Skip to main content
Möglichkeit, kreative Fähigkeiten zu entfalten

Graffiti-Workshop im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule



Bad Waldsee – Am Samstag, 20. April, fand im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule ein inspirierender Graffiti-Workshop statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Unter der Leitung des renommierten Graffiti-Künstlers Milo von “Partners in Paint” aus Stuttgart und Ulm wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sicherheit und Kunst: die Workshop-Teilnehmer mit Masken. Foto: EBS

ANZEIGE

Der Workshop begann um 10.00 Uhr im Kunstraum der Schule, wo sich 17 Teilnehmerinnen und Teil-nehmer der 5. bis 9. Klasse versammelten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jacqueline Wagner, Leiterin des Ganztagsbereichs, Mitorganisatorin Nina Schuhmacher und Milo startete der Tag mit einer einführenden Vorstellungsrunde, gefolgt von einem informativen Theorieblock über Graffiti und Street-Art im Allgemeinen sowie praktischen Tipps zur Umsetzung.
Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Motive und Farben zu wählen und diese auf großen Holzplatten zu gestalten. Unter der fachkundigen Anleitung von Milo entstanden individuelle Kunstwerke, die von verschiedenen Themen geprägt waren. Von abstrakten Designs bis hin zu sozialen und Umweltthemen reichte die Bandbreite der kreativen Ausdrucksformen.” Es war großartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen umgesetzt haben. Selbst bei schwierigen Phasen des Gestaltungsprozesses blieben sie fokussiert und haben am Ende eine Leistung erbracht, auf die jede/jeder einzelne TeilnehmerIn stolz sein kann“, sagte Milo begeistert. “Graffiti ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch eine Möglichkeit sich auszudrücken und gemeinsam etwas zu erschaffen.”

Vernissage Ende Juni in der St Elisabeth-Stiftung

Die entstandenen Kunstwerke werden im Rahmen einer Vernissage Ende Juni in der St. Elisabeth Stiftung in Bad Waldsee ausgestellt. Im Anschluss können die Kunstwerke im Schülercafé, im Foyer und im Eingangsbereich bewundert werden.
Die Bildungsstiftung Bad Waldsee unterstützte dieses Projekt großzügig, um den Schülerinnen und Schülern solch eine bereichernde Erfahrung zu ermöglichen.
Der Workshop bot nicht nur eine Plattform für künstlerische Entfaltung, sondern stärkte auch, da klassenübergreifend, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Schule. Die Schülerinnen und Schüler verließen den Workshop mit strahlenden Gesichtern und neuen Ideen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch 11. September 2024

Die Landfrauen besuchen Kräutergarten im Kloster Reute

Reute-Gaisbeuren – Die Landfrauen Reute-Gaisbeuren besuchen am 11. September den Kräutergarten des Klosters Reute. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Klostergarten Reute.
In Bad Waldsee sowie zu Hause gegen Ankenreute

Zwei bittere Niederlagen für SV Haisterkirch I

Haisterkirch – Die letzten beiden Spiele der 1. Fußballmannschaft des SV Haisterkirch wurden jeweils mit je einer 1:2-Niederlage beendet. Das ist besonders bitter, denn schon befindet sich der SVH in der hinteren Tabellenhälfte und da ist jeder Punkt wichtig, schließlich steigen fünf, eventuell sogar sechs Mannschaften aus der Kreisliga A (Bodensee) ab.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. September 2024
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Donnerstag, 19. September, 19.00 Uhr

Vortrag “Wie will ich im Alter leben?”

Ravensburg/Kißlegg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Gemeinde Kißlegg am Donnerstag, 19. September, um 19.00 Uhr im Neuen Schloss in Kißlegg einen Vortragsabend zum Thema „Wie will ich im Alter leben?“

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Hinweise zu dem Unbekannten gesucht

Exhibitionist unterwegs

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter junger Mann hat am Dienstag kurz nach 18 Uhr im Waldgebiet Schorren sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee