Skip to main content
Elektrogroßhandel

Stadtspitze besuchte die Firma Granzow im Wasserstall



Foto: Brigitte Göppel
Niederlassungsleiter Peter Maucher (2. von links) und Ausbildungsleiterin Sandra Dehm (2. von rechts) führten die Vertreter der Stadt, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und die Wirtschaftsförderin Shqipe Karagja durch den Neubau. Im Hintergrund ist das neue Lager zu sehen

Bad Waldsee – Der Niederlassungsleiter der Firma Ernst Granzow GmbH & Co. KG, Peter Maucher, sowie die Ausbildungsleiterin Sandra Dehm boten ihren Gästen aus der Stadtverwaltung – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der Wirtschaftsförderin der Stadt, Shqipe Karagja – interessante Einblicke in ein zukunftsorientiertes Unternehmen. 

Die Betriebsbesuche dienen dazu, sich besser kennenzulernen und direkt ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Anlass für diesen Besuch war der Umzug der Firma Granzow in die neuen Räumlichkeiten in die Bad Waldseer Robert-Bosch-Straße 10 (Gewerbegebiet Wasserstall). Zuvor war das Unternehmen in Gaisbeuren angesiedelt. Die Niederlassung des Elektrogroßhandelsunternehmens bietet ein umfassendes Sortiment von Elektroinstallation und Gebäudetechnik, über Datentechnik und Kommunikationssysteme bis hin zur Lichttechnik, erneuerbaren Energien, Industrietechnik und Hausgeräten. Der neue Standort beeindruckt nicht nur durch das umfassende Sortiment, sondern auch durch seine perfekte Infrastruktur und die direkte Anbindung an die B 30. 

Der Neubau, der 8 Millionen Euro kostete, wurde speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und auf optimierte Arbeitsabläufe zugeschnitten und von Handwerkern der Region errichtet. Das neue Lager verfügt über 6.000 Quadratmeter und hält über 15.000 verschiedene Artikel auf Lager. Noch beeindruckender ist, dass sie in ihrem Onlineshop mehr als 2,6 Millionen Artikel anbieten. Auch die Büroräume sowie die Sozialräume wurden auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten. „Unsere Mitarbeiter fühlen sich alle sehr wohl und kommen sehr gerne zur Arbeit. Das trägt zur Zufriedenheit und einem tollen Teamgeist bei“, freut sich Peter Maucher. Beim gemeinsamen Rundgang durch das neue Lager sowie die gesamten Räumlichkeiten konnten sich die städtischen Vertreter persönlich davon überzeugen.

ANZEIGE

Klar, auf dem Dach ist PV

Als Experte im Bereich der Photovoltaik ist es selbstverständlich, dass auf dem Granzow-Dach eine 100-kW-Photovoltaikanlage den Großteil des eigenen Strombedarfs selbst produziert. Die Beheizung der Räumlichkeiten erfolgt mithilfe von Wärmepumpen und dem eigenen Strom. Natürlich gibt es auch PV-Strom-Ladepunkte für Elektroautos, die sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter zur Verfügung stehen und mit „Granzow-Strom“ betrieben werden. „Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, unabhängig von Energie zu sein“, freut sich Peter Maucher. Vorausschauend in die Zukunft werden derzeit bereits Pläne zur eventuellen Nutzung von grünem Wasserstoff erarbeitet.

Die Nachhaltigkeit, das Design, die Architektur – der maßgeschneiderte Neubau wurde von seiten des Oberbürgermeisters, der Bürgermeisterin und der Wirtschaftsförderin sehr gelobt und als vorbildlich bezeichnet. Die Unternehmensführung sei ein Paradebeispiel für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Geschäftsentwicklung. Die weiteren Gespräche konzentrierten sich auf Daten und Fakten des Betriebs, aber auch auf Themen der Stadtverwaltung sowie die derzeitigen Herausforderungen, vor denen die Stadt steht. Es wurde auch über die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall 2 gesprochen. Peter Maucher, Niederlassungsleiter von Ernst Granzow, nutzte die Gelegenheit, um der Stadtverwaltung und insbesondere der Abteilung Baurecht für die unkomplizierte Zusammenarbeit zu danken. Die Firma betonte, dass sie bei der Planung und Umsetzung stets hervorragend von der Stadt unterstützt wurde, was auch der beteiligte Architekt bestätigte.

ANZEIGE

Gegründet 1920 in Stuttgart

Mit einer Geschichte, die bis zur Gründung im Jahr 1920 in Stuttgart zurückreicht, hat sich Ernst Granzow zu einem wichtigen Player in der Branche entwickelt. Das Unternehmen verfügt über sechs Standorte in Baden Württemberg, darunter Bad Waldsee, und bedient überwiegend das Vertriebsgebiet von Baden-Württemberg,  Allgäu sowie Vorarlberg. Mit über 100 Jahren Erfahrung hat sich das Unternehmen einen Ruf für Qualität und Zuverlässigkeit in der Branche aufgebaut. Die Niederlassung in Bad Waldsee ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens und bedient Kunden in der Region.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
Gottesdienst und Handysammelaktion

AG Eine Welt und Fairtrade-Stadt Bad Waldsee laden zur Fairen Woche ein

Bad Waldsee – Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels findet vom 13. bis 27. September unter dem Motto FAIR. UND KEIN GRAD MEHR statt. Die Arbeitsgemeinschaft Eine Welt und der Weltladen laden Sie zum ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am Sonntag 15. September, um 9.30 Uhr ein. Der Gottesdienst wird gestaltet von der AG Eine Welt und mit jugendlichen beider Kirchengemeinden. Weiterer Termin in der Fairen Woche: Sonntag, 22, September, 14.00 Uhr: Handysammelaktion …
Am Donnerstag, 19. September

Solidarische Gemeinde radelt zu Härles “Mostbesen” in Michelwinnaden

Reute-Gaisbeuren – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. lädt auch in diesem Monat wieder unter der Leitung von Edwin Jehle zur E-Bike-Ausfahrt ein. Am 19. September geht es zu Härles Mostbesen in Michelwinnaden.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
31. Einzelzeitfahren zum Waldseer Alpe d’Huez

Am 8. September das Radrennen zur Grabener Höhe

Bad Waldsee – Es ist so weit, die LRG Möhre Bad Waldsee veranstaltet dieses Jahr wieder den Radklassiker, das Einzelzeitfahren zur Grabener Höhe. Gestartet wird am Sonntag, 8. September, ab 11.30 Uhr am Kreisverkehr bei der Versteigerungshalle im Hopfenweiler. Dabei sind auf den 10 Kilometern über Osterhofen bis hinauf zur Grabener Höhe 178 m Höhendifferenz zu überwinden, der größte Teil im Schlussanstieg.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord in Bad Waldsee)

Auto nahm Wohnwagen-Gespann die Vorfahrt

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Renault mit Wohnwagen verunglückt. Ein Golf-Fahrer hatte die Vorfahrt des Renaults missachtet. Ein Kind wurde verletzt. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umana…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee