Skip to main content
ANZEIGE
Frühjahrsempfang des DGB Baden-Württemberg im Erwin-Hymer-Museum

Im Mittelpunkt der Gewerkschaftsarbeit: die Stärkung der Tarifbindung



Foto: Erwin LInder
Beim Gewerkschaftsempfang in Bad Waldsee: Diakon Philipp Groll, Betriebsseelsorger; Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats; Maren Diebel-Ebers, stellvertretende DGB-Vorsitzende Baden-Württemberg; Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg; Oberbürgermeister Matthias Henne, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (erste Reihe, von links).

Bad Waldsee – Eintreten für die Tarifwende – unter diesem Motto stand der Frühjahrsempfang des DGB im großen Konferenzsaal des Erwin-Hymer-Museums am Donnerstagnachmittag, 11.4. Die Bildschirmzeitung hatte Gelegenheit, im Vorfeld die wichtigsten Anliegen des DGB kennenzulernen.

Zum Frühjahrsempfang hatten hochkarätige DGB-Funktionäre geladen: Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg, Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende, Manfred Heeb, Kreisvorsitzender DGB Oberschwaben, Frank Kappenberger, Sekretär Regionsgeschäftsstelle Ravensburg, Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats und später noch hinzugestoßen, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg.

ANZEIGE

Streik bei der Lufthansa. Streik bei der Bahn. Für die einen ist Claus Weselsky der Buhmann der Nation, für die anderen ein Held, der für seine Beschäftigten das Beste herausholt. Wer mit der Bahn fahren oder mit der Lufthansa fliegen will, hat natürlich die A****Karte gezogen. Wer sich aber mit den Gewinnen der Unternehmen und den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter beschäftigt, sieht, dass hier deutlicher Nachholbedarf ist. Und welches Druckmittel haben die Mitarbeiter einer Firma als den Streik?

Bei der Lufthansa und der Bahn konnte man sehen: Ein Streik muss weh tun. Dem Unternehmen. Und wenn’s sein muss auch der Gesellschaft. Je größer der Druck, je höher der wirtschaftliche Schaden, umso schneller wird die Arbeitgeberseite einlenken.

Die Gewerkschaften haben für ihre Mitglieder viel erreicht. Und weil immer mehr Beschäftigte das sehen, haben die Gewerkschaften zurzeit großen Zulauf.

Wer gute Geschäfte machen möchte, braucht gutes Personal

Die Hymer-Mitarbeiter kommen nicht nur aus Bad Waldsee. „Die kommen von Afghanistan bis Estland“, sagt Janusz Eichendorff, Betriebsratsvorsitzender der Hymer-Gruppe. Wenn die Unternehmen weiter gute Produkte und gute Geschäfte machen wollen, sind Fachkräfte dringend benötigt. Aber die brauchen auch bezahlbaren Wohnraum und müssen zur Arbeit kommen. Die Azubis bei Capron, dem Hymer-Standort in Neustadt in der Sächsischen Schweiz, sind in einem eigenen Wohnheim untergebracht und eine eigene Buslinie bringt die Werker zum Werk. Einen Standort für ein Azubi-Wohnheim war auch schnell ausgemacht: Das ehemalige Krankenhaus würde sich doch anbieten.

„Kinderkrippen sollten in der Nähe der Gewerbegebiete eingerichtet und die Öffnungszeiten an die Arbeitszeiten angepasst werden. Was nützt es Eltern, wenn sie um sieben oder früher zur Arbeit müssen und die Krippe öffnet erst um acht“, so Janusz Eichendorff.

Auch die Vertaktung von Bussen und Bahnen mit den Gewerbezeiten ist durchaus noch verbesserungswürdig.

15 Millionen Euro Mehreinnahmen für die Kommunen

Die Volks- und Betriebswirtschaftler haben eine interessante Rechnung aufgemacht. Würden die Kommunen des Landkreises ihre Aufträge ausschließlich an Unternehmen vergeben, die tarifgebunden arbeiten, dann würden sie Steuermehreinnahmen von 15 Millionen Euro generieren.

„Den Bogen nicht überspannen“

In seinem Grußwort stellte der OB seine Stadt mit ihren Betrieben als drittgrößten Arbeitgeber in Bad Waldsee vor. „Wir wollen unseren Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen anbieten. Die Entlohnung erfolgt nach den gültigen Tarifen. Gewerkschaften haben eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Aber sie sollten den Bogen nicht überspannen“, meinte das Stadtoberhaupt mit Hinblick auf die Arbeitskämpfe bei der Bahn.

Ca. 20 Stadt- und Kreisräte sowie weitere Interessierte fanden sich zum Frühjahrsempfang ein und konnten bei Kaffee und Seelen sich mit den Gewerkschaftsvertretern rege austauschen.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee