Skip to main content
Erneut Tabellenführung

Die Schachspieler der TG Bad Waldsee erobern wieder die Tabellenführung



Foto: Roland Klingele
Stefan Frommer (weiße Steine) und Adriatik Nanaj zu sehen

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag spielten die Bad Waldseer zu Hause gegen den bisherigen Tabellenführer aus Markdorf. Es dauerte fast zwei Stunden, ehe der erste Punkt für die Heimmannschaft gewonnen war.

Am sechsten Brett kam Xhevdet Hasani schlecht aus der Eröffnung, verbesserte seine Stellung aber immer mehr und als alle erwarteten, er würde einen Materialvorteil mitnehmen, spannte er ein strategisches Netz und setzte seinen Gegner Matt. Etwas später gewann Christian Hoops seine Partie in souveräner Manier. Mit einem Bauernopfer brachte er am zweiten Brett die Koordination der gegnerischen Figuren durcheinander und konnte so an beiden Flügeln fast nach Belieben angreifen. Karl Heiler verpasste am fünften Brett den ganzen Punkt, weil er eine mehrzügige Kombination nicht bis zum Ende durchrechnete und lieber in ein Springerendspiel mit Mehrbauern abwickelte, hier aber ungenau spielte und am Ende mit zwei Bauern gegen einen Springer ins Remis einwilligen musste. Das sollte aber der einzige Schönheitsfehler der dritten Runde bleiben. Die Entscheidung erzwang Jürgen Schneider am Spitzenbrett, der mit Schwarz eine sehr solide, aber passive Stellung hatte. Mit einer ausdauernden Strategie verbesserte er im Mittelspiel seine Position mehr und mehr, drang zum gegnerischen König vor und gewann hierbei so viel Material, dass sein Gegner die Waffen strecken musste. Am vierten Brett eroberte Stefan Frommer den nächsten Punkt in einer langen zähen Partie. Er nahm seinem Gegner erst einen Bauern, dann eine Figur und letztendlich den ganz Punkt. Um den Kantersieg von 5,5 : 0,5 zu vollenden, ging es am dritten Brett für Adriatik Nanaj bis ins Turmendspiel. Bei der sicheren Verwandlung seines Vorteils in einen Sieg demonstrierte er nach fast viereinhalb Stunden, dass er nicht zufällig auch noch Vereinsmeister geworden ist.  Die Mannschaft der TG Bad Waldsee führt jetzt wieder die Tabelle der A-Klasse Oberschwaben Süd mit einem Mannschafts- und vier Brettpunkten Vorsprung an.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Freie Wähler

Am Samstag auf dem Wochenmarkt und dann in Mittelurbach

Bad Waldsee – Auf einer Radtour nach Mittelurbach können Interessierte die Freien Wähler am Samstag, 25. Mai, begleiten. Los geht’s um 13.45 Uhr vom Treffpunkt Bleicheparkplatz Bad Waldsee direkt zum Dorfplatz in Mittelurbach, wo sich von 14.00 bis 16.00 Uhr die Kandidaten aus dem Königstal vorstellen und mit Wählerinnen und Wählern ins Gespräch kommen. Bereits am Vormittag sind die Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag auf dem Waldseer Wochenmarkt präsent und freuen sich …
Mir Hilfe des Herzensprojektes der Thüga

Spielplatzes des SC Michelwinnaden soll neu gestaltet werden

Michelwinnaden – Der SC Michelwinnaden hat sich bei den „Herzensprojekten“ der Thüga beworben, die nachhaltige und soziale Projekte unterstützen. Das Herzensprojekt des SC Michelwinnaden ist es, den Spielplatz am Sportplatz zu erneuern.
Bürgerstiftung Bad Waldsee

Bericht von der Stifterversammlung

Bad Waldsee – Am 16. Mai fand – wieder in den Räumen der Bauernschule Bad Waldsee – die 2. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Waldsee statt. Der Vorstand berichtete über die wirtschaftliche Situation der Stiftung und über die Tätigkeiten in der zurückliegenden Zeit.
Am Sonntag, 26. Mai, 13.00 Uhr

Albverein Bergatreute lädt zu Blümleswanderung

Bergatreute – Am Sonntag, 26. Mai, lädt der Schwäbische Albverein Bergatreute zu einer Blümleswanderung ein.
Seltenes Jubiläum:

Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau feierten Eiserne Hochzeit

Bad Waldsee – Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben am Donnerstag (16. Mai) Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau gefeiert. Zu diesem Ehrentag besuchten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy die Jubilare, um ihnen im Namen der Stadt und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und auch ganz persönlich herzlich zu gratulieren.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsratswahl Michelwinnaden

Neun Personen bewerben sich um sechs Sitze

Michelwinnaden – Für die Ortschaftsratswahl in Michelwinnaden, dem kleinsten Teilort Bad Waldsees, stellen sich neun Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, von denen zwei bereits dem aktuellen Ortschaftsrat angehören. Das Durchschnittsalter liegt bei 39 Jahren, ein Drittel der Kandidierenden ist weiblich. Der Ortschaftsrat hat sechs Sitze.
Blutreitergruppenführerversammlung

Das Heiligblutfest im Blick

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zum am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt und verdiente Blutreiter und Musikanten geehrt werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
April

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Seltenes Jubiläum:

Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau feierten Eiserne Hochzeit

Bad Waldsee – Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben am Donnerstag (16. Mai) Maria Luise und Karl-Friedrich von Wuthenau gefeiert. Zu diesem Ehrentag besuchten Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy die Jubilare, um ihnen im Namen der Stadt und von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und auch ganz persönlich herzlich zu gratulieren.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (17.5.) startete mit dem „Baggerbiss“ das derzeit größte Einzelbauprojekt Bad Wald…
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee