Döchtbühlschüler besuchten die Freiwillige Feuerwehr
Bad Waldsee – Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Feuer marschierten die Viertklässler zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee im Ballenmoos. Dort empfing sie der Feuerwehrmann Nico Neigum.
Die Kinder der 4b hatten sich gut vorbereitet und löcherten ihn zuerst mit zahlreichen Fragen wie zum Beispiel: „ Was verdient ein Feuerwehrmann so im Monat?“ oder „Was war Ihr schlimmster Einsatz?“ oder warum er überhaupt Feuerwehrmann geworden ist.
Diese und viele andere interessante Fragen konnte er immer souverän beantworten. Anschließend zeigte er den neugierigen Schülern, wo und wie sich die Feuerwehrmänner im Einsatz umziehen und wie so eine Alarmierung funktioniert. Danach besichtigten sie die verschiedenen Fahrzeuge in aller Ruhe und bestaunten die Ausrüstung. Natürlich durften sich die Kinder auch einmal in ein Fahrzeug setzen und Feuerwehrautoluft schnuppern.
Zum Abschlussklassenfoto fuhr Nico Neigum extra das Drehleiterfahrzeug nach draußen. Verabschiedet wurde die Klasse dann lautstark mit dem Martinshorn. So bleibt den Viertklässlern dieser Besuch ganz sicher nachhaltig im Gedächtnis und vielleicht taucht ja der ein oder andere Schüler auch einmal bei der Jugendfeuerwehr auf, zu der man bereits mit 10 Jahren gehen kann.