Skip to main content
ANZEIGE
Beim Thema Gesundheit und Kneipp eine Institution

Kurt Gindele feierte 90. Geburtstag



Foto: Brigitte Göppel
Die herzlichsten Geburtstagsgrüße überbrachte Monika Ludy an Kurt Gindele.

Bad Waldsee – Wer sich mit dem Thema Gesundheit und Kneipp auseinandersetzt, der kommt in Bad Waldsee um den Namen Kurt Gindele nicht herum. Über viele Jahrzehnte hinweg hat er das Thema für die Gesundheitsstadt mit großer Freude und Herzblut vorangetrieben und ausgebaut.

Vergangene Woche feierte er seinen 90. Geburtstag, dazu gratulierte Bürgermeisterin Monika Ludy dem Jubilar von ganzem Herzen und stattete ihm einen Besuch ab. In diesem Rahmen überreichte sie ihm ein Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie eine Geburtstagskarte der Stadt, gepaart mit einem Geschenkkorb, der mit Leckereien aus der Region gefüllt war.

Kurt Gindele wurde am 30. Januar 1934 in der kleinen Ortschaft Hochberg bei Saulgau (heute Bad Saulgau) geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Trotz der Kriegsjahre konnte er sich als „kleiner Bruder“ von zwei Schwestern und einem Bruder über eine behütete Kindheit freuen, an die er sich heute noch gerne zurückerinnert. Sein tiefer Glaube zu Gott und sein Engagement als Bub in der Kirche halfen ihm sicherlich bereits in dieser Zeit. Sein großer Bruder musste leider in den Krieg ziehen und kehrte nie zurück.

Seine große Leidenschaft galt den Kräutern 

Kurt Gindele erlernte in der Bauernschule in Bad Waldsee den Beruf des Landwirts. Er spezialisierte sich in der Milchwirtschaft auf die Beratung der Bauern in Sachen Hygiene und arbeitete für die Firma Omira. Laufend bildete er sich in verschiedenen Bereichen weiter. Zusätzlich legte er die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister ab. Nach einer Umschulung zum Masseur und Bademeister arbeitete er über 23 Jahre für die Städtischen Kurbetriebe (heute Städtische Rehakliniken). Zusätzlich engagierte er sich 14 Jahre lang als Personalratsvorsitzender für die Belange der Kolleginnen und Kollegen. Seine große Leidenschaft galt den Kräutern, die Idee für den bekannten Kräutergarten bei der Waldsee-Therme stammte von ihm. Seit 1995 führte er rund 13.000 Besucher durch den Garten, teilte die Geheimnisse der Kräuter und hielt auch nach seiner Rente weiterhin Führungen und Vorträge zum Thema Kneipp.

40 Jahre Mitglied im Kneipp-Verein

Kurt Gindele gehörte über 40 Jahre dem Kneipp-Verein an und weckte 1995 gemeinsam mit Dr. Wilmar Oppermann den Bad Waldseer Verein aus dem „Dornröschenschlaf“. In den Anfangsjahren zählte der Verein 26 Mitglieder, bald waren es rund 200. Er erinnert sich mit Freude und Stolz an den 100. Geburtstag des Kneipp-Vereins im Jahr 2012, den er erfolgreich organisierte.

Neben der Arbeit und seiner Begeisterung für Kneipp und das natürliche Gesundheitswesen waren seine Frau Pia, seine Tochter und der Sohn sowie die beiden erwachsenen Enkeltöchter das Wichtigste in seinem Leben. In Bad Waldsee lernte er seine (inzwischen verstorbene) Frau Pia kennen und lieben, die er am 7. Juli 1962 heiratete. Gemeinsam bauten sie auf dem Frauenberg ein Haus, das er heute noch bewohnt. Nach einer schweren Krankheit kämpfte er sich ins Leben zurück, mit Mut, Optimismus und dem Glauben an Gott. Mittlerweile geht es ihm Tag für Tag besser. Er ist auch sehr dankbar für seine Kinder und die Enkelkinder, auf die er sich stets verlassen kann.

Dankbar für die Enkeltöchter

Zu seinen Enkeltöchtern hat er einen besonders engen Draht und die jungen Damen teilen mit ihrem Opa auch das ein und andere Geheimnis und kümmern sich um ihn. Auch wenn der Opa nach seiner Krankheit nun wieder fast alles alleine kann. Backen, Kochen, den Haushalt erledigen, das Hochbeet anpflanzen – all das sind Dinge, die er gerne macht und die ihn erfreuen.

„Lieber Herr Gindele, Sie sind eine Institution in Bad Waldsee. Sie haben sehr viel für die Stadt getan. Ganz herzlichen Dank dafür und auch für die vielen Informationen, die ich heute von Ihnen erhalten habe“, freute sich Bürgermeisterin Monika Ludy (bg).




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee