Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Gute Nachricht für Eltern: Bad Waldsee schafft weitere 77 Kindergartenplätze



Bad Waldsee – Bürgermeisterin Monika Ludy informierte in der Sitzung vom 22. April den Gemeinderat, dass es gelungen ist, 77 weitere Kindergartenplätze zu schaffen. Die Eltern, die noch auf Plätze warten, werden von der Verwaltung schriftlich informiert, können sich aber auch gerne bei den zuständigen Stellen melden.

Aus der Kindergartenbedarfsplanung, die Bildschirmzeitung berichtete darüber, war bekannt, dass in Bad Waldsee und seinen Teilorten Plätze Mangelware sind. Nachdem sich die Eltern nun erstmals in einem digitalen Verfahren anmelden konnten, konnten in der ersten Vergaberunde nicht alle Wünsche erfüllt werden. Wie Ludy weiter berichtete, arbeitete die Verwaltung seit Mitte 2023 mit Hochdruck an der Schaffung neuer Plätze in der Kernstadt und in den Teilorten. Mit dem guten Willen aller Beteiligten ist es der Stadt nun gelungen, im Bestand neue Plätze zu schaffen, die ab September zur Verfügung stehen.

im Kinderhaus Döchtbühl 20 freie Plätze
im Kindergarten Haisterkirch 12 freie Plätze
im Kindergarten Reute 25 freie Plätze
im Kindergarten Michelwinnaden 20 freie Plätze

ANZEIGE

Ab September

Somit, so Ludy, könnten ab September sukzessive 77 neue Plätze geschaffen werden. „Wir werden nicht Ruhe geben, bis für alle Kinder ein Platz vorhanden ist“, versprach Monika Ludy in ihrem Vortrag.

Das Betreuungsangebot und die Betreuungszeiten der einzelnen Einrichtungen unterscheiden sich voneinander, so dass interessierte Eltern sich bei den zuständigen Stellen informieren sollten.

Die Fraktionen lobten alle die Anstrengungen der Verwaltung, aber es gab auch durchaus kritische Stimmen.

Lucia Vogel, Grüne, merkte an, dass die Schaffung der Plätze für die Eltern eine Erleichterung sei, aber wenn Funktionsräume in Gruppenräume umgewandelt würden, wäre das Pädagogische Konzept nicht mehr gewährleistet. Außerdem müssten Kinder von der Kernstadt in die Teilorte, das bedeute zusätzlichen Autoverkehr fürs Holen und Bringen. Wie sieht es dann aus mit dem Personalschlüssel? Und wenn mehr Kinder betreut werden müssten, käme auch mehr Belastung auf die Betreuerinnen zu, was wiederum schlecht wäre für die Gewinnung neuer Fachkräfte. Sie schlug auch vor, eine Fachkräfte-Initiative zu starten.

Ludy erklärte, man könne dem Personalmangel auch dadurch begegnen, dass den Erzieherinnen fachfremde Tätigkeiten wie Verwaltungsaufgaben oder Essensausgabe auch durch andere Kräfte abgenommen werden könnte.

Wilhelm Heine, CDU, schlug vor, Quereinsteigerinnen, jung gebliebene Hausfrauen und Mütter zu animieren, sich in den Kindergärten einzubringen.

Oskar Bohner, FW, meinte, in Reute sei doch zu wenig Platz, die Gruppen ohnehin zu groß und wo kämen denn plötzlich die 20 neuen Plätze her. Ludy entgegnete, dass der neue Kindergarten in Reute so großzügig dimensioniert sei, dass der Platz vorhanden sei.

Jörg Kirn, Grüne, sah Konfliktpotenzial zwischen den Krippengruppen und der Kindergartengruppe. Ludy sagte, das Konzept sähe zwei 10er-Gruppen und eine große Regelgruppe vor.

Letztlich stimmte der Rat dem Beschluss zur Schaffung der neuen Kindergartenplätze einstimmig zu.

Neuer Vertrag mit der Kirchengemeinde Reute

Da in Reute nun drei Gruppen anstelle von vorher zwei betreut werden, war ein neuer Vertrag zwischen der Stadt und der Kirchengemeinde Reute notwendig. Der Rat stimmte diesem Vertrag einstimmig zu.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee