Skip to main content
Erwin Linder

Marianne Jocham mit der Landesehrennadel ausgezeichnet



Foto: Erwin Linder
Unser Bild zeigt die Geehrten mit ihren Partnern und der Stadtspitze (von links): Susanne und Gerhard Frick, Oberbürgermeister Matthias Henne, Christa und Andreas Göbel, Marianne Jocham und Jürgen Schütz, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Bad Waldsee – Im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg verlieh Oberbürgermeister Henne Marianne Jocham im Rahmen des Neujahrsempfangs die Landesehrennadel in Anerkennung ihres ehrenamtlichen Wirkens.

Gewürdigt werden damit Jochams Engagement bei Spektrum K (lange Jahre in der Vorstandschaft), beim Am-Vieh-Theater, für ihre Federführung bei der Schülerzeitschrift „Mülleimer“ und der Theater AG an der Realschule, ihr Engagement beim Projekt „Museum trifft Schule“ und beim 100. Geburtstag des Museums im Kornhaus, alles noch zu ihren Zeiten als engagierte Lehrerin. Im „Ruhestand“ wagte sie neue Projekte und ist nun zweite Vorsitzende im Stadtkino Seenema, hier zuständig als Kuratorin für die Ausstellungen.

ANZEIGE

Beim Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag in der Durlesbachhalle in Reute wurden weitere verdiente Bürger geehrt.

Ehrenamtsmedaille für Christa Göbel

Weltweit helfen ist schon seit vielen Jahren eine persönliche Mission von Christa Göbel. Mit der Gründung des Weltladens vor über 30 Jahren wurde auch in Bad Waldsee die Möglichkeit geschaffen, Produkte aus dem globalen Süden mit fairer Entlohnung für die Erzeuger zu erwerben. Dank ihres führenden Mitwirkens im Fairtrade.Team ist die Stadt Bad Waldsee seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt.

ANZEIGE

Ehrenamtsmedaille für Katharina Teilhof

Für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, setzt sich Katharina Teilhof ein. In der Kleiderstube im Dachsweg, im Café Global und seit 15 Jahren in der Suppenküche im Klosterstüble. Sie teilt nicht nur Kleidung und warme Mahlzeiten, sondern auch Herzenswärme aus. Katharina Teilhof leistet viel Gutes und hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Nächsten

Ehrenamtsmedaille für Gerhard Frick

OB Henne bezeichnete Gerhard Fick als einen ehrenamtlich engagierten Bürger „der Superlative“. Frick war zwanzig Jahre als Nikolaus unterwegs, ist seit seiner Jugend im Fanfarenzug Bad Waldsee aktiv, schafft mit bei den Urbacher Funkenbauern, kümmert sich ehrenamtlich um den Erhalt der Ruine Neuwaldsee. Und er hat ein ganz großes Herz schlägt für die Fasnet. Seit 50 Jahren bei den Königstäler Narren, seit 25 Jahren als Zunftmeister. Das Urbacher Kinderfest, der Stand mit den Königstäler Krapfen beim Altstadtfest, alles von und mit Gerhard Frick organisiert. Frick ist nicht nur in Urbach aktiv, auch in der Waldseer Fasnet ist der „Gere“ eine feste Größe. Seit 40 Jahren ist er als Kanonier am 11.11. und bei der Schulstürmung weithin hörbar. Gerhard Frick bekam nicht nur die Ehrenamtsmedaille der Stadt, sondern auch drei Böllerschüsse von seinen Kanonier-Kameraden, die ihn zu seinem 40-jährigen Jubiläum ebenfalls kräftig hochleben ließen.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am kommenden Donnerstag, 26. September, geht es zum Campus Galli in Meßkirch

Stadtseniorenfahrt: Abfahrtzeiten und Haltestellen

Bad Waldsee (jo) – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt geht zum Campus Galli in Meßkirch. Für die Fahrt am kommenden Donnerstag, 26. September, haben sich rund 350 Seniorinnen und Senioren angemeldet. Mit der Anmeldung erhielten die Teilnehmer ein Anmeldekärtchen.  Wir bitten, dieses Kärtchen als Anmeldenachweis und zur Sicherung eines Platzes zur Fahrt mitzubringen. Nachstehend die Abfahrtzeiten und Zustiegsmöglichkeiten:
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am 28. September veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Erweiterte Öffnungszeiten ab 1. Oktober

Maximilianbad-Schwimmbad macht am Freitag wieder auf

Bad Waldsee – Ab morgigem Freitag, 20. September, öffnet das Maximilianbad-Schwimmbad wieder seine Türen und die Badegäste können wie gewohnt das Schwimmvergnügen zu folgenden Öffnungszeiten genießen:
Regionalentwicklungsprogramm LEADER

Ab sofort können Projektanträge eingereicht werden

Bad Waldsee – Der Ländliche Raum Baden-Württembergs zeichnet sich durch seine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Damit dieser auch zukünftig attraktiv und stark bleibt, bedarf es gezielter Entwicklungsstrategien, die die lokalen und regionalen Bedürfnisse in den Blick nehmen. Das können die Menschen vor Ort am besten, weshalb das Regionalentwicklungsprogramm LEADER auf Bürgerbeteiligung setzt und die Projekte nicht nur von oben nach unten genehmigt, sondern die Bedürfnisse der Regi…
Erweiterte Öffnungszeiten ab 1. Oktober

Maximilianbad-Schwimmbad macht am Freitag wieder auf

Bad Waldsee – Ab Freitag, 20. September, öffnet das Maximilianbad-Schwimmbad wieder seine Türen und die Badegäste können wie gewohnt das Schwimmvergnügen zu folgenden Öffnungszeiten genießen:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Begrüßung der neuen Kollegen und Kolleginnen

Bad Waldsee – Einen Tag nach dem offiziellen Schulbeginn fanden sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Waldsee in der Sporthalle zusammen, denn an diesem Dienstag, 10. September, waren ja auch die neuen 5.-Klässler zum ersten Mal in der großen Schulgemeinschaft anwesend. Schulleiter Mark Overhage begrüßte offiziell die gesamte Schülerschaft und stellte diesen die drei neuen Klassen sowie insgesamt neun neue Lehrkräfte sowie zwei Praktikanten vor.
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Feier zum Schuljahresbeginn

54 Fünftklässler an der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – In der Mensa der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee versammelten sich am vergangenen Dienstag (10.9.) nach den Ferien 54 junge Schüler/innen mit ihren Familien und blickten gespannt einem besonderen Tag entgegen: ihrer Einschulung in die fünfte Klasse.
Küchentechnik für Großküchen und Gastronomie

Raimund Haser MdL besuchte Firma Bohner in Gaisbeuren

Gaisbeuren – In seiner Eigenschaft als Mitglied in Landtagsausschüssen, die sich mit dem ländlichen Raum, mit Umwelt und Klima und mit Nachhaltigkeit befassen, bat Haser das mittelständische Unternehmen Bohner um einen Besuchs- und Gesprächstermin mit Interessierten. Die Waldseer Stadträte Sonja Wild, Max Klingele und Ortsvorsteher Achim Strobel nahmen zusammen mit 15 Interessierten an dem außergewöhnlichen Besuchstermin teil.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des B…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee