Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Grundstück und Pläne für das Probelokal stehen fest



Reute-Gaisbeuren – „Zukunftsmusik: Gemeinsam gestalten wir die Klänge von Morgen!“ Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. packt es an – die großen und wichtigen Weichen für ein neues Probelokal wurden gestellt. Die Musiker wappnen sich für die Zukunft und verwirklichen sich einen großen Traum: Ein eigenes Probelokal.

Derzeit zählt der Musikverein 75 aktive Musiker sowie 60 Jungmusikanten in Ausbildung. Das bisherige, von der Stadt Bad Waldsee zur Verfügung gestellte Probelokal im Dachgeschoss in der Alten Schule in Reute, platzt mittlerweile buchstäblich aus allen Nähten, da das Orchester in den letzten Jahren stark und konstant gewachsen ist. Eine bereits geplante Erweiterung der bisherigen Räumlichkeiten ist aufgrund des Denkmalschutzes nicht genehmigungsfähig. Das mehrere hundert Jahre alte Gebäude hat zwar viel Charme, ist jedoch in einem entsprechenden baulichen Zustand.

ANZEIGE

Extreme Hitze im Sommer (es gibt nur zwei Fenster und große Dachschrägen), hohe Energiekosten im Winter, schlechte Luftqualität sowie eine unzureichende Akustik machen den Probealltag sehr mühsam. Viele Musikerinnen und Musiker tragen bei den Proben Hörschutz, um die Lautstärke zu ertragen und das Gehör zu schonen. Zudem ist der Raum nur durch ein enges Treppenhaus erreichbar, was den Transport von Inventar und Instrumenten zur Herausforderung macht. Auch die Beeinträchtigung für Menschen mit Einschränkungen ist nicht mehr zeitgemäß.

Für Registerproben und die Ausbildung der Jungmusikanten sowie für die Einlagerung von Vereinsinventar müssen zudem noch zusätzliche Räumlichkeiten angemietet werden. So ist schon lange klar: Es muss eine Lösung her.

ANZEIGE

Im Kohlstattweg

Jahrelang wurde nach einem geeigneten Objekt gesucht, das den Anforderungen entspricht. Ergebnislos. Bis sich dann eine tolle Lösung ergab: Es wurde ein passendes Baugrundstück in Reute, im Kohlstattweg neben dem Friedhof gefunden, welches bereits von der Stadt Bad Waldsee in Erbpacht zur Verfügung gestellt wird. Die dadurch ermöglichte Neubauplanung umfasst sämtliche wichtige Eigenschaften für den Verein: die große Grundfläche des Hauptproberaums, die Raumhöhe mit Schalldämmung und Akustikdecke, Lüftungsanlage, Barrierefreiheit, die zusätzlichen Räume für Registerproben und Jungmusikantenausbildung vor Ort und ausreichende Lagermöglichkeiten – vom „Alten Kameraden-Marsch“, über Uniformen bis hin zum Equipment für Schlacht- und Altstadtfest.

Trotz gestiegener Baukosten und Zinsen möchte der Verein an diesem großen Projekt festhalten. Der Baustart steht kurz bevor. Die Baukosten von ca. 750.000 Euro werden durch Eigenkapital, Kreditaufnahme und Spenden finanziert. Ein großer Teil der Bauarbeiten wird in Eigenleistung der Musikerinnen und Musiker durchgeführt.

ANZEIGE

Musikverein ist dankbar für Spenden

Mit seinen 650 passiven und aktiven Mitgliedern zählt der MV Reute-Gaisbeuren e.V. zu einem der größten Vereine in Reute-Gaisbeuren und trägt maßgeblich zum vielseitigen Gemeindeleben bei. Für die Klänge von Morgen: Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über jede einzelne Spende, die das Ziel des eigenen Probelokals etwas näher rücken lässt.

Spendenkonto

Vielen Dank für Ihre Spende! Bankverbindung: DE63 6006 9350 0023 2770 09
BIC: GENODES1RRG, Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren
Oder per PayPal an: info@mv-reute-gaisbeuren.de (Spendenbescheinigung möglich ab 50 €)

ANZEIGE

Derzeit wird auf engem Raum geprobt

So soll das neue Probelokal aussehen

Das neue Probelokal soll die Probearbeit verbessern und zudem Lagermöglichkeiten bieten




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Freunde der Boxerhunde laden ein

Am “Vatertag” zum Hunderennen nach Reute

Reute – Wohin am Vatertag? Zum 40. Internationalen Hunderennen auf dem Hundeplatz in Reute.
Spielbericht FV Molpertshaus

Der TSV Berg war am letzten Wochenende in Molpertshaus zu Gast

Molpertshaus – Die zweite Mannschaft hatte gegen den TSV Berg III nach 90. Minuten mit 0:4 das Nachsehen. Der Sieg ging verdientermaßen an die Berger, welche schlussendlich das bessere Spiel zeigten.
Dienstag, 14. Mai, um 17.00 Uhr

Wasserbüffel in Aktion

Bad Wurzach – Am Dienstag, 14. Mai, um 17.00 Uhr, findet eine Führung mit Landwirt Markus Gaub statt. Er berichtet bei dieser Führung Erstaunliches zur Lebensweise seiner Büffelherde. Robert Bauer vom Landschaftserhaltungsverband Ravensburg erklärt bei der Veranstaltung außerdem die ökologischen Vorteile einer extensiven Beweidung. Anmeldung erforderlich bis Montag, 13. Mai unter: anmeldung@wurzacher-ried.de oder 07564-302190.
Polizei bittet um Hinweise

Fahrzeug ausgewichen

Bad Waldsee – Bei starkem Regen ist einem 29-jährigen VW-Fahrer am Montag kurz vor 15.30 Uhr auf der L 300 zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee eigenen Angaben zufolge ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker auf seiner Fahrspur entgegengekommen.
Brauerei Meckatzer will Vereine unterstützen

Musikverein Michelwinnaden hofft auf viele abgegebene Stimmen

Michelwinnaden – Die Brauerei Meckatzer unterstützt auch in diesem Jahr mit der Aktion “Vereinsträume” mit einer Spendensumme von insgesamt 25.000 € verschiedene Projekte.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Ehemalige Führungskräfte

Sie haben sich um das Kurwesen der Stadt verdient gemacht

Bad Waldsee – Zu einem Austausch und einer kleinen Besichtigung des Alten Finanzamts / Neuen Rathauses, verbunden mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Stadt Bad Waldsee, hatten Matthias Henne und Monika Ludy neulich verdienstvolle ehemaligen Führungskräfte geladen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zur Diskussion um die eingesparte Aula beim geplanten Erweiterungsbau am Bad Waldseer Gymnasium
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…
Bad Waldsee (EL/rei) – Bad Waldsees Bürgermeisterin Monika Ludy stellte ihrem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. Apri…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee