Skip to main content
Aufgewachsen in einer Schreinerei in Steinenberg

Gertrud Auer feierte 90. Geburtstag



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Bürgermeisterin Monika Ludy (li.) und Oberbürgermeister Matthias Henne (re.) gratulierten Gertrud Auer zum 90. Geburtstag. Über den Besuch freute sich auch Ehegatte Renè Auer.

Bad Waldsee – Zum 90. Geburtstag gratulierten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy der Jubilarin Gertrud Auer vergangenen Montag (18.3.) ganz herzlich. Sie überreichten einen Geschenkkorb, gefüllt mit regionalen Produkten, sowie die Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Gertrud Auer wurde in Arnach geboren. Als sie noch klein war, erwarben die Eltern eine Sägerei in Steinenberg und gründeten zudem eine Zimmerei. Mit ihren drei Geschwistern wuchs sie dort auf und half auch schon als Jugendliche in der Sägerei mit, sowohl an den Maschinen als auch in der Buchhaltung. Zur Schule nach Waldsee ging es zu Fuß, im Sommer teils barfuß – es war Kriegszeit.

So sehr Gertrud Auer auch an Steinenberg und dem Elternhaus hing, so sehr wollte sie in jungen Jahren mehr lernen und mal etwas Anderes als Waldsee sehen. Deshalb besuchte sie für ein Jahr die Handelsschule im Internat Kloster Sießen und arbeitete anschließend für einige Zeit im Schwarzwald. Als jedoch die Schwester beruflich ins Ausland ging, wollten ihre Eltern, dass sie wieder nach Hause kommt, um im elterlichen Betrieb zu helfen, was sie dann auch tat.

Der Spaziergang am Stadtsee

Bei einem Spaziergang mit einer Freundin um den Stadtsee lernte sie ihren zukünftigen Mann René kennen, der mit einem Freund am Stadtsee spazierenging. Gemeinsam beschlossen alle vier, ein Café am Rathausplatz zu besuchen. Nachdem der Kumpel von René Auer und die Freundin von Gertrud Auer unter dem Tisch „fußelten“, beschlossen die beiden zu „handeln“, also Händchen zu halten. „Ich habe sie mir im wahrsten Sinne des Wortes eingehandelt“, scherzt der humorvolle Künstler, und seine „Muckelefu“, wie er seine Frau liebevoll nennt, lächelt zustimmend. Getraut wurden sie zwei Jahre später von Pfarrer Mattes in St. Peter.

Mittlerweile sind Gertrud und René Auer über 60 Jahre verheiratet. Sie kümmert sich immer noch um den Haushalt und den Garten sowie nach wie vor um die Buchhaltung ihres Mannes, der immer noch seinem Beruf als Künstler nachgeht. „Ich hatte schöne und bewegte Jahre, geprägt auch durch den Beruf meines Mannes“, blickt Gertrud Auer zurück. Beide hielten stets zusammen und waren sich in all der Zeit gegenseitige Stütze. Ganz besonders gerne erinnern sich die beiden an ihre Reisen nach Brasilien. Hier lernten sie neben der Landschaft und der Kultur auch bittere Armut kennen und initiierten in Bad Waldsee zahlreiche Hilfsaktionen für Kinder und Kranke in Brasilien. Auch Thailand haben die beiden gemeinsam bereist. „Wir haben wenige Fernreisen gemacht, aber wunderschöne“, so die beiden.

Zu ihrem Geburtstag hat Gertrud Auer traditionell niemanden eingeladen. „Bei uns sind alle willkommen“, so die Jubilarin, und so war das Haus nicht nur am eigentlichen Geburtstag, am Sonntag, mit Gratulanten gefüllt, sondern auch an den Tagen danach.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beendet seine Karriere als Torhüter des Oberligisten FV Ravensburg

Kevin Kraus erfüllt sich beim SV Reute seinen “Feldspieler”-Traum

Reute – Mit Kevin Kraus wechselte im Oktober 2023 ein namhafter Akteur zum SV Reute in die Kreisliga. Der Torwarttrainer des Oberligisten FV Ravensburg beendete vergangenen Sommer seine Karriere als Torhüter und läuft nun in Reute als Feldspieler auf. Damit erfüllt sich der frühere Regional- und Oberliga-Keeper einen langen gehegten Wunsch, auch noch auf dem Feld zu agieren.
Am Donnerstag, 2. Mai

Reparaturtreff der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Am 11. Mai

Inklusive Laufgruppe beim Lauffieber in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Im Rahmen des Inklusionsprojekts „Für ein gutes Miteinander – Bad Waldsee auf dem Weg zur inklusiven Stadt“ freut sich die Liebenau Teilhabe in Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee, erneut inklusive Veranstaltungen und Aktionen anbieten zu können. So wird eine inklusive Laufgruppe beim Altstadt-Teamlauf des diesjährigen Bad Waldseer Lauffiebers organisiert.
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner