Skip to main content
Schach

Nach hartem Kampf nicht mehr als ein Unentschieden in Schlier



Foto: Unsplash
Symbolbild

Bad Waldsee – Die Schachspieler der TG Bad Waldsee fuhren in Bestbesetzung nach Schlier, um gegen die starke, aber doch eine Etage schwächer eingestufte zweite Mannschaft von Wetzisreute anzutreten. Nach zwei Stunden war noch keine einzige Partie entschieden.

Bisher kämpften alle hart, Xhevder Hasani mit einem Bauern weniger, der ihm am sechsten Brett nach einer taktischen Operation verlorengegangen war. Eine Stunde später hatte er zwar noch einen Läufer gegen zwei gegnerische Bauern übrig, konnte aber nicht verhindern, dass sein Gegner einen zur Umwandlung brachte. 0:1 aus Sicht der TG. Eine halbe Stunde später kam es am dritten Brett zum nächsten Endspiel. Adriatik Nanaj hatte immer Druck auf seine Gegner, unterwegs auch eine Bauern mehr, aber im Endspiel hatten beide noch je zwei davon. Zum Schluss war nichts mehr übrig. Remis.

ANZEIGE

Als nach knappen vier Stunden Stefan Frommer am vierten Brett mit zwei Bauen weniger in einem Damenendspiel den Tausch der beiden letzten Figuren zulassen musste, war auch sein Endspiel dahin. 0,5 :2,5 stand es, als Christian Hoops an Brett 2 der Anschlusstreffer gelang. Auch er war in einem Endspiel gelandet, das er mit zwei Mehrbauern souverän entscheiden konnte. Da er mit dem Fahrrad zur Partie gekommen war, hätte er auch den bei der Tour de France vergebenen Titel für den angriffslustigsten Fahrer erhalten können, denn vor dem ruhigen Finale hatte er schon kurz nach der Eröffnung eine Figur geopfert, diese zurück gewonnen, darauf einen Turm ins Geschäft gesteckt und angegriffen, was das Brett nur hergab. Atemberaubend! Karl Heiler gelang nun am fünften Brett der Ausgleich mit einer weniger spektakulären dafür taktisch sehr schwierigen Partie.

Auch bei ihm ging es ins Endspiel, das zu diesem Zeitpunkt jedoch leicht gewonnen war. Bevor er sich über seinen Sieg freuen konnte, wurde er als Mannschaftsführer vom Spitzenspieler Jürgen Schneider gefragt, ob er das Remisangebot des Gegners annehmen solle. Optimistisch riet er ihm, der sich nach fast viereinhalb Stunden ebenfalls im Endspiel befand, noch einen Gewinnversuch zu unternehmen. Dieses Endspiel war das komplizierteste. Schneider hatte die Dame für einen Turm, einen Springer und zwei Bauern gegeben. Rein rechnerisch ist das etwas mehr, aber sein Gegner konnte mit einem Remis durch Dauerschach die Punkteteilung an diesem Brett und damit auch insgesamt erzwingen.

Tatsächlich ist das 3:3 wirklich verdient, wenn auch nicht zufriedenstellend. In zwei Wochen geht es von Platz zwei in der Tabelle gegen den Tabellenführer aus Markdorf. Dabei geht es dann mindestens um die Vorentscheidung.
Karl Heiler




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Los geht’s am Dienstag, 21. Mai

NAZ-Infomobil ist wieder unterwegs

Bad Wurzach – Das Fahrrad-Infomobil des Naturschutzzentrums ist in den Pfingstferien im Wurzacher Ried unterwegs. Los geht’s am Dienstag, 21. Mai, von 14.00 bis 16.30 Uhr mit dem Thema „Störche“ neben MOOR EXTREM.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Blasmusikalische Klänge lockten die Anwohner auf die Straße

Musikkapelle Haisterkirch mit „Hervorragend“ bewertet

Haisterkirch – Am Abend des Muttertags (12. Mai ) lockten blasmusikalische Klänge so manche Einwohner in der Ortschaftsmitte von Haisterkirch aus ihren Wohnungen und die staunten nicht schlecht, als da die Haisterkircher Musikkapelle in großer Besetzung und schmucker Tracht vorbeimarschierte. Mit dem Muttertag hatte dies wohl nichts zu tun, denn dies wäre ja eher morgens erfolgt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Das Strand- und Freibad hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Traumhafter Saisonstart im Strand- und Freibad

Bad Waldsee – Mit strahlenden Gesichtern begrüßte das Team des Strand- und Freibads Bad Waldsee seine ersten Besucher zum Saisonstart am 11. Mai. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schwammen die ersten Badegäste bereits kurz nach 9.00 Uhr im Schwimmerbecken ihre Bahnen.
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee