Skip to main content
Vorstandschaft im Amt bestätigt

Museums- und Heimatverein Bad Waldsee blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück



Foto: MHV
Der wiedergewählte Vorstand: Hubert Leißle (rechts), Brigitte Hecht-Lang (Zweite von links), Schatzmeisterin Maria Dobler (Zweite von rechts) und Schriftführerin Carola Rummel (Dritte von rechts). Neu im Beirat sind Monika Ott-Adelmann (Dritte von links) und Dr. Matthias Thorner (links); ferner (nicht auf dem Foto): Ernst Langer, Peter Lutz, Klaus Neher, Axel Otterbach und .Joachim Strasser.

Bad Waldsee – Am 24. Oktober fand die diesjährige Mitgliederhauptversammlung des Museums- und Heimatvereins Bad Waldsee statt.

Hubert Leißle begrüßte als Vereinsvorsitzender die anwesenden Mitglieder und die Vertreter von Stadt und Gemeinderat. Er dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihre sehr umfangreichen Einsätze. Er betonte, dass die Arbeit des Vereins für die Bewohner und Besucher der Stadt einen Anziehungspunkt darstelle.Im Erdgeschoss des Kornhauses waren 2023 drei gut besuchte Wechselausstellungen zu sehen. Von Mitte März bis Mitte Mai war die Turngemeinde Waldsee 1848 zu Gast mit der Ausstellung „175 Jahre TG“. Sie lockte rund 1600 Besucher an und rief viele Erinnerungen an eigene Erlebnisse in der TG wach.
Es folgte die Präsentation von Künstler*innen im Rahmen des Paul-Heinrich-Ebell-Förderpreises. Die Werke wurden von einer Fachjury und vom Publikum und getrennt bewertet. Der Förderpreis ging an Leonardo Cultaro, den Publikumspreis erhielt Boglarka Balassa.

WERBUNG

Eggli-Ausstellung fand großen Zuspruch

Großes Interesse fand – weit über die Stadtgrenzen hinaus mit um 2050 Besuchern – die Ausstellung „Jakob Eggli – ein Schweizer Wandermaler sieht Oberschwaben“ mit 44 colorierten Lithografien von oberschwäbischen Städten aus der Zeit um 1850. Bis zur Winterschließung konnten Bilder und Fotos aus dem Bestand des Museums betrachtet werden.

Erweiterungen bei den Daueraustellungen

Viele Besucher interessierten sich auch für die Dauerausstellungen der beiden Obergeschosse. Die Werke der Künstlerfamilie Zürn konnten erweitert werden und von Alois „Louis“ Lang wurde ein neues Gemälde präsentiert. Regelmäßige Führungen brachten den Besuchern die ausgestellten Gegenstände nahe. Junge und auch ältere Besucher erfreuten sich am „Rummelplatz“, geschaffen von der Sattlerfamilie Fürst. Zahlreiche Kinder wurden wieder durch das Ferienprogramm angesprochen und für Vergangenes begeistert. Eine neue, modern gestaltete homepage konnte online gehen, im Wesentlichen erarbeitet von Dr. Matthias Thorner. Die Finanzierung der Ausstellungen ist nur möglich durch die großen Eigenleistungen vieler Vereinsmitglieder und durch Spenden und Zuschüsse der Stadt, die die Nutzung der historischen Räumlichkeiten für kulturelle Ereignisse schätzt.

WERBUNG

Im vergangenen Jahr ist altersbedingt ein Mitgliederschwund eingetreten. Mehrerer Verstobener wurde gedacht.

Die Wahlen

Die zweijährlich anstehenden Wahlen des Vorstands und Beirats (siehe Bild) bestätigten diesen einstimmig. Neu in den Beirat gewählt wurden Dr. Matthias Thorner und Monika Ott-Adelmann.

WERBUNG

Winterpause

Das Museum, das heißt: die oberen beiden Etagen der Dauerausstellung, ist nun geschlossen. Das denkmalgeschützte Haus kann in der kalten Jahreszeit nicht beheizt werden. Die Öffnung im nächsten Jahr ist geplant für Ostersonntag, 31. März. Die vor 20 Jahren sanierte Pfeilerhalle im Erdgeschoss kann dagegen temperiert werden, so dass hier auch im Winterhalbjahr Veranstaltungen möglich sind.

Vortrag am 30. November

Am Donnerstag, 30. November, findet um 18.30 UHr ein öffentlicher Vortrag statt über die Ergebnisse der Grabungen zwischen ehemaligem Franziskanerkloster und Stadtsee. Dr. Sören Frommer spricht über „Stadtbefestigung und Stadterweiterung auf unsicherem Grund“. 

WERBUNG


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Viele Anlagen in Sichweite des Wurzacher Riedes

Regionalverband hat Windkraftplan beschlossen

Weingarten – Einstimmig – bei 1 Enthaltung – hat die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in ihrer Sitzung am 8. Dezember in Weingarten den Teilregionalplan Energie (Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik) angenommen. Im Umfeld des Wurzacher Riedes sind nach dem Willen der Regionalverbandsversammlung demnach Windkraftanlagen an folgenden Standorten möglich: bei Osterhofen, bei Mennisweiler, bei Weitprechts und bei Bauhofen. Hinzu kommt aller Voraussicht nach …
Fröhliches ökumenisches Miteinander

Stimmungsvolle Adventsfeier beim Offenen Seniorentreff

Bad Waldsee – In Bad Waldsee freuen sich Jahr für Jahr viele ältere Menschen auf die Senioren-Adventsfeier im Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde. So hatte sich am vergangenen Mittwoch (6.12.) der Große Saal lange vor Beginn gut gefüllt. Eingeladen hatte der Offene Seniorentreff im Namen sowohl der Katholischen als auch der Evangelischen Kirchengemeinde alle Senioren ab 60 Jahren. Die Fäden bestens in der Hand, führte das Duo Uschi Hirsch und Claudia Frick – kräftig unterstützt von …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2023
Lebendige Ökumene in Bad Waldsee

Am 10. Dezember um 17.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst am Rathaus

Bad Waldsee – Die beiden Stadtpfarrer Wolfgang Bertl und Thomas Bucher von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde feiern gemeinsam am morgigen Sonntag, 10. Dezember, um 17.00 Uhr vor dem historischen Rathaus der Stadt Bad Waldsee nach dem Öffnen des Türchens vom Adventskalender einen musikalisch von Bläsern der Stadtkapelle umrahmten Gottesdienst.
Durch den Advent mit dem SC Michelwinnaden

SCM lädt ein zu Christbaumverkauf, „Waldseer Adventsglühen“ und Glühweinfest

Michelwinnaden – Bereits das fünfte Jahr in Folge veranstaltet der SC Michelwinnaden einen Christbaumverkauf; heuer am 9. Dezember von 10.00 bis 13.00 Uhr. Verkauft werden im Burghof in Michelwinnaden wunderschöne Nordmanntannen in verschiedenen Größen vom Familienbetrieb Bentele aus Atzenhofen. Auf Wunsch wird Ihnen Ihr Christbaum von den Fußballern des SCM kostenfrei bis an Ihre Haustür geliefert (Umkreis 10 Kilometer).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2023
Nächster Termin: Freitag, 14. Dezember

Sitztanzgruppe trifft sich im kath. Gemeindehaus

Gaisbeuren – Für alle Junggebliebenen, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Winter

Schneemassen erfordern großen Einsatz, aber auch Verständnis

Bad Waldsee – So schneereiche Tage wie die vergangenen bringen eine schöne und ruhige Stimmung in die Stadt. Aber sie bringen auch jede Menge Arbeit, denn der viele Schnee muss von den Gehwegen und Straßen geräumt werden.
Medizinische Versorgung

Dr. Boris Pfanzagl-Vulic eröffnet Hausarztpraxis

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee kann kurz vor Weihnachten ihren Bürgerinnen und Bürgern eine wirklich frohe Botschaft verkünden: „Am 15. Januar wird der Bad Wurzacher Allgemeinarzt Dr. med. univ. Boris Pfanzagl-Vulic in Bad Waldsee eine Hausarztpraxis, als Zweigpraxis, eröffnen.”
Klares Ziel: Barrierefreiheit

Bauabschluss von „Altstadt für Alle“ rückt näher

Bad Waldsee – Die Baustelle zur Neugestaltung der Grabenmühle, dem letzten Bauabschnitt des nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle“, hat die letzten Monate den Zugang zur Altstadt dominiert. Das Ziel dieses ambitionierten Projekts ist es, einen wertvollen Aufenthaltsort sowie eine attraktive Verkehrsfläche für Bürgerinnen, Bürger und Gäste zu schaffen. Die Grabenmühle hat dabei eine ganze Reihe von Aufgaben und Funktionen zu erfüllen.
Der Nikolausabend früher und heute

Einst wilde Kerle, heute gesittete Erziehungsgehilfen

Wolfegg / Arnach / Altshausen – Schließlich wurde das wilde Treiben am Nikolausabend Graf Joseph Franz von Waldburg-Wolfegg doch zu bunt. Am 4. Dezember 1753 erließ er eine Verfügung: „Der gnädige Herr Graf hat mit vielem Befremden und äußersten Missfallen vernommen, dass die jungen Bursche in Arnach an dem Vorabend des hl. Nikolaus unter dem Prätext ‚den Klausen zu machen‘ sich unterstehen, mit ärgerlichem Geschrei, Koldern und Poldern, auch anderen tumultuosen schreckhaften Ungebührnissen b…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2023
Ein wunderbarer Auftakt in die Stille Zeit

“Adventserwachen” im Pfarrgarten in Michelwinnaden

Michelwinnaden – Es ist Samstagnachmittag. Die Dämmerung bricht herein, der Schneefall lässt langsam nach. Die mächtigen Tore des Pfarrgarten sind weit geöffnet und laden Gäste aus nah und fern zum ersten „Adventserwachen“ der Kirchengemeinde ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2023

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Weingarten – Einstimmig – bei 1 Enthaltung – hat die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben …
Humberg / Weitprechts-Alttann – Ja oder nein? Dürfen im Hummelluckenwald zwischen Arnach, Eintürnen und Ziegelbach Wi…
Auf die Appelle der Bildschirmzeitung (DBSZ), von Windkraft unmittelbar betroffene Bürger am Erlös substantiell zu be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
Cookie Consent mit Real Cookie Banner