Skip to main content
ANZEIGE
„Missa brevis a tre voci“ und mehr

Kirchenchor Reute sang die österliche Botschaft in die Herzen der Gottesdienstbesucher



Foto: Cornelia Arnold-Weiß
Gelungenes Debüt: der Kirchenchor Reute unter dem Dirigat der neuen Chorleiterin Felicia Wieland.

Reute – Jauchzet all, Christus ist auferstanden, halleluja – so lautete die frohe Botschaft des österlichen Gottesdienstes in der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul Reute, der musikalisch vom Kirchenchor Reute mitgestaltet wurde.

Seit Februar 2024 hat der Kirchenchor Reute mit der 27-jährigen Felicia Wieland eine neue Chorleiterin. Felicia Wieland, die bereits ein kirchenmusikalisches Studium erfolgreich abgeschlossen hat, übernahm die Leitung des Chores von Leo Straßner, der den Chor seit Sommer 2023 neben seinem Studium der Kirchenmusik leitete.

ANZEIGE

Für ihr kirchenmusikalisches Debüt in Reute wählte Felicia Wieland die „Missa brevis a tre voci“ von Michael Haydn und fordert den Chor auch gleich mit dem „Halleluja“ aus dem „Messias“ von Georg F. Händel heraus. An der Orgel wurde der Chor begleitet von Leo Straßner, die Pauke spielt David Miller. Als choreigene Solistin wirkte in gewohnter Weise souverän und stimmlich kraftvoll Martina Maucher.

Schon beim „Kyrie“ aus der „Missa brevis a tre voci“ war zu spüren, dass die derzeit 32 Sängerinnen und Sänger, die von 7 Projektsängerinnen und -sängern verstärkt wurden, mit voller Begeisterung dem Dirigat ihrer neuen Leiterin folgten. Felicia Wieland gelang es bestens, ihren Chor durch die einzelnen Messteile zu führen.

ANZEIGE

Händels Halleluja

Dynamisch und ausdrucksstark setzte der Chor am Ende des Gottesdienstes den Höhepunkt mit dem „Halleluja“ von Georg F. Händel. Stimmlich glänzte der Chor auch hier bis in die höchsten Lagen. Chorleiterin Wieland gelang es scheinbar mühelos, die Sängerinnen und Sänger durch das herausfordernde Werk zu führen. Die Freude an der Musik und am Singen war hörbar und die österliche Botschaft wurde hier noch einmal eindrucksvoll in die Herzen der Gottesdienst Besucher gesungen.

Nach einer doch recht kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit ist zwischen Chor und neuer Chorleiterin bereits spürbar ein gutes, freundschaftliches, respektvolles Miteinander entstanden. Man kann Felicia Wieland zu ihrem Debüt nur beglückwünschen.

ANZEIGE

Neue Sängerinnen und vor allem auch Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Nähere Infos zu Probezeiten https://www.seelsorgeeinheit-badwaldsee.de/gruppierungen/kirchenchor

ANZEIGE

Im Chor der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul.

Pfarrer Ulrich Steck stand den Gottesdienst vor. Fotos: Cornelia Arnold-Weiß

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Polizei bittet um Hinweise

Fahrerin bei Unfall verletzt

Bad Waldsee – Um Hinweise zu dem Fahrer eines weißen Kleinwagens bittet das Polizeirevier Weingarten nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 21.30 Uhr.
Am kommenden Wochenende, 13., 14. und 15. Juni

Tennis-Stadtmeisterschaften auf den Plätzen in Haisterkirch und Gaisbeuren

Bad Waldsee – Am kommenden Wochenende (13., 14. und 15. Juni) finden unter der Schirmherrschaft von Hymer die offenen Stadtmeisterschaften im Tennis von Bad Waldsee statt.
Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring

Allfinanz-Vermögensberatung Steinhart unterstützt A- und B-Junioren des SV Reute

Reute – Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring: Die Allfinanz Vermögensberatung Steinhart hat die B- und A-Jugendmannschaften des Vereins mit neuen, einheitlichen Outfits ausgestattet. Dank dieses Engagements können die jungen Kicker nun vor den Spielen in modernen Anzügen, T-Shirts und kurzen Hosen auftreten – und das im einheitlichen Look.
Im November in Bad Waldsee-Hopfenweiler

Fotoshooting für die Brown Swiss Bundesjungzüchterschau 2025

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Mai, fand das Fotoshooting für den Werbeflyer im Bürgerpark der Gemeinde Rot a.d. Rot statt. Getreu dem Motto „Denn die Jugend ist unsere Zukunft“ waren zwei Jungzüchter mit dabei. Außerdem wird die baden-württembergische Braunviehkönigin Lisa-Marei Renz auf den Bildern zu sehen sein.
Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum

TC Bad Waldsee trifft den Doppelweltmeister

Bad Waldsee – Ein besonderes Geschenk gab es für die Mitglieder des TC Bad Waldsee zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Clubmitglied Axel Bitzer organisierte einen Ausflug zu den BOSS-Open inklusive Rahmenprogramm.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadt setzt deutliches Zeichen gegen Vandalismus

Bücherschrank wieder am alten Platz

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni, geliefert und ist sofort einsatzbereit. Damit steht das beliebte Angebot für alle Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer sowie Gäste schneller als erwartet wieder zur Verfügung – nur knapp zwei Wochen nach dem abscheulichen Brandanschlag auf das Vorgängermodell.
Nachbarschaftshilfe

Ehrenamtliche erhielten Einführungskurs

Bad Waldsee – Vom 30. April bis 4. Juni fand in Bad Waldsee ein Einführungskurs für Ehrenamtliche in der Organisierten Nachbarschaftshilfe statt. Einmal mehr wurde der besondere Wert dieses stundenweisen Einsatzes bei hilfebedürftigen und einsamen Menschen deutlich.
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Eiserne Hochzeit

Ingeborg (Emmi) und Manfred Ebenhoch feierten 65 gemeinsame Ehejahre

Bad Waldsee – Ein außergewöhnliches Jubiläum durfte vergangene Woche gefeiert werden: Ingeborg, von allen Emmi genannt, und Manfred Ebenhoch blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück – ein seltenes Fest, das als „Eiserne Hochzeit“ einen ganz besonderen Stellenwert hat.
Kokain und THC

Stunt auf E-Scooter kommt 18-Jährigen teuer zu stehen

Bad Waldsee – Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 18-Jährigen zu, den eine Polizeistreife am frühen Freitagmorgen im Stadtgebiet mit seinem E-Scooter gestoppt hat.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…
Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee