Skip to main content
Besuch des Oberbürgermeisters

Neuigkeiten aus dem Jugendhaus PRISMA!



Foto: PRISMA
Besuch des Oberbürgermeisters Henne im PRISMA.

Bad Waldsee – Am 22. Februar bekam das Leitungsteam des Jugendhauses PRISMA! Besuch von Oberbürgermeister Matthias Henne.

Im Jahr 2023 erhielt das ehrenamtliche Leitungsteam Fördermittel der Stiftung „Demokratie Leben!“. Dadurch bekamen sie die Möglichkeit, ihren eigenen Raum im Jugendhaus umzugestalten. Stolz stellten die Leitungsteammitglieder diesen nun ihrem Oberbürgermeister vor. Sowohl sie als auch Herr Henne nutzten diese Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

ANZEIGE

Neu renoviertes Apartment in Alicante/Spanien
Mit direktem Meerblick und 100m zum traumhaften Strand im Naturschutzgebiet.
3 mal wö. ab Flugh. Memmingen. Bilder auf Anfrage.
Kü, Bad mit Du., Blk., Poollandschaft.
Tel.: 0160/8971540

Oberbürgermeister Matthias Henne freute sich sichtlich über positive Rückmeldungen der Jugendlichen zur Stadtentwicklung sowie zu den städtischen Angeboten auch außerhalb des Jugendhauses. Im Anschluss stellten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, Frau Holly und Frau Scholl, Aktuelles aus dem Haus vor, ebenso wie die Ausbildungsinhalte des baldigen Jugend- und Heimerziehers, Herrn Hädicke, sowie Fragen- und Projektideen der Besucher. Unter anderem beantwortete Matthias Henne auch die Frage eines Besuchers: Spiderman oder Batman? Er entschied sich für Batman.

Die Leitungsteammitglieder freuten sich ebenfalls zu hören, dass Herr Henne sich für eine neue Musikanlage für den unteren Café-Bereich einsetzen möchte. Oberbürgermeister Henne bedankte sich nach abschließender Hausbegehung ausdrücklich bei den Jugendlichen für ihr stetiges Engagement zugunsten des Jugendhauses und motivierte sie, sich auch weiterhin für die Jugendhausbesucher einzubringen.

ANZEIGE

Offenes Bücherregal

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bad Waldsee hat auch das PRISMA! ein öffentliches Bücherregal. Die alte Telefonzelle im Eingangsbereich wurde Anfang des Jahres zum Geben-und-Nehmen-Schrank umgerüstet. Darin befinden sich durch die Stadtbibliothek, die Mitarbeiter oder auch Besucher aussortierte Bücher, Accessoires, Kleidungsstücke oder auch Dekoartikel. Zu den Öffnungszeiten des Jugendhauses darf jederzeit etwas entnommen oder hinzugefügt werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass es jugendrelevante Gegenstände sind.

Mädchentreff

Des Weiteren wurde sowohl über die Homepage als auch die Social-Media-Kanäle des PRISMA! die Planung für den Offenen Mädchentreff bis Ende der Sommerferien 2024 veröffentlicht. Hier sind Mädchen der 5. bis 7. Klasse ohne Voranmeldung herzlich willkommen. Durch verschiedene Projekte wird sicher jeder Geschmack getroffen. Vorrübergehend musste der Offene Jungstreff eingestellt werden.

ANZEIGE

Wählen ab 16 Jahren

Zu den Europa- und Kommunalwahlen 2024 bietet das Jugendhaus PRISMA! unterschiedliche Informationsangebote. Ab sofort haben interessierte Jugendliche der Stadt Bad Waldsee und Umgebung die Möglichkeit, sich zum Thema „Wählen ab 16 Jahren“ zu informieren.

Summertime Party

Am 30. März feiert das PRISMA! mit euch den Beginn der Sommerzeit. Die Vorbereitungen zur Summertime Party sind bereits in vollem Gange.

ANZEIGE

Weitere Informationen unter www.prisma.bad-waldsee.de oder bei Instagram unter prisma_bad_waldsee.

Foto: PRISMA!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
20. und 21. April

GLOBAL lädt zu großem Flohmarkt ein

Bad Waldsee – Zum bereits 21. Mal lädt der Waldseer Menschenrechtsverein GLOBAL zu seinem großen Flohmarkt ins Katholische Gemeindehaus ein. Termin ist am 20. und 21. April. Der Erlös kommt wieder der Flüchtlingsarbeit zugute. Für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Kuchenspenden sind willkommen.
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abtreibungen nicht verweigern“ veröffentlicht. Darin fordert Heike Engelhardt MdB die Zulassung von Abtreibungen in der Oberschwabenklinik (OSK), die zu einem weit überwiegenden Teil im Besitz des Landkreises steht. In einem Offenen Brief widerspricht Stefan Weinert aus Ravensburg der Abgeordneten, die er persönlich kennt und deshalb mit Du anspricht.
von Srefan Weinert
veröffentlicht am 18. April 2024
Traditionelle Serenade

Am Samstag: Marinechor konzertiert im Hofgartensaal

Aulendorf – Am Samstag, 20. April, gibt der Marinechor Aulendorf im Hofgartensaal sein schon traditionelles Serenaden-Konzert. Bürger und Kurgäste sind dazu herzlich eingeladen, sich ca. zwei Stunden kurzweilig von den „Sailors aus dem Oberland“ unterhalten zu lassen.
Polizeibericht

Auto meldet Kollision – Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

Bad Waldsee – Eine geparkte Mercedes G-Klasse hat am Dienstag um 15.25 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker in der Paul-Linke-Straße gestreift.
8. Elfmeterturnier

Pfingstsonntag in Molpertshaus

Molpertshaus – Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, findet im Rahmen des traditionellen Pfingstturniers das 8. Elfmeterturnier Molpertshaus statt. Für die jeweils vier treffsichersten Teams warten attraktive Geldpreise.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Generalversammlung der Königstäler Narren

Klara Dürr und Jutta Fluhr mit Dank verabschiedet

Mittelurbach – Am 12. April lud die Vorstandschaft der Königstäler Narren ihre Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach ein. Bereits zum zweiten Mal wurde die Generalversammlung gemeinsam mit der Lumpenkapelle Urbach’l abgehalten.
Mitgliederforum der Volksbank Allgäu-Oberschwaben in Leutkirch

Fernsehfrau Gundula Gause bezirzt die Genossen

Leutkirch – Gundula Gause begeisterte die Besucher des VBAO-Mitgliederforums am vergangenen Mittwochabend (10.4.) in der Festhalle Leutkirch. 450 Mitglieder der Volksbank Allgäu-Oberschwaben hingen wie gebannt an ihren Lippen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. April 2024
Narrenclub Achstein e.V.

Nachbericht der Hauptversammlung vom 12. April

Bad Waldsee – Der 1. Vorstand, Roman Dukal, begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Ergänzt wurde dieser mit statistischen Zahlen von der Schriftführerin sowie dem Kassenbericht. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 201.
Offener Brief

Im Alleingang schaffen wir es nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Rülke, in der SWR-Sendung “Zur Sache Baden-Württemberg” am 11. April 2024 zur künftigen Energieversorgung unseres Landes hatten Sie als Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag von Baden-Württemberg keinen leichten Stand, eingerahmt von der sprachgewandten grünen Ministerin Thekla Walker und der wortstarken Fridays-Aktivistin Greta Waltenberg. Denn es ist kaum möglich, in einer vom Glauben geprägten Gemeinschaft den Blick auf die reale Welt und auf das Machbare zu richt…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 12. April 2024
Erstkommunionfeier  in Haisterkirch

Vier Buben und sechs Mädchen gingen erstmals zum Tisch des Herrn

Haisterkirch – Am Sonntag (14. April) feierten zehn Kinder der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Haisterkirch ihre Erstkommunion im gewohnt großen Rahmen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in sei…
Aulendorf (rei) – Es war in der Fasnet des Jahres 2002. Rudolf Köberle, Chef der baden-württembergischen Landesvertre…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner