Skip to main content
Finanzierung gesichert

Förderverein: Sanierung der Kapelle in Osterhofen kann beginnen



Seit langem schon ist dieses Plakat an der Kapelle in Osterhofe zu lesen. Die Kapelle ist auch die Heimstatt der beiden mehr als 300 Jahre alten marianischen Bruderschaften, die seit einigen Jahren für ihre Bruderschaftstage in die Pfarrkirche Haisterkirch ausweichen.

Osterhofen – Über viele Monate hat der Förderverein Kapelle Osterhofen zusammen mit den Verantwortlichen der Großen Kreisstadt Bad Waldsee an den Voraussetzungen für die Sanierung des barocken Gotteshauses gearbeitet. Drei Bereiche waren für das Gelingen des Konzeptes entscheidend, schreibt uns Markus Schmid, der Vorstand Förderverein Kapelle Osterhofen e. V. Nachstehend seine Erläuterungen zum Sachstand sowie die Einladung zur Mitgliederversammlung:

Zum einen, so Markus Schmid, ging es um mögliche Zuschüsse. Es mussten Förderanträge gestellt werden, damit die für Bad Waldsee verbleibenden Kosten durch möglichst viele und hohe Zuschüsse überschaubar bleiben. Dank der Förderung durch ein Bundesprogramm konnte dieser Bereich, erfolgreicher als gedacht, abgeschlossen werden.

ANZEIGE

Faire Aufteilung der Kosten

Die verbleibenden Kosten mussten gedeckt werden. Dazu wurde eine faire Aufteilung der Kosten auf Stadt, Kirchengemeinde und Verein ausgehandelt. Dank großzügiger Spenden, regelmäßiger Mitgliedsbeiträge und Einkünfte aus verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen ist der Förderverein in der Lage, seinen Anteil an den Kosten zu tragen.

Zu guter Letzt ging es um die Genehmigung für die Sanierung. Diese musste von Denkmalamt kommen. Dieser eigentlich selbstverständliche Vorgang dauerte relativ lange und bedurfte vieler Nachfragen. Selbst die für den Denkmalschutz zuständige Landesministerin musste sich einschalten, damit die Genehmigung endlich kam.

ANZEIGE

Nachdem Ortschaftsrat und Gemeinderat der Sanierung jeweils einstimmig zustimmten, können jetzt die nächsten Schritte eingeleitet werden.

Die Planung der Sanierung ist dabei schon weitgehend abgeschlossen und die Ausschreibungen vorbereitet, so dass nach dem Abschluss des Ausschreibungsprozesses mit den tatsächlichen Arbeiten bald begonnen werden kann. Bauträger ist dabei der Verein, da ja bekanntlich die Bauunterhaltspflicht für die Kapelle übernommen hat. Unterstützt wird er dabei aber maßgeblich vom Bauamt und Stadtführung. Jetzt freuen sich die Einwohner Osterhofens und die Mitglieder des Fördervereins darauf, dass bald ein Gerüst in der Ortsmitte von Osterhofen den Beginn der Arbeiten belegt.

ANZEIGE

Mitgliederversammlung am 25. April

Der Förderverein trifft sich am 25. April 2024 zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthof “Rose” in Hittelkofen (19.30 Uhr). Alle Mitglieder des Vereins und alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Hier die Tagesordnung:

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Teilnehmerzahl und Zahl der Stimmberechtigten
  3. Rechenschaftsberichte des Vorstands
  4. Kassenbericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des gesamten Vorstandes
  7. Wahlen vom Vorstand, Kassierer und Kassenprüfer
  8. Eingebrachte Anträge
  9. Bericht von Frau Bürgermeisterin Ludy über den aktuellen Stand zur Kapelle
  10. Verschiedenes

Anträge sind spätestens bis 20. April 2024 beim 1. Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter einzureichen.

ANZEIGE

Die eine wertvoller barocke Ausstattung bergende Kapelle Mariä Opferung steht im Eigentum der Stadt Bad Waldsee. Zusammen mit den Förderverein und der Kirchengemeinde Haisterkirch sowie unter Bezuschussung von Seiten des Bundes wird nun die Sanierung der Kleinkirche angegangen. Foto: Förderverein




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beendet seine Karriere als Torhüter des Oberligisten FV Ravensburg

Kevin Kraus erfüllt sich beim SV Reute seinen “Feldspieler”-Traum

Reute – Mit Kevin Kraus wechselte im Oktober 2023 ein namhafter Akteur zum SV Reute in die Kreisliga. Der Torwarttrainer des Oberligisten FV Ravensburg beendete vergangenen Sommer seine Karriere als Torhüter und läuft nun in Reute als Feldspieler auf. Damit erfüllt sich der frühere Regional- und Oberliga-Keeper einen langen gehegten Wunsch, auch noch auf dem Feld zu agieren.
Am Donnerstag, 2. Mai

Reparaturtreff der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Der Reparatur Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet.
Am 11. Mai

Inklusive Laufgruppe beim Lauffieber in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Im Rahmen des Inklusionsprojekts „Für ein gutes Miteinander – Bad Waldsee auf dem Weg zur inklusiven Stadt“ freut sich die Liebenau Teilhabe in Kooperation mit der Stadt Bad Waldsee, erneut inklusive Veranstaltungen und Aktionen anbieten zu können. So wird eine inklusive Laufgruppe beim Altstadt-Teamlauf des diesjährigen Bad Waldseer Lauffiebers organisiert.
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Unfall auf der Höhe von Bad Waldsee Nord

B30 in der Nacht fast zwei Stunden gesperrt

Bad Waldsee – Am Samstagmorgen gegen 1.45 Uhr befuhr ein 44-jähriger Opel-Fahrer die B30 in Richtung Biberach und geriet auf Höhe der Anschlussstelle Bad Waldsee Nord aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kam es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw eines 36-jährigen sowie mit dem unmittelbar dahinterfahrenden Lkw eines 22-Jährigen, dessen Lkw nach der Kollision von der Fahrbahn abgewiesen wurde und im Grünstreifen zum Stillstand kam.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner