Skip to main content
ANZEIGE
Beim Abschied von Bischof Gebhard Fürst

Generaloberin Sr. Maria Hanna nahm an den Geburtstags- und Abschiedsfeierlichkeiten in Rottenburg teil



Foto: Kloster Reute/Felix Kästle
Am 29. September 2022 segnete Bischof Dr. Gebhard Fürst den Grundstein des Klosterbergprojekts (auf dem Foto mit Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein)

Bad Waldsee/Rottenburg a.N – Als am 2. Dezember mit Dr. Gebhard Fürst der dienstälteste deutsche Diözesanbischof verabschiedet wurde, überbrachte auch Sr. Maria Hanna Löhlein, die Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute, Glück- und Segenswünsche.

Mit Erreichen des 75. Lebensjahres geht Bischof Dr. Gebhard Fürst in den Ruhestand. Bei den Franziskanerinnen in Reute war der Bischof zuletzt im September 2022. Da konnte er zum Baubeginn des groß angelegten Klosterbergprojekts eine Zeitkapsel segnen, die in das Fundament der neuen Aussegnungshalle versenkt wurde. Ein Vorgang mit hoher Symbolkraft, am Ort des Abschieds und des Neuanfangs wurde der Aufbruch in die Zukunft des Klosterbergs gefeiert.

ANZEIGE

Bischof Fürst hatte sich für die finanzielle Förderung des Projekts engagiert und konnte an jenem 29. September einen großzügigen Förderbescheid der Diözese übergeben. Denn die Trauerkultur, der Umgang mit dem Tod und die Sorge um die Menschen am Ende ihres Lebens, war dem Bischof ein Herzensanliegen. Das brachte er auch bei seiner Ansprache zur Grundsteinlegung zum Ausdruck. Er hatte sichtliche Freude an den Plänen der Franziskanerinnen, ihren Klosterfriedhof zu einem Ort der Hoffnung zu machen und Menschen einzuladen, sich hier mit den existenziellen Fragen von Leben und Tod auseinanderzusetzen.

Ein Kreis schließe sich, sagt Sr. Maria Hanna, so wie sich Abschied und Neubeginn auf dem Klosterfriedhof manifestieren, so liege im Abschied von Bischof Fürst auch der Zauber eines Neubeginns im verdienten Ruhestand. Für diesen überbrachte sie die Glück- und Segenswünsche der Franziskanerinnen von Reute. Dabei überreichte sie ein kleines Geschenk: ein gerahmtes Foto von der Bodenplatte in der neuen Aussegnungshalle. Darunter liegt die vom Bischof gesegnete Zeitkapsel. Die Platte wurde aus den Ordenszeichen verstorbener Schwestern gegossen. So liegen das Leben und der Segen der ganzen Gemeinschaft auf diesem Ort. Diesen Segen möchten die Schwestern nun auch ihrem früheren Bischof mit auf den Weg gehen, ganz franziskanisch: Pace e bene – Frieden und Heil.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 14. November um 15.00 Uhr

Der Stadtseniorenrat und Wohnpark am Schloss laden ein

Bad Waldsee – In Zusammenarbeit Wohnpark am Schloss (WPAS) und Stadtseniorenrat (SSR) findet folgender Vortrag statt, zu dem wir gemeinsam recht herzlich einladen:
Am Freitag, 14. November

Sitztanzgruppe der Solidarischen Gemeinde

Reute – Am Freitag, 14. November, findet im Kath. Gemeindehaus in Reute wieder die Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben, statt.
Am Samstag, 15. November

Doppelkonzert mit der Musikkapelle Herlazhofen in die Gemeindehalle Haisterkirch

Haisterkirch – Liebe Musikbegeisterte, unter dem Motto „Freundschaft“ lädt der Musikverein Haisterkirch am Samstag, 15. November, um 20.00 Uhr zum Doppelkonzert mit der Musikkapelle Herlazhofen in die Gemeindehalle Haisterkirch ein.
Licht und Emotion im Golf-Resort in Bad Waldsee

Fürstliches Winterleuchten startet am 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November

Bundeswehrübung im Raum Bad Waldsee und Umgebung

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt in der Zeit von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November, eine militärische Übung mit dem Namen „Joint Personnel Recovery, SERE-C Rtol, Survival-Waldlager Mochenwangen“ durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee