Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatswahl

Für die CDU treten 29 Personen an



Bad Waldsee – Stadtverbandsvorsitzender Maximilian Klingele informierte die zahlreich zur Nominierungsversammlung im Saal des „Adlers“ in Gaisbeuren erschienenen Gäste und Mitglieder mit den Worten, die CDU bewahre ihre Tradition, den Wählerinnen und Wählern eine komplette Wahlvorschlagsliste zu präsentieren. Alle 29 Listenplätze seien besetzt. Die Kandidatenliste enthalte breit gefächerte Berufsgruppen, einen interessanten Mix aus Altersgruppen von 22 bis 65 und sechs Kandidatinnen. Unter den 29 Bewerbern seien allein sieben im JU-Alter, was den Generationenwechsel widerspiegele.

Die Bewerberriege der Bad Waldseer CDU für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Foto: Peter Lutz

Wie bei der CDU üblich, treten auf dem Stimmzettel die Kandidatinnen vor die Kandidaten, jeweils in alphabetischer Reihenfolge. Klingele (Bild), selbst erneut Bewerber, übergab die Versammlungsleitung an den JU-erprobten Klaus Maucher (Bild unten). Der schlug die verbundene Einzelplatzwahl vor, womit das Prozedere sich in zeitliche Grenzen halten würde. Einstimmig billigten die Stimmberechtigten dieses Verfahren, womit jedes Mitglied 29 Stimmen auf einem Stimmzettel hatte.

Sieben bisherige  Gemeinderäte gingen erneut ins Rennen. Jeder Bewerber hatte mindestens eine Minute Zeit, seine Motive zur Kandidatur zu erläutern, was intensiv genutzt wurde. Hauptanliegen der Kandidaten war die weitere Entwicklung der Kurstadt als attraktiver Standort für Wirtschaft, Landwirtschaft, Handwerk, Bildung, Kultur, Umwelt, Verkehr und Mobilität, Brauchtum und Familien, egal ob einheimisch oder neu. Hohen Stellenwert hatte bei den Bewerbern das Ehrenamt und ein aktives Vereinswesen in der Kernstadt und in den Ortschaften. Alle 29 Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit absoluter Mehrheit bereits im ersten Wahlgang nominiert und alle nahmen ihre Wahl an. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Wahl gab Maucher die Versammlungsleitung an Klingele zurück.

Der Vorsitzende dankte allen, die zum Zustandekommen der CDU-Liste aktiv und tatkräftig beigetragen haben. Er betonte die Kompetenz der Kandidatinnen und Kandidaten und hofft, die Wähler werden dies anerkennen und die CDU erneut zur stärksten Kraft im Gemeinderat machen. Er versicherte, Extremisten von beiden Rändern und Verschwörungstheoretiker hätten in einer staatstragenden Partei wie der CDU keinen Platz. Abschließend dankte Klingele ganz besonders allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, auf der CDU-Liste zu kandidieren und wünschte ihnen besten Zuspruch bei der Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahl am 9. Juni.

Nachstehend die CDU-Liste für die Gemeinderatswahl, die in Bad Waldsee als Unechte Teilortswahl durchgeführt wird, das heißt: Es gibt für jeden der fünf Wahlbezirke eine bestimmte Anzahl von garantierten Sitzen im Gemeinderat; die Bad Waldseer CDU kann in jedem der fünf Bezirke die maximal zulässige Bewerberzahl aufbieten.

Kernstadt

Sylvia Mader-Olschewski, Miriam Weiss, Sonja Wild, Sebastian Beller, Dr. Christian Brendler, Sekan Cihan, Robert Ettinger, Otto Frick, Florian Girmes, Andreas Hepp, Maximilian Klingele, Tobias Lorinser, Thomas Moser, Tobias Neubrand, Marc Schroedter, Julian Sigg

Reute-Gaisbeuren

Angelika Brauchle, Juliane Dobner, Wilhelm Heine, Franz-Daniel Pfaff, Florian Schmid

Haisterkirch

Simone Martin, Matthias Covic, Tobias Nothelfer

Mittelurbach

Edwin Bertrand, Alfons Kohlmeier-Wolf, Yannik Nolte

Michelwinnaden

Reiner Priebe, Markus Sigg

Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee