Skip to main content
ANZEIGE
Sieben Personen bewerben sich

Kandidaten der CDU im Kreistagswahlkreis Bad Waldsee-Bergatreute sind nominiert



Bad Waldsee – Am 4. März fand die Nominierungsversammlung der CDU für den Kreistagswahlkreis VI (Bad Waldsee-Bergatreute) im “Kreuz” in Mattenhaus statt. Mit fünf Sitzen ist dieser Wahlkreis im Ravensburger Kreistag vertreten. Für die CDU stellten sich sieben Personen – die maximal mögliche Bewerberzahl – zur Verfügung und alle sieben wurden mit größter Mehrheit nominiert.

Diese sieben Personen kandidieren am 9. Juni bei der Kreistagswahl im Wahlbezirk Bad Waldsee-Bergatreute für die CDU (von links): Achim Strobel, Maximilian Klingele, Wilhelm Heine, Sonja Wild, Matthias Henne, Thomas Bertele und Robert Ettinger. Rechts Christian Natterer, der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ravensburg. Foto: Peter Lutz

Stimmberechtigt waren CDU-Mitglieder aus den Ortsverbänden Bad Waldsee und Bergatreute. Bad Waldsees CDU-Ortsverbandsvorsitzender Maximilian Klingele  freute sich, eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen zu können.

Mit der recht prominenten Besetzung der Liste erhoffen sich die Christdemokraten drei Mandate im künftigen Kreistag. Traditionell stellt die örtliche CDU ihre Listen so auf: zuerst Frauen alphabetisch und dann Männer alphabetisch. Daher sieht die Kandidatenliste auf dem Stimmzettel wie folgt aus: Sonja Wild, Thomas Bertele, Robert Ettinger, Wilhelm Heine, Matthias Henne, Maximilian Klingele und Achim Strobel. Leiter der Nominierungsversammlung war der amtierende Kreisrat und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer aus Wangen.

Alle sieben stellten sich vor und erläuterten die Motive für ihre Bewerbung. Themen der Bewerber sind im Bildungsbereich insbesondere Berufsschulen, Kultur, Gesundheitswesen, Verkehrsinfrastruktur, Landwirtschaft, Stellenwert des Handwerks, Vereinswesen und Ehrenamt und insbesondere der Stellenwert des Wahlkreises VI im Landkreis. Leider sei dieser Wahlkreis oft nur fünftes Rad am Wagen zwischen Schussental und Allgäu, was mehrere Kreistagsentscheidungen der jüngsten Zeit nahelegen, hieß es.

Nicht mehr zur Wahl stellte sich Josef Forderer, der 25 Jahre für die CDU im Kreistag saß. Er berichtete über aktuelle Themen im Landkreis und meinte abschließend mit Blick auf sich selbst, es sei wünschenswert, dass aktiv Berufstätige die Interessen der Menschen vertreten anstelle von Ruheständlern.

Schade ist nur, dass keine Bewerbung aus Bergatreute vorliegt. Josef Forderer aus Bergatreute hatte sich bemüht, Interessenten aus seiner Heimatgemeinde für eine Kandidatur auf der CDU-Liste zu gewinnen. Seine Bemühungen blieben letztlich erfolglos.
Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Fahrer flüchtig

Unbekanntes Kraftfahrzeug fuhr gegen Wand der Asylbewerberunterkunft

Bad Waldsee – Bereits in der Zeit zwischen Freitag, 6. September, 18.00 Uhr, und Samstag, 7. September, 15.00 Uhr, ist ein Unbekannter mit seinem ebenfalls unbekannten Kraftfahrzeug in die Hausfassade der Asylbewerberunterkunft in der Schützenstraße gefahren. Wie und wann sich der Unfall genau ereignet hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die der Polizeiposten Bad Waldsee führt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nehmen die Ermittler unter Tel. 0…
Polizeibericht

Ausweichmanöver – Fahrzeug landet auf der Seite

Aulendorf – Um Zeugenhinweise bittet die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag (12.9.) gegen 16.00 Uhr auf der K 8034 zwischen Lippertsweiler und Michelwinnaden ereignet hat. Eine 32-jährige Renault-Fahrerin war in Richtung Aulendorf unterwegs, als ihr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker in einer Kurve kurz vor Lippertsweiler eigenen Angaben zufolge fahrbahnmittig entgegenkam. Die 32-Jährige wich nach rechts aus, kam im weiteren Verlauf ins Schleudern, wodurch sich der P…
Wurzacher Straße 12

Fotoausstellung „Angekommen“ ist am 22. September zu sehen

Bad Waldsee (rei) – Am Sonntag, 22. September, präsentiert eine Gruppe um Markus Leser das Foto-Projekt ANGEKOMMEN in Bad Waldsee. Vernissage in der Wurzacher Straße 12 (ehemaliger Tee- und Kräuterladen) ist um 13.00 Uhr. Das Haus ist im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Kurzer Abschnitt derzeit nicht begehbar

Sperrung des Uferwegs im Bereich der Biberacher Straße

Bad Waldsee (bg) – Der Uferweg entlang des Stadtsees muss derzeit im Bereich der Biberacher Straße über eine kurze Strecke gesperrt werden. Grund hierfür sind die Arbeiten zur Modernisierung des Stadtsee-Aktivwegs sowie die Sanierung eines Böschungsabbruchs zum See.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee