Skip to main content
Sieben Personen bewerben sich

Kandidaten der CDU im Kreistagswahlkreis Bad Waldsee-Bergatreute sind nominiert



Bad Waldsee – Am 4. März fand die Nominierungsversammlung der CDU für den Kreistagswahlkreis VI (Bad Waldsee-Bergatreute) im “Kreuz” in Mattenhaus statt. Mit fünf Sitzen ist dieser Wahlkreis im Ravensburger Kreistag vertreten. Für die CDU stellten sich sieben Personen – die maximal mögliche Bewerberzahl – zur Verfügung und alle sieben wurden mit größter Mehrheit nominiert.

Diese sieben Personen kandidieren am 9. Juni bei der Kreistagswahl im Wahlbezirk Bad Waldsee-Bergatreute für die CDU (von links): Achim Strobel, Maximilian Klingele, Wilhelm Heine, Sonja Wild, Matthias Henne, Thomas Bertele und Robert Ettinger. Rechts Christian Natterer, der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ravensburg. Foto: Peter Lutz

Stimmberechtigt waren CDU-Mitglieder aus den Ortsverbänden Bad Waldsee und Bergatreute. Bad Waldsees CDU-Ortsverbandsvorsitzender Maximilian Klingele  freute sich, eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen zu können.

Mit der recht prominenten Besetzung der Liste erhoffen sich die Christdemokraten drei Mandate im künftigen Kreistag. Traditionell stellt die örtliche CDU ihre Listen so auf: zuerst Frauen alphabetisch und dann Männer alphabetisch. Daher sieht die Kandidatenliste auf dem Stimmzettel wie folgt aus: Sonja Wild, Thomas Bertele, Robert Ettinger, Wilhelm Heine, Matthias Henne, Maximilian Klingele und Achim Strobel. Leiter der Nominierungsversammlung war der amtierende Kreisrat und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer aus Wangen.

Alle sieben stellten sich vor und erläuterten die Motive für ihre Bewerbung. Themen der Bewerber sind im Bildungsbereich insbesondere Berufsschulen, Kultur, Gesundheitswesen, Verkehrsinfrastruktur, Landwirtschaft, Stellenwert des Handwerks, Vereinswesen und Ehrenamt und insbesondere der Stellenwert des Wahlkreises VI im Landkreis. Leider sei dieser Wahlkreis oft nur fünftes Rad am Wagen zwischen Schussental und Allgäu, was mehrere Kreistagsentscheidungen der jüngsten Zeit nahelegen, hieß es.

Nicht mehr zur Wahl stellte sich Josef Forderer, der 25 Jahre für die CDU im Kreistag saß. Er berichtete über aktuelle Themen im Landkreis und meinte abschließend mit Blick auf sich selbst, es sei wünschenswert, dass aktiv Berufstätige die Interessen der Menschen vertreten anstelle von Ruheständlern.

Schade ist nur, dass keine Bewerbung aus Bergatreute vorliegt. Josef Forderer aus Bergatreute hatte sich bemüht, Interessenten aus seiner Heimatgemeinde für eine Kandidatur auf der CDU-Liste zu gewinnen. Seine Bemühungen blieben letztlich erfolglos.
Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee