Skip to main content
60 Musiker

Imposante Klänge beim Gottesdienst am Stephanstag in Reute



Foto: MV Reute-Gaisbeuren
Von berührend bis imposant reichte das Spektrum der Musik, die vom Musikverein Reute-Gaisbeuren unter dem Dirigat von Erich Steiner beim festlichen Gottesdienst am Stephanstag in Reute zu Gehör gebracht wurde.

Reute – Am diesjährigen Stephanstag war die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute wieder bis auf den letzten Platz besetzt, als Pfarrer Thomas Bucher den Gottesdienst eröffnete. Bereits zum Einzug erklang die festliche „Fanfare Royale“, intoniert von über 60 Musikern des örtlichen Musikvereins unter dem Dirigat von Erich Steiner.

Vor dem Tagesgebet sangen die Gottesdienstbesucher, musikalisch begleitet vom Blasorchester, „Zu Betlehem geboren“. Nach der Lesung von den Geschehnissen um den Tod des Tagesheiligen Stephanus wurde „Ich steh an deiner Krippe hier“ in einer berührenden holländischen Instrumentalfassung zu Gehör gebracht. Nach der Predigt folgte nochmals Gemeindegesang mit dem Weihnachtslied „Adeste fidelis“. Mit einer Variation von „Stille Nacht“ aus der Feder von Franz Gruber wurde bei der Gabenbereitung eine friedvolle und andächtige Stimmung im Kirchenraum wahrgenommen. Zarte Töne entlockten die Blechbläser des Musikvereins beim „Andachtsjodler“ zum Agnus Dei, das bei jeder Wiederholung mächtiger wurde. Mit „Der Festtag“ vom österreichischen Komponisten Sepp Tanzer wurde während der Kommunion ein wahres Meisterwerk der Blasmusik von den Musikern intoniert, das die ganze Klangvielfalt des Orchesters in der Wallfahrtskirche widerspiegelte.

ANZEIGE

Mächtiger Schlussakkkord

Nach dem Schlusssegen erklang traditionell das „O du fröhliche“. Als Schlusspunkt zum feierlichen Auszug des Festgottesdienstes von Pfarrer und den Ministranten erschallte das bekannte „Highland Cathedral“, beginnend mit einem feinen Oboensolo, sich immer weiter steigernd bis zum mächtigen Schlussakkord mit Pauken und Trompeten.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Volkstrauertag in Bad Waldsee 

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Bad Waldsee – Am Sonntag, 16. November, ist bundesweit Volkstrauertag. Auch in Bad Waldsee und den umliegenden Ortschaften wird an diesem Tag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Auf den Friedhöfen der Stadt und in den Ortschaften werden Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt, um den Gefallenen zu gedenken.
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Am Sonntag, 7. Dezember

Adventsfrühschoppen in der Stadthalle und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent zu einem Adventsfrühschoppen um 10.30 Uhr in die Stadthalle Bad Waldsee ein.  
Am Dienstag, 2. Dezember, auf dem Wochenmarkt

Die selbstgemachten Holzofenanzünder des SBBZ sind wieder erhältlich

Bad Waldsee – Seit mehreren Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Klasse 8/9 Holzofenanzünder her.
Am Freitag, 21. November, 19.00 bis 21.00 Uhr

Ausgelesen! Ganz persönliche Buchempfehlungen von Karl Birkle

Bad Waldsee – In gemütlichem Rahmen stellt Karl Birkle aus Bad Waldsee seine facettenreiche Auswahl an Lieblingsbüchern des Jahres 2025 vor. Der Abend bietet Leseanregungen für dunkle Wintertage und geschmackvolle Weihnachtsgeschenke. Das Spektrum reicht vom literarischen Preisträger über Krimis bis hin zu besonderen Sachbüchern – für (fast) jeden Geschmack ist etwas dabei. Genießen Sie den Abend bei einem Glas Sekt und Knabbereien!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee