Skip to main content
Jahreshauptversammlung der Bad Waldseer Feuerwehr

„Eure Hingabe verdient höchste Anerkennung“



Foto: Brigitte Göppel
Im Namen aller Ortschaften dankten Ortsvorsteherin Rosa Eisele und Ortsvorsteher Franz Spehn (war lange Jahre Kommandant der Abteilung Mittelurbach) allen Feuerwehrfrauen und -männern. Den Abteilungskommandanten überreichten sie zur Erinnerung ein Bild, da für beide nach der Kommunalwahl die Amtszeit als Ortsvorsteherin beziehungsweise Ortsvorsteher enden wird.

Bad Waldsee – 113 Menschen haben die Bad Waldseer Feuerwehrangehörigen im zurückliegenden Einsatzjahr 2023 aus zum Teil dramatischen Notlagen gerettet – das ist eine extrem hohe Zahl, wie der Kommandant der Gesamtwehr Bad Waldsee, Alois Burkhardt, betont und worauf die 211 Feuerwehrangehörigen in der Abteilung Stadt und den Abteilungen der Ortschaften zu Recht sehr stolz sein können.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes ausgezeichnet wurden für 15 Jahre: Sebastian Ayvali, Sebastian Eder, Alexander Koltan, Alexander Fitz, Sascha Löchle, Jens Schmid und Bernd Ziegler. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten: Dirk Bredemeier. Gold für 40 Jahre: Alois Burkhardt.

Ehrung für 30 Jahre: Markus Gebele (Mitte) und Jürgen Rundel (nicht auf dem Bild).

ANZEIGE
Herzlich gratulierte auch Oberbürgermeister Matthias Henne dem Kommandanten Alois Burkhardt für 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr.
Verabschiedungen: Nach 31 Dienstjahren wurde Peter Kibler (3. v. li.; Abteilung Stadt) und nach 47 Dienstjahren Wolfgang Eder (2. v. re.; Abteilung Reute-Gaisbeuren) von Abteilungs-Kommandant Bernd Miller (li.), Matthias Henne und Alois Burkhardt verabschiedet. Weiter wurden verabschiedet: Abteilung Stadt: Harald Boos, Timo Christ, Kathrin Girmes, Oliver Aßmann, Ahmed Mahfuz und Alaa Mahjoub. Abteilung Reute-Gaisbeuren: Wolfgang Eder, Thomas Günther. Abteilung Mittelurbach: Stefanie Buschbacher. Abteilung Michelwinnaden: Niklas Sigg. Abteilung Haisterkirch Franz Nothhelfer.
Beförderungen: Hauptbrandmeister: Andreas Potthast und Armin Sauter. Oberbrandmeister: Martin Langosch. Brandmeister: Igor Franz. Hauptlöschmeister: Georg Dachs und Fabian Wild.             Löschmeisterin: Doris Boos. Hauptfeuerwehrmann: Roland Gresser. Oberfeuerwehrmann: Lukas Velte. Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann: Dina-Marie Bredemeier, Katharina Locher, Moritz Geray, Leon Holzmüller, Tom Krattenmacher und Benjamin Spähn.
Oberbürgermeister Matthias Henne, der Abteilungskommandant Haisterkirch, Thomas Heber, sowie Kommandant Alois Burkhardt (re.) verabschiedeten Franz Nothhelfer von der Abteilung Haisterkirch nach 47 Dienstjahren (von links). Franz Nothhelfer war nach Erreichen der Altersgrenze immer noch regelmäßig bei bei Übungen und Einsätzen ausgerückt (“65 plus”).
Neue Feuerwehrangehörige: Zur Probe aufgenommen wurden: Janina Bauhofer, Dominik Scholz und Tom Steiner. Aufgenommen wurde: Dina-Marie Bredemeier.

Bei der Jahreshauptversammlung am 11. März präsentierte Kommandant Alois Burkhardt die wichtigsten Daten und Fakten und blickte auf die außergewöhnlichsten Ereignisse des Jahres 2023 aus Sicht der Feuerwehr zurück. Noch vor seinem Bericht und nach der Begrüßung seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie der Ehrengäste rief Alois Burkhardt alle Anwesenden dazu auf, sich von ihren Plätzen zu erheben, um des verstorbenen Feuerwehrangehörigen Erwin Miller zu gedenken.

Dank des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Matthias Henne bedankte sich in seinem Grußwort von ganzem Herzen für den Einsatz der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner: „Wir sind in Bad Waldsee in der glücklichen Situation, eine leistungsfähige Feuerwehr zu haben, mit zahlreichen Mitgliedern, die nicht nur ihre Leidenschaft, sondern auch ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten in ihren ehrenamtlichen Dienst 24/7 bei der Feuerwehr einbringen. Mir fällt keine Herausforderung ein, der Sie sich nicht stellen, wenn Sie gerufen werden, und kein Problem, das Sie nicht durch Ihre Expertise lösen könnten.“ In diesem Zusammenhang erinnerte Matthias Henne an den Amok-Fehlalarm am Schulzentrum Döchtbühl am 25. Januar, der noch in den Knochen stecke. Hierbei hätte der städtische Alarm- und Einsatzplan für außergewöhnliche Ereignisse aktiviert werden müssen, der mit der Feuerwehr gemeinsam entwickelt worden war.

ANZEIGE

Rosa Eisele und Franz Spehn sagen Dank

Im Namen aller Ortschaften sprachen Ortsvorsteherin Rosa Eisele und Ortsvorsteher Franz Spehn gemeinsam ihren Dank aus. Gemeinsam deshalb, da für beide dies die letzte Jahreshauptversammlung als Ortsvorsteher bei der Feuerwehr sei, so die beiden. Deshalb wollten sie die Gelegenheit nutzen, um allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern „Danke“ zu sagen, für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz, jeden Tag und jede Nacht, an Sonn- und Feiertagen, rund um das ganze Jahr.

Horst Romer, stellvertretender Kreisbrandmeister, erklärte, dass die Feuerwehr Bad Waldsee für den Landkreis und die Stützpunktwehr ein wichtiger Partner sei, auch im Bereich der Ausbildung. „Ohne euch nutzt auch die beste Ausrüstung nichts. Meinen größten Respekt, ich bin stolz auf euch alle“, so Horst Romer. Weiter betonte er die Wichtigkeit der Kameradschaft, lasst euch durch nichts und niemanden auseinanderbringen.

ANZEIGE

Der Dank der Feuerwehrmutter

Das letzte Wort hatte Feuerwehrmutter Sonja Wild. Sie dankte im Namen des Gemeinderats allen Feuerwehrangehörigen: „Eure Hingabe und Tapferkeit verdienen höchste Anerkennung“. Weiter betonte sie in ihrem Grußwort, dass das vergangene Jahr voller Herausforderungen, aber auch Erfolge gewesen sei. Sie hätten als Team unglaubliche Leistungen erbracht. „Wir sind stolz darauf, eine so engagierte Feuerwehr in unserer Mitte zu haben.“

211 Feuerwehrangehörige

Der Gesamtfeuerwehr Bad Waldsee gehörten im Berichtsjahr 211 Feuerwehrangehörige an, 84 davon der Abteilung Stadt (davon sechs zusätzlich in einer weiteren Abteilung), 22 der Abteilung Reute-Gaisbeuren, 22 der Abteilung Haisterkirch, 25 der Abteilung Michelwinnaden, 23 der Abteilung Mittelurbach, 20 der Altersabteilung und 27 der Jugendfeuerwehr. Der Spielmannszug besteht aus 39 Mitgliedern (30 aktive Musiker sowie neun passive für Fahne, Ehrenfrauen und Ehrentambour).

164 Feuerwehrangehörige sind im aktiven Dienst, 14 davon sind Frauen. 280 Einsätze im Jahr 2023 Die Abteilung Stadt sei im Jahr 2023 zu insgesamt 280 Einsätzen gerufen worden, davon waren 15 Überlandeinsätze. Hinzu kamen noch neun Feuersicherheitswachen. Die 280 Einsätze gliederten sich in 61 Brände, 196 technische Hilfen und 23 sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen wurden drei Feuerwehrangehörige verletzt, glücklicherweise ohne bleibende Schäden.

Hier werde einem immer wieder bewusst, dass die Feuerwehrangehörigen bei ihren Einsätzen ihre Gesundheit und sogar ihr Leben aufs Spiel setzen, so Burkhardt. Weiter ging der Kommandant auf die Einsatzentwicklungen der vergangenen Jahre ein. Im zurückliegenden Jahr habe man extrem viele Personen (113) gerettet. Extrem hoch sei auch die Zahl der Sturmeinsätze mit 68 gewesen, hinzu kamen noch 18 Einsätze aufgrund von Unwetter und Hochwasser.

Die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt haben an 48 Übungen und zusätzlichen Sonderübungen sowie Lehrgängen teilgenommen. Zudem wurden Leistungswettbewerbe absolviert und 140 Stellungnahmen erstellt.

ANZEIGE

Besondere Einsätze 2023

Beim Rückblick auf die besonderen Einsätze im Jahr 2023 zählte der Kommandant die herausforderndsten Einsätze über das Jahr hinweg auf und erinnerte anhand von Bildern an die jeweiligen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Wie zum Beispiel den schlimmen Verkehrsunfall am Egelsee, bei dem ein Mensch im Fahrzeug verbrannte, und an den Schulbusunfall vor Michelwinnaden, bei dem auch Kinder von Feuerwehrangehörigen beteiligt waren. „Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und deren Angehörige, aber auch an die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für den Dienst am Nächsten freistellen und gehen lassen“, sagte der Kommandant.

Aber es gab auch tolle Ereignisse, wie den Besuch der Delegation der französischen Partnerstadt bei der Fasnet sowie den erfolgreichen Tag der offenen Tür. Es folgten die Berichte der Abteilungen Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch, Mittelurbach, Michelwinnaden sowie der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszugs und der Altersabteilung. Es folgten der Kassenbericht und die einstimmige Entlastung.

Neuanschaffungen

Es wurden im Jahr 2023 ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Mittelurbach, ein Ölspuranhänger, eine kleine Kehrmaschine für Ölspuren, Geräte für digitalen Einsatzstellenfunk, Feuerwehrhelme, Rettungsgeräte für ERHT-Gruppe angeschafft und weitere persönliche Schutzausrüstungen ergänzt. Auch musste die Wartung der Drehleiter vorgezogen durchgeführt werden. Außerdem wurde die Ausschreibung für die beschlossene Ersatzbeschaffung eines SW2000 als GW-T L2S vorbereitet. In diesem Zusammenhang dankte Burkhardt der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die hervorragende Zusammenarbeit: „Man spürt, Stadt und Gemeinderat stehen 100 % hinter uns“, freut sich der Kommandant. Bei den Feuerwehrangehörigen bedankte er sich für über 5.000 Einsatzstunden und zusätzliche Zeit für Ausbildung.
Text und Fotos: Brigitte Göppel

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.
Kultursonntag am 28. April

Lyrische Impressionen in der Stadtbücherei Bad Waldsee

Bad Waldsee – Beim Kultursonntag, 28. April, in Bad Waldsee liest Wolfgang Mach – Lyrische Impressionen in der Stadtbücherei Bad Waldsee.
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Grundstück und Pläne für das Probelokal stehen fest

Reute-Gaisbeuren – „Zukunftsmusik: Gemeinsam gestalten wir die Klänge von Morgen!“ Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. packt es an – die großen und wichtigen Weichen für ein neues Probelokal wurden gestellt. Die Musiker wappnen sich für die Zukunft und verwirklichen sich einen großen Traum: Ein eigenes Probelokal.
Beckenreinigungs- und Instandsetzungsarbeiten

Waldsee-Therme und Saunalandschaft müssen vom 10. bis 23. Juni geschlossen werden

Bad Waldsee – In der Waldsee-Therme wird im Juni die jährliche Grundreinigung durchgeführt. Aufgrund von kurzfristig notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen ist während der Grundreinigung eine komplette Schließung der Waldsee-Therme und Saunalandschaft im Zeitraum von 10. bis 23. Juni notwendig.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner