Skip to main content
ANZEIGE
Generalversammlung der Königstäler Narren

Klara Dürr und Jutta Fluhr mit Dank verabschiedet



Foto: KN
Die Gewählten, von links: Hubert Nold, Vera Thoma, Lydia Bosch, Nico Sichtermann, Martin Schwarz, Sabine Dausch, Marcel Konrad mit dem 1. Vorstand Gerhard Frick.

Mittelurbach – Am 12. April lud die Vorstandschaft der Königstäler Narren ihre Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach ein. Bereits zum zweiten Mal wurde die Generalversammlung gemeinsam mit der Lumpenkapelle Urbach’l abgehalten.

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Wie gewohnt startete der 1. Vorstand Gerhard Frick nach einer Begrüßung aller anwesenden Mitglieder mit seinem Rechenschaftsbericht zum vergangenen Vereinsjahr. Er sprach vom Maibaumstellen, diversen Vereinsausflügen, dem für die Königstäler umsatzstärksten Altstadt- und Seenachtfest sowie dem in Mittelurbach ausgetragenen Sommer- und Kinderfest. Außerdem berichtete er von einer sehr erfolgreichen Fasnet 2024. Startschuss war ein Seniorenkaffee mit anschließendem Häsabstauben am 5. Januar 2024. Es folgte der traditionelle Fasnetsball, das Sammlerwochenende, der Gumpige Donnerstag sowie der Kinderball am Fasnetsfreitag bis schließlich am 10. Februar der Höhepunkt in der Urbacher Fasnet stattfand: der prachtvolle Umzug.

ANZEIGE

Es folgte der Bericht von Daniel Fluhr, 1. Vorstand der Lumpenkapelle Urbach’l. Anschließend berichteten die jeweiligen Schriftführer, Zeugwarte und Kassierer vom Vereinsjahr. Die Kassenprüfer Franz Bendel und Franz Fesseler bescheinigten eine einwandfreie Führung aller Kassenbücher und entlasteten die Kassiererin Monika Kling als auch die gesamte Vorstandschaft.

Wahlen

Es folgten die jährlichen Neuwahlen. Turnusmäßig immer die Hälfte der Vorstandschaft. Zur Wahl standen: das Amt des 2. Vorstandes, des Schriftführers sowie von fünf Beisitzer/-innen. Für weitere zwei Jahre wurden als 2. Vorstand Lydia Bosch, als Schriftführer Marcel Konrad und als Beisitzer/-innen Hubert Nold, Martin Schwarz und Nico Sichtermann erneut gewählt. Neu in die Vorstandschaft wurden als Beisitzer/-innen Sabine Dausch und Vera Thoma gewählt.

ANZEIGE

Verabschiedungen

Als letzter Punkt auf der Agenda der Königstäler Vorstandschaft bei der diesjährigen Generalversammlung stand die Verabschiedung zweier langjähriger Ausschussmitglieder: Jutta Fluhr und Klara Dürr. Beide leisteten seit weit über 20 Jahren ihren Dienst im Vereinsgeschehen der Königstäler. Gerhard Frick unterstrich das langjährige Engagement der beiden im Ausschuss und betonte, dass sie deutlich zum Bestehen und Erfolg des Vereins beigetragen haben.

Verlassen nach langjähriger Mitarbeit den Ausschuss: Klara Dürr (links) und Jutta Fluhr (rechts) zusammen mit 1. Vorstand Gerhard Frick. Foto: KN

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch, 11. Dezember, bereits ab 16.00 Uhr geschlossen

Änderung der Öffnungszeiten des Bürgerbüros aufgrund der städtischen Weihnachtsfeier

Bad Waldsee – Aufgrund der städtischen Weihnachtsfeier hat das Bürgerbüro am Mittwoch, 11. Dezember, bereits ab 16.00 Uhr geschlossen.
Ablesekarten werden ab dem 06.12.2024 an alle Hauseigentümer im Versorgungsgebiet verschickt

Kundenselbstablesung des Wasserverbrauchs

Bad Waldsee – Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe führt in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der „Deutschen Post E-Post Solutions GmbH“ die Kundenselbstablesung für den Wasserverbrauch 2024 durch.
Langfristplanung

Landesgartenschau in Bad Waldsee?

Bad Waldsee – In der vorletzten Sitzung des Jahres, am 2. Dezember, überraschte die Verwaltung den Gemeinderat mit einer Bewerbung zur Landesgartenschau. Das Ereignis liegt noch in weiter Ferne, zwischen 2037 und 2042. Aber die Weichen müssen bald gestellt werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
B30

Geschwindigkeitssünder ohne Führerschein geht Polizei ins Netz

Baindt – Nicht nur deutlich zu schnell, sondern auch ohne Führerschein war ein 20-jähriger Autofahrer am Dienstag (3.12.) kurz nach 10.00 Uhr auf der B 30 unterwegs, als er von der Polizei gestoppt wurde.
Vom 5. bis 8. Dezember

Waldseer Weihnacht: Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ – Schlendern & Schlemmern

Bad Waldsee – Vom 5. bis 8. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ auf der Hochstatt in der Altstadt von Bad Waldsee wieder zum gemütlichen Bummeln ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee