Skip to main content
Seit 1971 wird das Maibaumsetzen in Osterhofen gehegt und gepflegt

Ein prächtiger Maibaum steht in Osterhofen



Foto: Rudi Martin
Ein Prachtexemplar von Maibaum steht jetzt wieder in Osterhofen.

Osterhofen – In Osterhofen steht jetzt wieder einer der höchsten Maibäume in der Region Bad Waldsee. Das diesjährige Prachtexemplar hat eine Höhe von knapp 28 m.

Seit 1971 wird das Maibaumsetzen in Osterhofen gehegt und gepflegt. Johann Nothhelfer war seither die treibende Kraft der Maibauminitiative Osterhofen und dies ist er bis heute geblieben.

ANZEIGE

Das Team um Johann Nothhelfer

Ihm zur Seite stehen Kranzerinnen und Kranzer, die immer für einen schmuckvollen Baum gesorgt haben. In Osterhofen wird Maschinenkraft (Traktoren, Seilwinden) eingesetzt, um solch hohe Maibäume aufstellen zu können. Das Ganze gelingt nur durch die Mithilfe treuer Osterhofener Maibaumfreunde. Zur Aufstellteam um Johann Nothhelfer gehören seit Jahren: Walter Lämmle, Sebastian Maucher, Siegfried Maucher, Josef Ruther, Andreas Sontag, Joachim Sontag, Matthias Sontag, Georg Ströbele und Hans Peter Waibel.

Vor dem Klosterhof in Haisterkirch wurde seit den 80er-Jahren ebenfalls ein Maibaum aufgestellt. Jetzt herrscht hier eine „Maibaumpause“, da die frühere Aufstellmannschaft um Siegfried Merk, Walter Rogg, Alfred Ruf, Markus Spieler (Einweiser) ihr jahrelanges Engagement nach einer durch Corona geschuldeten Pause beendet hatten.

ANZEIGE

Letztes Jahr gelang es noch einer neu gebildeten Aufstellgruppe um Matthias Covic, einen knapp 20 m hohen Maibaum in die Senkrechte zu hieven. In diesem Jahr war dies aus verschiedensten Gründen nicht mehr zum 1. Mai 2024 möglich.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Dreizehn Schülerinnen und Schüler starteten

Teilnahme am Lauffieber begeisterte SBBZ–Läufer

Bad Waldsee – Dreizehn Schülerinnen und Schüler des SBBZ-Lernen Bad Waldsee starteten am 11. Mai beim Lauffieber in Bad Waldsee. Bei bestem Wetter und mit großer Aufregung trafen sich Helfer und Teilnehmer, um die tolle Veranstaltung gemeinsam zu bestreiten.
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.
Wildgehege

Sanierung des Vogelhauses im Tannenbühl

Bad Waldsee – Das Vogelhaus im idyllischen Wildgehege Tannenbühl erhält derzeit eine dringend benötigte Sanierung. Ursprünglich war geplant, nur das Dach zu erneuern. Doch schnell stellte sich heraus, dass weitere Arbeiten erforderlich sind. Die gesamte Holzfassade sowie Teile der tragenden Konstruktion sind im Laufe der Jahre morsch geworden und müssen repariert werden.
Ruderverein Bad Waldsee

Sportler/innen waren auf der Heidelberger Ruder-Regatta

Bad Waldsee – Am Wochenende des 11. Mai waren 14 Sportlerinnen und Sportler des Rudervereins Waldsee auf der 90. Heidelberger Ruder-Regatta. Für die meisten Teilnehmer war es die erste Regatta der Saison. In Heidelberg maßen sie sich auf einer Strecke von 1500m bzw. auf 1000m mit Konkurrenz aus dem ganzen Süddeutschen Raum. Aufgrund des verlängerten Wochenendes fuhren die Waldseer schon am Freitag los, um noch eine kleine Rudereinheit auf dem Neckar ausführen zu können.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Die Aufnahmen entstanden in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 0.15 Uhr und 1.15 Uhr

Polarlicht über Bad Waldsee, fotografiert von Johannes Strasser

Bad Waldsee – Unser Leser Johannes Strasser hat uns Aufnahmen des Polarlichtes über Bad Waldsee zukommen lassen. Gemacht hat er sie in der Nacht von Freitag auf Samstag (10.5 /11.5.). Die Aufnahmen entstanden im Zeitraum zwischen 0.15 Uhr und 1.15 Uhr.
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Blasmusikalische Klänge lockten die Anwohner auf die Straße

Musikkapelle Haisterkirch mit „Hervorragend“ bewertet

Haisterkirch – Am Abend des Muttertags (12. Mai ) lockten blasmusikalische Klänge so manche Einwohner in der Ortschaftsmitte von Haisterkirch aus ihren Wohnungen und die staunten nicht schlecht, als da die Haisterkircher Musikkapelle in großer Besetzung und schmucker Tracht vorbeimarschierte. Mit dem Muttertag hatte dies wohl nichts zu tun, denn dies wäre ja eher morgens erfolgt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Das Strand- und Freibad hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Traumhafter Saisonstart im Strand- und Freibad

Bad Waldsee – Mit strahlenden Gesichtern begrüßte das Team des Strand- und Freibads Bad Waldsee seine ersten Besucher zum Saisonstart am 11. Mai. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schwammen die ersten Badegäste bereits kurz nach 9.00 Uhr im Schwimmerbecken ihre Bahnen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in …
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee