Skip to main content
ANZEIGE
Axel F. Otterbach stellt im Kornhaus aus

Einblicke ins Schaffen des Waldseer Bildhauers



Foto: Erwin Linder
Eines des Otterbach-Exponate in der Pfeilerhalle des Kornhauses.

Bad Waldsee – Parallel zur Übergabe des Europa-Brückensteins an der Grabenmühle wurde die Ausstellung des Bad Waldseer Bildhauers Axel F. Otterbach im Museum im Kornhaus eröffnet. Dort sind bis 2. Juni Bilder, Grafiken und Skulpturen Otterbachs zu sehen.

Mit seinem Brückenstein ist Axel F. Otterbach (Bild) wieder in den Blickpunkt der Bad Waldseer getreten. Deshalb ist es gerade für die Waldseer ein besonderer Glücksfall, gleichzeitig eine Otterbach-Ausstellung im Museum zu haben. Ein Glücksfall deshalb, weil, wie die zweite Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins Brigitte Hecht-Lang bei der Eröffnung erzählte, zu dieser Zeit eine andere Ausstellung hängen sollte und Axel F. Otterbach „nicht ganz uneigennützig“ in die Bresche gesprungen sei.

ANZEIGE

Brigitte Hecht-Lang bei Begrüßung und Erläuterung der Ausstellung.

Der Brückenstein

Die Ausstellung öffnet den Blick in die Arbeitsweise des Künstlers; man kann dem Bildhauer Axel F. Otterbach quasi bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Besonders gut zu sehen beim „Brückenstein“, der als Modell in der Ausstellung steht. Daneben und dahinter hängen Bilder, die skizzenhaft den Entstehungsprozess oder besser gesagt die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Thema zeigen. Wie nähert sich Otterbach dem endgültigen Werk an? Wie hätte es auch anders aussehen können, als es jetzt auf dem Grabenmühlplatz steht. Dabei ist jede Skizze, jede Grafik auch ein eigenständiges Werk, das losgelöst aus dem Ausstellungs- und Skulpturenkontext alleine für sich wirkt, steht, zu Hause an der Wand einen Platz beansprucht.

Modell des EU-Brückensteins.

Lange Linien

Die Otterbach-Ausstellung gibt auch einen schönen Einblick über die Entwicklung seines Werkes über die langen Schaffensjahre. Aus einer relativ frühen Epoche stammt der gespaltene und mit Blattgold überhöhte Marmorquader. Die dazugehörigen Grafiken datieren zurück bis ins Jahr 1989. Hier sieht man auch, dass ein künstlerisches Werk, das ohne Schnickschnack, ohne dem jeweiligen Zeitgeist nachzurennen, auch nach 35 Jahren noch modern ist und in unsere Zeit passt. Aus einer jüngeren Schaffensperiode stammen die filigranen Objekte aus einen Material, das wie rostiges Eisen aussieht.

Laudator Thomas Warndorf.

„Wenn ich die lange und erfolgreiche Karriere des Künstlers Axel Otterbach betrachte, so stehen sein Werk und seine Persönlichkeit in einem immer weiter wachsenden gegenseitigen Zusammenspiel. Darin sind enthalten Phantasie, Kraft, Emotion, Sinnlichkeit, Neugierde, Vorstellungsvermögen ebenso wie die Fähigkeit zur Konstruktion, zur Konzeption, zur klaren Umsetzung“, so Thomas Warndorf in seiner Einführung zur Ausstellung.

Axel F. Otterbach und das Museums-Team konnten sich über viele Besucher bei der Vernissage freuen. Ein Saxophon-Quartett (Bild) des Jugendmusikschule Bad Waldsee gab der Vernissage den gebührenden musikalischen Rahmen.

Bis 2. Juni

Die Ausstellung ist bis 2. Juni jeweils freitags, samstags und sonntags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee