Skip to main content
Wichtige Themen zur Zukunft der Musikschule

Mitgliederversammlung der Jugendmusikschule Bad Waldsee 2024



Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee e.V. hielt am 3. Mai ihre jährliche
Mitgliederversammlung in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl ab.

Unter der Leitung des Vorsitzenden, Mario Pfob, und in Anwesenheit von Eltern, Vertretern der örtlichen Musikvereine und einiger Gemeinderäte, wurden wichtige Themen zur Zukunft der Musikschule besprochen.

Die Versammlung startete mit einem Dank an alle Unterstützer und insbesondere an die Lehrkräfte, den Schulleiter Ulrich Triebel und Sekretärin Elisabeth Philipp, deren aller Engagement mit Applaus gewürdigt wurde.

Schulleiter Ulrich Triebel erörterte die aktuellen Herausforderungen der Schule, darunter der Raumbedarf und die Organisation des Musikunterrichts. Derzeit fällt immer wieder Unterricht aufgrund fehlender Unterrichtsräume aus. Mit den kommenden Bauprojekten hofft man langfristig auf eine Entspannung, jedoch müssen auch kurzfristig neue Räume gefunden werden.

Aufmerksamkeit galt derweil auch den Finanzen der Schule. Geschäftsführer Alfred Maucher präsentierte den Jahresabschluss 2023 und den Haushaltsplan für 2024. Derzeit besitzt die Jugendmusikschule noch eine ausreichende Basis. Für die kommenden Jahre schmilzt diese Grundlage jedoch dahin und weiterführende Maßnahmen werden ausbleiben.

ANZEIGE

Peter Lutz und Manfred Fuchs zu Ehrenmitgliedern ernannt

Ein weiterer bedeutender Punkt der Versammlung war die Wahl neuer Vorstandsmitglieder. Martin Pfob wurde als 2. Vorsitzender, Andrea Jobke als Schriftführerin und Susanne Klingele als Elternvertreterin einstimmig gewählt. Zudem wurden Peter Lutz und Manfred Fuchs zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Abschluss kündigte Mario Pfob das Jubiläumskonzert am 19. Oktober an und erinnerte an die bevorstehende Gebührenerhöhung im Oktober 2024. Die Versammlung endete mit dem Lob von Alfred Maucher, der die rege Diskussion und den konstruktiven Austausch als besondere Mitgliederversammlung im Kopf behalten wird.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 26. September der erste Bad Waldseee Radmarathon

Bad Waldsees Extrem-Radsportler lädt ein

Bad Waldsee – Am 26. September 2026 findet die Premiere des Bad Waldsee-Radmarathons statt – Initiator und Hauptorganisator ist der Bad Waldseer Extrem-Eadsportler Daniel Steinhauser. Er schreibt:
Mit den Aulendorfer Alphornbläsern

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment inneh…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Am Sonntag, 7. Dezember

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Besondere Adventsgottesdienste

„Vom Dunkel ins Licht“

Bad Waldsee – „Vom Dunkel ins Licht“ – so lautet in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee das Motto für besondere Adventsgottesdienste an den vier Adventssonntagen im Dezember 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee