in eine sehr gute Zukunft zu führen“, sagt OSK-Geschäftsführer Franz Huber. „Erneut ist es uns gelungen, in der OSK für die Leitung eines wichtigen Fachbereiches eine hochqualifizierte Persönlichkeit aus der universitären Medizin zu gewinnen“, freut sich auch Prof. Dr. Oliver Rentzsch, Ärztlicher Direktor der OSK, über die neue Chefärztin. „Frau Prof. Dr. Thiel passt perfekt in unser Konzept, gerade im Onkologischen Zentrum auf eine intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit zu setzen.“

Erfahrung mit roboterassistierter Chirurgie

„Ich freue mich darauf, in Ravensburg an einer ambitionierten onkologischen Klinik innovative Akzente setzen zu können“, sagt Frau Prof. Dr. Thiel zu ihrem Wechsel nach Ravensburg. Sie wird auch die Leitung des Darmzentrums und des Pankreaszentrums übernehmen. Als wichtige Qualifikation bringt sie dabei Erfahrung mit der roboterassistierten Chirurgie mit und wird mit dem am EK installierten DaVinci-System operieren. Am EK möchte Prof. Dr. Thiel alle Bereiche ihres Faches mit zeitgemäßen Konzepten gestalten. Sie will die Grundversorgung optimieren und die bestehenden Zentren erhalten. Die Ambulantisierung wird sie als wichtiges Feld der Zukunft vorantreiben. Sie weist aber auch darauf hin, dass ambulante statt stationäre Eingriffe medizinisch vertretbar sein müssen. Insgesamt möchte sie mit dazu beitragen, dass am EK fächerübergreifend die höchste medizinische Leistung für ein kommunal getragenes Haus angeboten wird.

ANZEIGE

Kommt von der Uni-Klinik Tübingen: Prof. Dr. Karolin Maria Thiel. Foto: Oberschwabenklinik gGmbH




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
18.00 Uhr, im ehemaligen Krankenhaus

Heute Vortrag „Knie- und Hüftprothesen“ mit drei OSK-Oberärzten

Bad Waldsee/Wangen – Am Dienstag, 8. Oktober, findet im ehemaligen Krankenhaus Bad Waldsee (Robert-Koch-Straße 38) ab 18.00 Uhr ein medizinischer Vortrag zum Thema „Knie- und Hüftprothesen“ statt in der Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ der Oberschwabenklinik.
Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee e.V.

Bernhard Maucher hat Goldene Bundesehrennadel erhalten

Bad Waldsee – Im Rahmen der Versammlung des Kreisverbands Oberschwaben der Rassegeflügelzüchter von Württemberg und Hohenzollern am  21. September in Bergatreute wurde Bernhard Maucher vom Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee die Goldene Bundesehrennadel verliehen.
Ehnrenamstfest

Solidarische Gemeinde sagt danke

Reute-Gaisbeuren – Der Vorstand der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. will danke sagen und lädt die ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten der Solidarischen Gemeinde sowie die pflegenden Angehörigen in Reute-Gaisbeuren herzlich zum diesjährigen Ehrenamtsfest ein. Rs findet statt am Samstag, 12. Oktober, im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren (14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr).
Kino

Das läuft im seenema

Bad Waldsee – Folgende Filme sind im Stadtkino Bad Waldsee – seenema – vom 10. Oktober bis einschließlich 23. Oktober zu sehen:
Familiensonntag und Ehrungen

Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Erntedank

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Sonntag feierte die Katholische Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren ihr traditionelles Erntedankfest, das in diesem Jahr mit dem Familiensonntag verbunden war. Das Kirchenschiff war gut gefüllt und vor dem Altarraum waren geerntete Naturalien zur Segnung bereitgelegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Bildungsmesse

„Das war Bombe“

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee