Skip to main content
Kaum mehr einholbar!

Die Schachspieler der TG Bad Waldsee bauen ihre Tabellenführung aus



Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Februar, bekamen die Bad Waldseer Besuch aus Ravensburg. Die Begegnung mit dem Tabellenletzten sollte reine Formsache sein, aber es ist immer gefährlich, den Gegner zu unterschätzen!

Weil ein Spieler der Ravensburger Mannschaft nicht antreten konnte, gewann Horst Lenger deshalb den ersten Punkt kampflos. Der zweite folgte noch vor dem Mittagsläuten, als Xhevdet Hasani seinem Gegner, der viel zu schnell spielte, schon vor Ende der Eröffnung erst einen Bauern, dann eine Figur nahm und ihm während dem Rest der Partie keine Chance mehr ließ. Darauf erhielt Tobias Lorinser in leicht besserer Stellung ein Remisangebot. Als er Karl Heiler als Mannschaftsführer fragte, ob er es annehmen solle, hatte dieser nichts dagegen einzuwenden, denn er hatte davor die Stellung am zweiten Brett gesehen. Dort spielte Christian Hoops sehr energiegeladen auf, opferte zuerst einen Bauern, dann eine Figur. Das Läuferopfer wagte sein Gegner nicht anzunehmen und kam erst recht mit seiner Königsstellung ins Hintertreffen. Es gelang ihm noch, sich aus der Mattdrohung herauszuwinden, aber als es nach einem Gegenangriff aussah, tauschte Hoops das Material, wich einem letzten Trick seines Gegners aus und es stand 3,5:1,5, womit der Mannschaftssieg gesichert war. Jetzt war es nur noch Formsache, dass Stefan Frommer Glück hatte, weil sein Gegner mit einem Mehrbauern im Schwerfigurenendspiel Remis bot, was er gerne akzeptierte. Jürgen Schneider lehnte in der letzten Entscheidung an Brett 1 die Punkteteilung ab und setzte alles auf eine Karte. In einer schwierigen Stellung mit Freibauern auf beiden Seiten zog er den Kürzeren und musste seine erste Niederlage, seitdem er in der Bad Waldseer Mannschaft spielt, einräumen.

ANZEIGE

Letztes Spiel der Waldseer findet statt am 10. März in Weingarten

Das ist leicht zu verschmerzen, denn der Meistertitel in der A-Klasse Süd ist de facto nicht mehr zu verhindern, denn die Bad Waldseer Schachspieler haben nicht nur zwei Mannschaftspunkte, sondern auch vier Brettpunkte Vorsprung, das ist ähnlich wie beim Torverhältnis. Nebenbei soll erwähnt sein, dass Christian Hoops die Tabelle der Einzelspieler mit vier Punkten aus vier Partien souverän anführt. Das letzte Spiel für die Bad Waldseer Mannschaft findet am 10. März in Weingarten statt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee