Skip to main content
ANZEIGE
Hochfest

Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feiert Allerheiligen und gedenkt der Toten



Foto: Rudi Heilig
Pater Hubert Vogel war Zelebrant beim Reutener Allerheiligenfest.

Reute-Gaisbeuren – Am Vormittag des Feiertags wurde das Fest „Allerheiligen“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul gebührend gefeiert. Nachmittags versammelten sich einige hundert Personen auf dem Friedhof zum Totengedenken.

Zusammen mit dem Kirchenchor feierte Pater Hubert am Morgen einen festlichen Gottesdienst. In seiner Predigt stellte der Zelebrant zum Eingang die Frage: “Spielen die Heiligen in unserem Leben eigentlich eine Rolle“. Und nach einer Denkpause: „Wir haben vielleicht eine Beziehung zu unserem Namenspatron, zur Gottesmutter, zum heiligen Josef oder zum heiligen Franziskus – aber zu allen Heiligen?“. Das heutige Fest soll uns bewusst machen, dass wir in der Gemeinschaft all derer stehen, die in die Herrlichkeit Gottes eingehen durften. Dieses gelte über alle Jahrhunderte und Kontinente hinweg. „Ihre Heiligkeit ist unsere Chance.”

ANZEIGE

Feierlicher Chorgesang

Mit feierlichem Chorgesang gestaltete der Kirchenchor St. Peter und Paul den Festgottesdienst. Unter der Leitung von Leo Straßner und Verena Westhäußer an der Orgel wurden auch Lieder aus dem Gesangbuch intoniert. Pfarrer Stefan Werner – er feierte zuvor in Bad Waldsee den Festgottesdienst – kam als Chorsänger gerade noch rechtzeitig zum Gloria nach Reute. So konnte er als Kantor den Part aus der Missa Sancti Jacobi in meisterlicher Weise übernehmen. Großer Beifall der vielen Kirchenbesucher am Schluss des Gottesdienstes zeugte von der Professionalität des Kirchenchors.

Nachmittags versammelten sich einige hundert Personen auf dem Friedhof. Bei angenehmer Herbsttemperatur kamen hier die vielen liebevoll geschmückten Grabstätten zur besonderen Geltung. Pater Hubert dankte den Angehörigen für ihr Gedenken an die Verstorbenen das ganze Jahr über, insbesondere aber am Festtag Allerheiligen. „Unsere lieben Toten sind uns etwas wert, auch Gott sind sie etwas wert“, so der Geistliche. Und weiter: „Was trägt mich, wenn es mir den Boden unter den Füßen wegnimmt?“

Dann wurden die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Gemeindemitglieder vorgetragen, es waren neun Frauen und 16 Männer sowie sieben Schwestern vom Kloster Reute. Die Gedenkfeier wurde von der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren unter dem Dirigat von Daniel Maucher mit Liedern und Chorälen umrahmt. Zum Abschluss ging Pater Hubert durch die Reihen des Friedhofs und besprengte die Gräber mit Weihwasser.
Siehe Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee