Skip to main content
Frühjahrsempfang des DGB Baden-Württemberg im Erwin-Hymer-Museum

Im Mittelpunkt der Gewerkschaftsarbeit: die Stärkung der Tarifbindung



Foto: Erwin LInder
Beim Gewerkschaftsempfang in Bad Waldsee: Diakon Philipp Groll, Betriebsseelsorger; Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats; Maren Diebel-Ebers, stellvertretende DGB-Vorsitzende Baden-Württemberg; Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg; Oberbürgermeister Matthias Henne, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (erste Reihe, von links).

Bad Waldsee – Eintreten für die Tarifwende – unter diesem Motto stand der Frühjahrsempfang des DGB im großen Konferenzsaal des Erwin-Hymer-Museums am Donnerstagnachmittag, 11.4. Die Bildschirmzeitung hatte Gelegenheit, im Vorfeld die wichtigsten Anliegen des DGB kennenzulernen.

Zum Frühjahrsempfang hatten hochkarätige DGB-Funktionäre geladen: Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg, Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende, Manfred Heeb, Kreisvorsitzender DGB Oberschwaben, Frank Kappenberger, Sekretär Regionsgeschäftsstelle Ravensburg, Janusz Eichendorff, Vorsitzender des Hymer-Konzern-Betriebsrats und später noch hinzugestoßen, Hans-Jürgen Kirstein, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg.

ANZEIGE

Streik bei der Lufthansa. Streik bei der Bahn. Für die einen ist Claus Weselsky der Buhmann der Nation, für die anderen ein Held, der für seine Beschäftigten das Beste herausholt. Wer mit der Bahn fahren oder mit der Lufthansa fliegen will, hat natürlich die A****Karte gezogen. Wer sich aber mit den Gewinnen der Unternehmen und den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter beschäftigt, sieht, dass hier deutlicher Nachholbedarf ist. Und welches Druckmittel haben die Mitarbeiter einer Firma als den Streik?

Bei der Lufthansa und der Bahn konnte man sehen: Ein Streik muss weh tun. Dem Unternehmen. Und wenn’s sein muss auch der Gesellschaft. Je größer der Druck, je höher der wirtschaftliche Schaden, umso schneller wird die Arbeitgeberseite einlenken.

ANZEIGE

Die Gewerkschaften haben für ihre Mitglieder viel erreicht. Und weil immer mehr Beschäftigte das sehen, haben die Gewerkschaften zurzeit großen Zulauf.

Wer gute Geschäfte machen möchte, braucht gutes Personal

Die Hymer-Mitarbeiter kommen nicht nur aus Bad Waldsee. „Die kommen von Afghanistan bis Estland“, sagt Janusz Eichendorff, Betriebsratsvorsitzender der Hymer-Gruppe. Wenn die Unternehmen weiter gute Produkte und gute Geschäfte machen wollen, sind Fachkräfte dringend benötigt. Aber die brauchen auch bezahlbaren Wohnraum und müssen zur Arbeit kommen. Die Azubis bei Capron, dem Hymer-Standort in Neustadt in der Sächsischen Schweiz, sind in einem eigenen Wohnheim untergebracht und eine eigene Buslinie bringt die Werker zum Werk. Einen Standort für ein Azubi-Wohnheim war auch schnell ausgemacht: Das ehemalige Krankenhaus würde sich doch anbieten.

ANZEIGE

„Kinderkrippen sollten in der Nähe der Gewerbegebiete eingerichtet und die Öffnungszeiten an die Arbeitszeiten angepasst werden. Was nützt es Eltern, wenn sie um sieben oder früher zur Arbeit müssen und die Krippe öffnet erst um acht“, so Janusz Eichendorff.

Auch die Vertaktung von Bussen und Bahnen mit den Gewerbezeiten ist durchaus noch verbesserungswürdig.

ANZEIGE

15 Millionen Euro Mehreinnahmen für die Kommunen

Die Volks- und Betriebswirtschaftler haben eine interessante Rechnung aufgemacht. Würden die Kommunen des Landkreises ihre Aufträge ausschließlich an Unternehmen vergeben, die tarifgebunden arbeiten, dann würden sie Steuermehreinnahmen von 15 Millionen Euro generieren.

„Den Bogen nicht überspannen“

In seinem Grußwort stellte der OB seine Stadt mit ihren Betrieben als drittgrößten Arbeitgeber in Bad Waldsee vor. „Wir wollen unseren Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen anbieten. Die Entlohnung erfolgt nach den gültigen Tarifen. Gewerkschaften haben eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Aber sie sollten den Bogen nicht überspannen“, meinte das Stadtoberhaupt mit Hinblick auf die Arbeitskämpfe bei der Bahn.

ANZEIGE

Ca. 20 Stadt- und Kreisräte sowie weitere Interessierte fanden sich zum Frühjahrsempfang ein und konnten bei Kaffee und Seelen sich mit den Gewerkschaftsvertretern rege austauschen.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vollsperrung im Baustellenbereich B 465

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hetzisweiler und Oberessendorf

Region – Eine Vollsperrung im Baustellenbereich wird es von Donnerstag, 2. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 17. Mai, geben, da die Fahrbahndecke erneuert wird.
Freitag, 3. Mai

Kabarettist Matthias Brodowy im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Keine Zeit für Pessimismus” nennt sich das neue Programm des Kabarettisten Matthias Brodowy. Die Veranstaltung am Freitag, 3. Mai, beginnt um 20.00 Uhr.
Freitag, 3. Mai, um 19.00 Uhr im rünen Ladeb

Grüne Gemeinderäte hören zu

Bad Waldsee – Die amtierenden und wieder kandidierenden Gemeinderät/innen Lucia Vogel, Jörg Kirn und Andreas Schuler laden ein zu einem Abend in den Grünen Laden „Standpunkt GRÜN“ am Freitag, 3. Mai, um 19.00 Uhr.
Samstag, 4. Mai

Freie Wähler laden zu Radtour nach Reute

Reute-Gaisbeuren – Zu einer Radtour nach Reute-Gaisbeuren laden die Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler am Samstag, 4. Mai, ein.
Erasmus: Schüleraustausch mit Foligno

Waldseer Gymnasiasten besuchten Perugia, Assisi und Spoleto

Bad Waldsee – Erasmus+ nennt sich das Förderprogramm der Europäischen Union, dessen Ziele länderübergreifendes Zusammenarbeiten und ein besseres Verständnis von Europa sind. Auf die Teilnahme an diesem Projekt beworben und eingebracht haben sich elf Schülerinnen und Schüler des Waldseer Gymnasiums zusammen mit ihren Austauschpartnern am Liceo Classico „Beata Angela – Frederico Frezzi“, der Partnerschule in der Stadt Foligno in der Region Umbrien.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.
Den gesamten Erlös in Höhe von 2760 Euro spenden die Steinacher Akteure der Suppenküche

Trotz Kälte und Regen war das Frühlingsfest im Mühlbergstüble ein voller Erfolg

Steinach – Was so schön gedacht war, hatte der Kälteeinbruch am Wochenende 20./21. April doch kräftig durcheinander gewirbelt. So hätten die Durlesbach Musikanten doch gerne vor einer malerischen Apfelbaumblüten-Kulisse zum Frühschoppen auf dem großen Festplatz aufgespielt. Doch Improvisieren hieß einfach, alles zusammenrücken und die große Gaststätte zum Musikpavillon umnutzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. April 2024
Zeugen gesucht

Trickdieb legt Senior herein

Bad Waldsee – Einem Trickdieb zum Opfer gefallen ist am Donnerstag gegen 17 Uhr ein Senior in der Friedhofstraße. Der Unbekannte sprach den Mann an und bat ihn darum, ihm zwei Euro für das Parkticket zu wechseln.
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg reagiert auf zwei Angriffe auf Geldautomaten in den letzten Tagen und schl…
Haisterkirch – Man erinnere sich: Das Hinspiel am 15. Oktober hatte der SV Haisterkirch gegen den FV Bad Waldsee uner…
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner