Skip to main content
ANZEIGE
Kirchengemeinde Molpertshaus

Gabi Detzel für 40-jährigen Orgeldienst geehrt



Foto: Günter Brutscher
Gabi Detzel, seit 40 Jahren Organistin in Molpertshaus.

Molpertshaus – Seit 40 Jahren spielt Gabriele „Gabi“ Detzel in Molpertshaus die Orgel im Gottesdienst. Nun wurde sie für diesen Dienst mit einer Anerkennungsurkunde und einem Präsent der Kirchengemeinde geehrt.

Vor 40 Jahren hat sie, die schon Ziehharmonika spielen konnte und wohl auch Erfahrungen im Klavierspiel hatte, ihre Ausbildung bei Maria Hummel aus Baienfurt an der Orgel absolviert und sich in den 40 Jahren dann stets weiterentwickelt.

Lange im Wechsel mit Gerhard Rudolf

Lange Jahre hat sie sich an der Molpertshauser Orgel mit Lehrer Gerhard Rudolf aus Bad Wurzach wöchentlich abgewechselt.

In dieser Zeit hat sie sich sehr einfühlsam auf den Molpertshauser Kirchengesang eingestellt. „Die Gabi weiß, wie wir singen und wie sie uns an der Orgel mitnimmt“, so war immer wieder aus den Reihen der Gottesdienstbesucher zu hören. Immer wieder hat sie, zu jeweils passender Gelegenheit, auch neue, nicht immer ganz kirchliche Orgelstücke, etwa zum Auszug angestimmt. So war auch mal der Waldseer Narrenmarsch in der Fasnet zu hören und hat, spätestens wenn der Pfarrer mit den Ministrantinnen und Ministranten vielleicht schon in der Sakristei war, zum zurückhaltenden Schunkeln angeregt.

Dann wusste jeder, dass die Gabi die Orgel nicht, wie es zuweilen heißt, geschlagen, sondern viel eher gestreichelt hat.  Immer wieder sang sie auch und spielte zugleich Orgel oder wurde, wie auch am vorvergangenen Sonntag (3.3.), als sie aus den Händen von Pfarrer Klaus Stegmaier und dem Gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Molpertshaus, Thomas Neyer, nicht nur die Urkunde für 40-jährigen Orgeldienst, sondern auch die offensichtlich seinerzeit nicht abgerufene Urkunde für 25-jähriges Engagement erhielt, von ihrem Bruder Dieter Russ begleitet, der dann das eher zurückhaltende Orgelspiel mit einem kräftiges Trompetenklang bereicherte.

Fürbitte

Wie es für den liturgischen Dienst des Orgelspiels angemessen ist, wurde im Gottesdienst dann auch eine Fürbitte für Gabi Detzel gesprochen: „Wir danken und beten für Gabriele Maria Detzel, die seit 40 Jahren in Molpertshaus mit Hingabe und Treue den Organistendienst ausübt. Schenke ihr Gesundheit, Kraft und Freude, damit sie noch lange diesen wichtigen Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen ausüben kann.“

Weitere Fürbitte

Wie sehr Pfarrer Stegmaier auch die Mitwirkenden im Gottesdienst und in der Kirchengemeinde insgesamt schätzt, wurde in einer weiteren Fürbitte deutlich: „Wir beten für unsere Mesnerinnen und Mesner, die unsere Kirchen betreuen und die Gottesdienste mit vorbereiten, und für alle, die  die Gotteshäuser reinigen und schmücken oder anderen Menschen in Führungen erschließen.“

Kräftiger und lang anhaltender Applaus drückte den Dank aller Gottesdienstbesucherinnen und -besucher für den jahrzehntelangen Orgeldienst von Gabi Detzel aus. Große Anerkennung gab es für sie schon während der Laudatio von Pfarrer Stegmaier, als vermutlich ein Enkel oder eine Enkelin von der Empore, wo ihre Familie den Gottesdienst mitfeierte, ihr deutlich vernehmbar, wenn auch etwas unverständlich, eine Anerkennung zurief, was die rührige „Oma“ dann auch mit einem Lächeln dankbar zur Kenntnis nahm. Vergelt’s Gott, Gabi!
Günter Brutscher

Pfarrer Stegmaier dankt der langjährigen Organistin mit Blumen, Urkunde und Präsent. Foto: Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
18.00 Uhr, im ehemaligen Krankenhaus

Heute Vortrag „Knie- und Hüftprothesen“ mit drei OSK-Oberärzten

Bad Waldsee/Wangen – Am Dienstag, 8. Oktober, findet im ehemaligen Krankenhaus Bad Waldsee (Robert-Koch-Straße 38) ab 18.00 Uhr ein medizinischer Vortrag zum Thema „Knie- und Hüftprothesen“ statt in der Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ der Oberschwabenklinik.
Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee e.V.

Bernhard Maucher hat Goldene Bundesehrennadel erhalten

Bad Waldsee – Im Rahmen der Versammlung des Kreisverbands Oberschwaben der Rassegeflügelzüchter von Württemberg und Hohenzollern am  21. September in Bergatreute wurde Bernhard Maucher vom Geflügel- und Vogelzuchtverein Bad Waldsee die Goldene Bundesehrennadel verliehen.
Ehnrenamstfest

Solidarische Gemeinde sagt danke

Reute-Gaisbeuren – Der Vorstand der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. will danke sagen und lädt die ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten der Solidarischen Gemeinde sowie die pflegenden Angehörigen in Reute-Gaisbeuren herzlich zum diesjährigen Ehrenamtsfest ein. Rs findet statt am Samstag, 12. Oktober, im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren (14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr).
Kino

Das läuft im seenema

Bad Waldsee – Folgende Filme sind im Stadtkino Bad Waldsee – seenema – vom 10. Oktober bis einschließlich 23. Oktober zu sehen:
Familiensonntag und Ehrungen

Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Erntedank

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Sonntag feierte die Katholische Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren ihr traditionelles Erntedankfest, das in diesem Jahr mit dem Familiensonntag verbunden war. Das Kirchenschiff war gut gefüllt und vor dem Altarraum waren geerntete Naturalien zur Segnung bereitgelegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Bildungsmesse

„Das war Bombe“

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee