Skip to main content
Arbeit im KIndergarten Unterm Regenbogen

Mitarbeiter des Unternehmens Allgäu-Batterie bekommen für Sozialleistungen einen Tag frei



Foto: Chris Brand
Jens Jopke, Simon Holtschik, Enrico Werkmann (von links) und Chris Brand (nicht im Bild) sind startklar für ihren sozialen Arbeitstag im Kindergarten Unterm Regenbogen in Bad Waldsee; nach insgesamt 13 Stunden Einsatz war der Garten des Kindergartens auf Vordermann gebracht.

Bad Waldsee – Wenn Unternehmer sozial denken und dies auch umsetzen, finden tolle Begegnungen statt und es wird wirklich geholfen.

Im Oktober waren genau unter diesem Grundgedanken vier Mitarbeiter der Firma Allgäu-Batterie im evangelischen Kindergarten Unterm Regenbogen in Bad Waldsee zu Besuch. Einen Tag „Gutes“ tun, war der Arbeitsauftrag ihres Arbeitgebers. Also kamen Jens Jopke, Simon Holtschik, Enrico Werkmann und Chris Brand, ausgerüstet mit Gartenwerkzeugen und bereit jede Herausforderung anzunehmen, an einem Vormittag in den Kindergarten. „Wir wollten da helfen, wo am Ende des Tages auch etwas gesehen wird, wollten uns da uns engagieren, wo wir wissen, dass es auch wirklich eine Hilfe ist.“

ANZEIGE

In acht Stunden haben die vier einen Zaun abgebaut, Bäume und Hecken zurückgeschnitten, Laub gerecht, gefegt und entsorgt. Am Ende des Tages war der Garten viel heller, fühlte sich größer, weiter an, nur die Hängerladung Sand und der neue Zaun für die Fußballwiese wurden nicht geschafft; aus diesem Grund hängten Jopke und Brand mit dem Einverständnis ihres Arbeitgebers noch einen weiteren Tag an.

„ Dank des Einsatzes unserer vier Helfer, haben wir nun wieder einen vollen Sandkasten und einen neuen Zaun, der nun von den Kindern farblich gestaltet werden kann. Und unser Garten kann sich sehen lassen!“, sagt Kindergartenleitung Diana Schwarz dankbar für diese Aktion und hofft, dass die vier im nächsten Jahr wieder im Kindergarten als Helfer begrüßen zu können.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Chris Brand

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zu sehen bis 9. März

“Angekommen” – Die aktuelle Ausstellung im Seenema

Bad Waldsee – Es ist schon ein paar Tage her, dass Marianne Jocham im “Seenema” eine neue Ausstellung unter dem Titel “Angekommen” eröffnete. Ausstellungen im Seenema gehören zum Bad Waldseer kulturellen Standard, aber diese Ausstellung ist doch was ganz besonderes.
Die Highlights des Abends

Gugga-Gassa-Fetz Band feierte 35 Jahre

Bad Waldsee – Am 1. Februar feierte die Gugga-Gassa-Fetz Band ihr beeindruckendes 35-jähriges Jubiläum mit einer großartigen Veranstaltung. Hier sind die Highlights des Abends:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Februar 2025
Am Freitag, 14. Februar

Einladung zum Informationsnachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wenn Sie ein Kind haben, das gerade die vierte Klasse besucht, treffen Sie schon bald die Entscheidung, auf welche Schule Ihr Kind in den kommenden Jahren gehen soll. Welche Schulart wird die richtige für Ihr Kind sein? Wo soll es lernen, Freunde finden, Ausflüge unternehmen und groß werden?
Mitteilung der Stadt

Wahlbekanntmachung online einsehbar

Bad Waldsee – Seit Montag, 10. Februar 2025, ist die öffentliche Bekanntmachung zur Wahlbekanntmachung auf der Homepage der Großen Kreisstadt Bad Waldsee unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/rathaus-service/aktuelles-bekanntmachungen/oeffentliche-bekanntmachungen#c1218 verfügbar.
Wichtige Mitteilung!

Ausgabe der Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl

Bad Waldsee – Ab sofort können die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl im Bürgerbüro Bad Waldsee, Hauptstraße 12/1, abgeholt werden. Die Stadtverwaltung informiert über die wichtigsten Punkte zur Beantragung und Abgabe (Pressemitteilung der Stadt vom 6. Februar):
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party

Schwarz-Weiße Ballnacht: Beste Stimmung bei der Fasnetsparty

Bad Waldsee – Die Narrenzunft Waldsee lud am Freitagabend (7.2.) zur Schwarz-Weißen Ballnacht ins Haus am Stadtsee. Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party. Unser Reporter Erre Linder war auch dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2025
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Demonstration am Kurhaus in Bad Wurzach

Windkraftgegner bereiteten Mitgliedern der Regionalversammlung lautstarken Empfang

Bad Wurzach – Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben erhielten vor ihrer Sitzung am 7. Februar im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach von gut 100 Windkraftgegnern aus dem gesamten Verbandsgebiet einen lautstarken Empfang bereitet. Mit Sprechchören und mit zahlreichen Transparenten wiesen die Demonstranten die Verbandsvertreter auf ihre von 11 Bürgerinitiativen im Verbandsgebiet getragenen Anliegen hin, auf Windkraft zu verzichten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Februar 2025
Der überarbeitete Entwurf des Regionalplanes en detail

Karten zur aktuellen Windkraftplanung

Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfeldern Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik nimmt immer mehr Gestalt an. Die Flächenkulisse bei den Windkraftvorranggebieten wurde im Gefolge der 1. Offenlage von 2,5 Prozent der Verbandsfläche (die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen sowie der Bodenseekreis) auf 1,93 Prozent verringert. Die Bildschirmzeitung hat sich das Kartenwerk im Hinblick auf ihr Lesergebiet genau anges…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee