Skip to main content
ANZEIGE
„Feste soll man feiern, wie sie fallen“

Helmut Palmer feierte seinen 100. Geburtstag



Bad Waldsee – Ganz im Sinne der Redewendung „Feste soll man feiern, wie sie fallen“ hatte Helmut Palmer am 2. April das große Glück, seinen 100. Geburtstag ganz gemütlich zuhause im engsten Familienkreis zu feiern. 

Zu diesem besonderen Festtag gratulierte Oberbürgermeister Matthias Henne nach den Osterfeiertagen ganz herzlich und überreichte dem Jubilar einen Geschenkkorb sowie Glückwunsch-Urkunden der Stadt und des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

ANZEIGE

Helmut Palmer blickt auf ein langes und sehr bewegtes Leben zurück, an das er sich trotz seines hohen Alters immer noch gut erinnern kann. Am Stammbaum seiner Nachkommenschaft, den er zum 100. Geburtstag geschenkt bekommen hat, konnte man seine lange Ahnenreihe und mittlerweile schon große Familie klar erkennen. Ebenfalls hat er bereits vor zehn Jahren seine ganzen Erinnerungen aus vielen Jahrzehnten mit Bildern und Texten in einem eigens geschriebenen Buch festgehalten – diese Erinnerungen sind von unschätzbarem Wert für seine Kinder, Enkel und Urenkel.

Zu seiner persönlichen Geschichte gehört, dass Helmut Palmer am 2. April 1924 im damaligen Katharinenfeld in Georgien geboren wurde und seine Familie dann zusammen mit anderen Deutschstämmigen nach Beginn des zweiten Weltkriegs ins kalte Kasachstan verschleppt wurde. Über zehn Jahre musste er dann mit seinem Vater unter unmenschlichen Bedingungen im Arbeitslager leben und arbeiten, was ihn sehr geprägt hat.

ANZEIGE

Im Jahr 1990 ist Helmut Palmer mit seiner Familie erst nach Oberzell bei Ravensburg, dann nach Aulendorf und schließlich 1995 nach Bad Waldsee gezogen. „Vor über 30 Jahren hat er sich vom ersten Augenblick an in Bad Waldsee verliebt und genießt die schöne Gegend und die Natur vor Ort“, berichtet seine Tochter Anita, die im Erdgeschoss wohnt und sich zusammen mit ihrer Familie liebevoll um ihren Vater kümmert.

Foto: Isabel Sonntag

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne war sehr beeindruckt, dass sich Helmut Palmer im stolzen Alter von 100 Jahren die Familiengeschichte und Details von früher noch so detailliert in Erinnerung rufen konnte. Mit folgenden Worten verabschiedete sich das Stadtoberhaupt von Helmut Palmer: „Sie sind in schwersten und sehr bewegten Zeiten aufgewachsen, in denen ganz bestimmt nicht alles so selbstverständlich war, wie es heutzutage teilweise ist – trotz allem haben Sie das stolze Alter von 100 Jahren erreicht. Dazu gratuliere ich Ihnen nochmal ganz herzlich und freue mich schon heute auf ein Wiedersehen zum 101. Geburtstag nächstes Jahr. Bleiben Sie weiterhin gesund und genießen Sie die Zeit in Bad Waldsee in vollen Zügen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 13. September

Sitztanzgruppe – für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute/Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Im Gegenteil, im Takt schwingen, Oberkörper und Beine bewegen, das geht auch ganz wunderbar auf dem Stuhl. Hauptsache, der Rhythmus stimmt.
Kino

Folgende Filme laufen im “Seenema” – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind im “seenema” – Stadtkino Bad Waldsee vom 12. bis einschließlich 25. September zu sehen:
Jubiläen am Schul-Campus Döchtbühl

25 Jahre Schulsozialarbeit und 15 Jahre Mensa

Bad Waldsee – Seit September 1999 gibt es die Schulsozialarbeit und seit Oktober 2009 gibt es die Mens1a am Schul-Campus Döchtbühl.
Ein einzigartiger Fotospot für Gäste und Einheimische

Selfie-Point bei den Bad Waldsee-Buchstaben am Stadtsee installiert

Bad Waldsee – Das Team der Tourist-Information Bad Waldsee freut sich, den neu installierten Selfie-Point am wunderschönen Stadtsee vorzustellen. Ab sofort haben Einheimische und Besucher die Möglichkeit, ein perfektes Erinnerungsfoto mit den Bad Waldsee Buchstaben im Vordergrund, dem Stadtsee und der beeindruckenden Kulisse der historischen Altstadt im Hintergrund aufzunehmen.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee