Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation

Paul Kohlschreiber feierte 80. Geburtstag



Foto: Brigitte Göppel
Oberbürgermeister Matthias Henne gratuliert Paul Kohlschreiber zum 80. Geburtstag.

Bad Waldsee – Paul Kohlschreiber feierte vergangenen Freitag seinen 80. Geburtstag. Geboren in Apfelbach bei Bad Mergentheim und aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof mit acht Geschwistern, gelang ihm durch einen glücklichen Zufall sowie viel Fleiß und Durchhaltevermögen der Weg zum Abitur und anschließend zum Traumberuf als Lehrer und Schulleiter.

Während seines Studiums lernte Paul seine Frau Margaretha kennen. „Sie war und ist der absolute Glückstreffer in meinem Leben“, schwärmt der Jubilar. Das Paar ist mittlerweile seit 54 Jahren verheiratet und hat drei Kinder – eine Tochter und zwei Söhne. Die Familie ist inzwischen auf sechs Enkelkinder angewachsen, die das große Glück von Paul und Margaretha bereichern. Trotz der räumlichen Distanz zu ihren Kindern und Enkeln, die in Köln, Basel und Coburg leben, nutzen sie jede Gelegenheit, um sie zu besuchen und gemeinsame Unternehmungen zu machen. „Die Kleinen freuen sich immer sehr und hier in Bad Waldsee kann so viel unternommen werden, der Tannenbühl mit den Tieren, das Freibad und vieles mehr“, erzählt Paul.

ANZEIGE

Schulleiter in Haisterkirch

Beruflich war Paul Kohlschreiber an verschiedenen Schulen tätig, darunter in Bad Saulgau, Bad Schussenried und an der Eugen-Bolz-Schule. 27 Jahre lang war er Schulleiter in Haisterkirch. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagierte er sich auch ehrenamtlich: 20 Jahre als Schriftführer der Jugendmusikschule, fünf Jahre Mitarbeit in der Kurseelsorge, und er half über mehrere Jahre hinweg Migrantenkindern, die nach dem Besuch der ersten Klasse noch mit großen Lücken im Fach Mathematik zu kämpfen hatten, diese zu schließen.

Kirchlich engagiert

Die Pfarrgemeinde St. Peter liegt ihm sehr am Herzen. So singt er schon seit 45 Jahren im Kirchenchor und war 20 Jahre lang dessen Vorstand. Beim Krankenpflege- und Förderverein „Gelebte Solidarität“ ist er seit 18 Jahren als Vorstandsmitglied aktiv. Seit zehn Jahren ist er für die Kassenführung und die Betreuung der 450 Mitglieder verantwortlich.

Am eigentlichen Geburtstag, vergangenen Freitag, luden die Kohlschreibers zum „Tag der offenen Tür“ ein, wie es bei ihnen an Festtagen Tradition ist. „Bei uns ist jeder willkommen und wir freuen uns immer sehr über Besuch“, erklären die beiden. Mit der Familie, die extra anreiste, sowie Freunden wurde dann am Samstag im Gasthaus gefeiert. Der Sonntag gehörte ganz den Kindern und Enkelkindern.

Seit 44 Jahren wohnen Paul und Margaretha in Bad Waldsee. Vom ersten Tag an fühlten sie sich dort wohl und fanden schnell einen großen Freundeskreis. „Wir haben eine wunderbare und traumhafte Nachbarschaft. Bad Waldsee ist ein Glücksfall für uns“, sagt Paul Kohlschreiber.

Oberbürgermeister Matthias Henne besuchte den Jubilar an seinem Ehrentag und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche sowie einen Geschenkkorb: „Alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund und weiter so fit“.
Text und Foto: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Polizeibericht

Frontalzusammenstoß auf B30 bei Gaisbeuren

Bad Waldsee – Am Donnerstagnachmittag (18.7.) gegen 16.45 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 30 zwischen Bad Waldsee Süd und Gaisbeuren ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein 29 Jahre alter VW-Fahrer aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Er streifte zunächst einen entgegenkommenden Lastwagen hinten links und prallte in der Folge frontal mit einem Dacia zusammen. Beide Autos wurden durch die Wucht des Aufpralls gedreht, der Dacia…
Vorstellung und Fotoshooting auf der Landesgartenschau in Wangen

Die Bewerberinnen als Braunviehkönigin 2024

Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshooting der Bewerberinnen zur baden-württembergischen Braunviehkönigin 2024 auf der Landesgartenschau statt. Gemeinsam mit der schauerprobten Kuh Geli posierten die Damen für das Pressefoto und den Filmbericht des SWR. Den dreiminütigen Film finden Sie unter unten unter “Links”:
Realschule

Mit 37 Auszeichnungen verabschiedete sich der Abschlussjahrgang 2024

Bad Waldsee – Mit dem Motto „Casino“ verabschiedete sich unser diesjähriger Abschlussjahrgang von seiner Schulzeit an der Realschule Bad Waldsee. Entsprechend elegant waren am Abschlussball auch alle gekleidet. Begonnen hat der Abend stimmungsvoll in der Stadtpfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee.
Die erste Sitzung des neuen Rates

Zu Stellvertretern des OB gewählt: Sonja Wild, Ingrid Wölflingseder und Tobias Lorinser

Bad Waldsee – Am Montagabend, 15. Juli, kam der neue Gemeinderat im Haus am Statdsee zu seiner ersten, der konstituierenden, Sitzung zusammen. Die Bildschirmzeitung nennt Ihnen alle Namen und Funktionen der Räte.
Ein Rettungswagen brachte den 33-Jährigen in ein Krankenhaus

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bad Waldsee – Bei einem Überholmanöver auf der L 300 zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee wurde am Mittwoch kurz vor 11 Uhr ein 33 Jahre alter Honda-Fahrer leicht verletzt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshoo…
Bad Waldsee – Am Montagabend, 15. Juli, kam der neue Gemeinderat im Haus am Statdsee zu seiner ersten, der konstituie…
Bad Waldsee (dbsz/EL) – Erste Sitzung des neugewählten Gemeinderates der Großen Kreisstadt Bad Waldsee: Am 15. Juli h…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee