Skip to main content
Hochwasser

Mitteilung der Stadt von 10.00 Uhr (2.6.)



Bad Waldsee – Anhaltender Regen führt zu angespannter Lage und ersten Beeinträchtigungen – Feuerwehr ist im Dauereinsatz, städtischer Krisenstab trifft sich regelmäßig. Hier die Pressemitteilung der Stadt von 10.00 Uhr (2.6.):

Der seit Freitag ununterbrochen anhaltende Regen führt auch in Bad Waldsee zu einer angespannten Lage.

ANZEIGE

Feuerwehrhaus seit Freitag, 14.00 Uhr, ununterbrochen besetzt

Seit Freitag gegen 14.00 Uhr stehen die verantwortlichen Personen der Feuerwehr Bad Waldsee, der Stadtverwaltung, der Stadtentwässerung und des Baubetriebshofs im ständigen Austausch, um gezielt auf die sich entwickelnde Situation reagieren zu können. Das Feuerwehrhaus ist seither dauerhaft besetzt, um notwendige Hilfe schnell leisten zu können. Die Feuerwehr ist aktuell mit ca. 40 Kräften und mit einigen Fahrzeugen im Einsatz. Bereits in der Nacht zum Samstag musste ein Teil des Parkplatzes auf der Bleiche gesperrt werden.

Samstag, 6.00 Uhr: Der Krisenstab der Stadt berät

Nachdem auch am heutigen Samstag bis voraussichtlich Sonntag 8.00 Uhr mit dauerhaftem Regen zu rechnen ist und sich die Lage dadurch absehbar verschärfen wird, trat am Samstag seit 6.00 Uhr der städtische Krisenstab zusammen. Die technischen Einrichtungen zum Hochwasserschutz sind in Betrieb und funktionieren derzeit verlässlich.

ANZEIGE

Stadt Bad Saulgau hat 5000 Sandsäcke zur Verfügung gestellt

Es wurden von städtischer Seite alle technisch möglichen Maßnahmen zur Entlastung der Situation ergriffen. Vorsorglich wurden von der Stadt Bad Saulgau 5000 zusätzliche Sandsäcke geliefert.

Besonders betroffene Orte

Folgende Stellen sind aktuell besonders betroffen:

ANZEIGE
  • Gewerbegebiet in Haisterkirch – das Wasser wird laufend aus einem Teil des Betriebsgebäudes gepumpt
  • Der Bleicheparkplatz im Bereich Ölmühle steht unter Wasser.
  • Gegen Mittag muss damit gerechnet werden, dass der Burgweiher in Michelwinnaden überläuft. Die direkt betroffenen Anwohner sind informiert.
  • Sollte das Wasser im Bereich des Spitals weiter steigen, wird ein Schutzwall aus Sandsäcken aufgebaut.

Es kann außerdem nicht ausgeschlossen werden, dass Schachtdeckel durch zurück-stauendes Wasser angehoben werden. Es wird um besondere Vorsicht im Straßenverkehr gebeten.

Achtung: Schachtdeckel in den Straßen können sich anheben

Durch das ansteigende Grundwasser tritt vermehrt Wasser in Keller von Gebäuden ein. Um Geräte und Pumpen für dringliche Fälle zur Verfügung zu haben, kann die Feuerwehr hier nur im Ausnahmefall tätig werden, wenn Gefahr durch Heizöltanks oder ähnlichem besteht.

ANZEIGE

Folgende Sperrungen wurden zum Schutz vor Personen- und Sachschäden entschieden:

  • Bleichestraße auf Höhe der Grabenmühle bis zur Ölmühle. Eine Umleitung über die Steinacher Straße, die Reutestraße und die Aulendorfer Straße wird eingerichtet. Für die Bewohner der Innenstadt wird eine Zufahrt über den Gut-Betha-Platz so lange wie möglich offengehalten.
  • Die Tiefgarage im Haus am Stadtsee wurde vorsorglich gesperrt.
  • der Uferweg von der Hammermühle bis zur Ulrich-Kuderer-Straße
  • Fußweg von der Hittisweilerstraße zum Mayenbad im Kurgebiet.

Weitere kritische Stellen stehen unter dauerhafter Überwachung durch die städtischen Einrichtungen. Welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, wird anhand der weiteren Entwicklung entschieden. Der Krisenstab trifft sich regelmäßig und ist in Bereitschaft.

ANZEIGE

Stadt hat weitere Infos angekündigt

Nachdem die aktuellen Prognosen davon ausgehen, dass die Regenfälle auch weiter andauern, muss von einer Verschärfung der Lage ausgegangen werden. Die Bevölkerung wird deshalb darum gebeten, weiterhin wachsam zu sein. Alle verantwortlichen Personen arbeiten in dieser Situation zielgerichtet zusammen, um die Auswirkungen der weiterhin andauernden Starkregenfälle so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen folgen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee