Skip to main content
Seltenes Jubiläum:

Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau feierten Eiserne Hochzeit



Foto: Brigitte Göppel
Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierten Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau herzlich zur Eisernen Hochzeit.

Bad Waldsee – Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben am Donnerstag (16. Mai) Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau gefeiert. Zu diesem Ehrentag besuchten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy die Jubilare, um ihnen im Namen der Stadt und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und auch ganz persönlich herzlich zu gratulieren.

Maria Luise von Wuthenau wurde vor fast 90 Jahren in Waldsee geboren (geb. Schöllhorn). Als waschechte Waldseerin ist sie selbstverständlich mit der Fasnet und dem Ruderverein großgeworden, beides spielt nach wie vor eine wichtige Rolle in ihrem und auch im Leben ihres Mannes.

ANZEIGE

Karl-Friedrich von Wuthenau verbrachte seine ersten acht Lebensjahre auf einem Gutshof nahe Halle an der Saale. Die Wirren des Zweiten Weltkriegs zwangen ihn und seine Familie zur Flucht, die sie nach Waldsee führte. Aufgrund von familiären Verbindungen zu den Waldburg-Wolfeggs fanden sie im Waldseer Schloss eine Bleibe. Er absolvierte eine Lehre bei Escher Wyss in Ravensburg, wo auch Maria Luise Schöllhorn arbeitete. So traf man sich morgens um 6.00 Uhr am Bahnhof. Beide gehörten auch dem Ruderverein an – und so verliebte sich das Paar.

Im Januar 1959, gerade einmal 22 Jahre alt, folgte Karl-Friedrich von Wuthenau dem Ruf der Bundeswehr und startete eine Karriere bei der Luftwaffe. Dafür musste er zur Ausbildung in den hohen Norden nach Oldenburg ziehen. Doch auch seine Freundin war ihm mehr als wichtig und so hielt er um die Hand seiner Maria Luise an. Am 16. Mai 1959 fand die standesamtliche und am 19. Mai die kirchliche Hochzeit statt – unzählige Leute seien zur Trauung in die Kirche gekommen. Nach der Grundausbildung ging es gleich für Karl-Friedrich gleich ein Jahr nach Amerika und Maria Luise kam natürlich mit. Es folgten berufsbedingt 14 weitere Umzüge innerhalb Deutschlands und ein weiteres Jahr in Amerika. Dazwischen erblickten drei Kinder das Licht der Welt – zwei Mädchen und ein Junge.

ANZEIGE

Sein beruflich prägendster Moment kam nach dem Fall der Mauer, als Karl-Friedrich von Wuthenau bei der Aufgabe, die Nationale Volksarmee der DDR in die Bundeswehr zu überführen, mitwirkte – ein Mammutprojekt, das drei Jahre beanspruchte.

Nach der Pensionierung im Range eines Oberstleutnants im Jahr 1998 bauten die beiden in Bad Waldsee ein Haus. Maria Luise arbeitete zu dieser Zeit noch als Disponentin in einem Betrieb in Ebingen auf der Schwäbischen Alb. Auch im Ruhestand bleibt er aktiv und setzt sich unermüdlich für ein gutes menschliches Miteinander ein. So auch bei etlichen Ansprachen im Rahmen des Volkstrauertages. Seine Frau Maria Luise unterstützt ihn dabei nach Kräften.

ANZEIGE

Bundesverdienstkreuz in Anerkennung hohen sozialen Engagements

Karl-Friedrich von Wuthenau wurde im Jahr 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz, der höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, für sein langjähriges und vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Sein Einsatz für das Gemeinwohl begann bereits früh und zeigt sich bis heute in vielfältigen sozialen Projekten. Als Vorsitzender der Truppenkameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener setzt er sich besonders für ein kameradschaftliches Miteinander ein. Sein Wirken im Malteser-Hilfsdienst Ravensburg und anderen sozialen Organisationen zeugt von seinem starken Engagement für Menschen in Not.

Das Paar blickt nun auf beeindruckende 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Trotz der vielen verschiedenen Stationen sind beide im Herzen immer Waldseer geblieben und deshalb auch froh, hier wieder leben zu können – gemeinsam. Maria Luise von Wuthenau blickt auf ihren Mann und schwärmt: „Es ist einfach ein großes, großes Glück, wenn man auch nach 65 Jahren jemanden an seiner Seite hat, der einem heute noch die Sterne vom Himmel holt.“

ANZEIGE

“Ein kostbares Erlebnis”

Bürgermeisterin Monika Ludy, die das Paar schon lange kennt, sagte beim Abschied: „Die Eiserne Hochzeit ist ein ganz besonderes und kostbares Erlebnis – herzlichen Glückwunsch noch einmal.”
Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch 11. September 2024

Die Landfrauen besuchen Kräutergarten im Kloster Reute

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren besuchen am 11. September den Kräutergarten des Klosters Reute. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Klostergarten Reute.
In Bad Waldsee sowie zu Hause gegen Ankenreute

Zwei bittere Niederlagen für SV Haisterkirch I

Haisterkirch – Die letzten beiden Spiele der 1. Fußballmannschaft des SV Haisterkirch wurden jeweils mit je einer 1:2-Niederlage beendet. Das ist besonders bitter, denn schon befindet sich der SVH in der hinteren Tabellenhälfte und da ist jeder Punkt wichtig, schließlich steigen fünf, eventuell sogar sechs Mannschaften aus der Kreisliga A (Bodensee) ab.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. September 2024
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Donnerstag, 19. September, 19.00 Uhr

Vortrag “Wie will ich im Alter leben?”

Ravensburg/Kißlegg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Gemeinde Kißlegg am Donnerstag, 19. September, um 19.00 Uhr im Neuen Schloss in Kißlegg einen Vortragsabend zum Thema „Wie will ich im Alter leben?“

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Hinweise zu dem Unbekannten gesucht

Exhibitionist unterwegs

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter junger Mann hat am Dienstag kurz nach 18 Uhr im Waldgebiet Schorren sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee