Skip to main content
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl



Foto: Erwin Linder
Die Plattform bietet einen beeindruckenden Blick auf das Hirschgehege.

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.

Hier lang: Eine Beschilderung weist den Weg zur neuen Aussichtsplattform.    

ANZEIGE

Martin Nuber stand die Freude ins Gesicht geschrieben. „Die Aussichtsplattform habe ich mir schon lange gewünscht. Ein bequemer, sicherer Aufstieg über eine Treppe, nicht mit einer Leiter. Mit einer Überdachung, auch für den Aufstieg, dass dieser auch bei schlechtem Wetter gut begehbar ist. Hier sollten alle, die tagsüber gestresst sind, mal zum Sonnenaufgang heraufkommen. Den Morgen erleben, das Erwachen des Waldes. Was Besseres zum Entspannen gibt es nicht.“

Der Aussichtsturm ist eine solide Zimmermannsarbeit. Ausgeführt aus Douglasie, einer heimischen Nadel-Holzart, die besonders lange haltbar ist. Er steht auf einer Anhöhe, so dass sich die Aussichtsplattform gute 20 Meter über das Hirschgehege erhebt. Die Aussicht auf das Gehege ist beeindruckend.

ANZEIGE

Die Idee einer Aussichtsplattform geisterte schon lange in den Köpfen der Waldseer Stadtförster herum. Schon Stadtförster Nold trug sich mit dem Gedanken, erzählte Martin Nuber. Als Kind, so erzählte er weiter, war es für ihn immer ein Highlight, von der Aussichtsplattform auf die Tiere im Hirschgraben Ravensburg zu schauen. „Und was mir gefallen hat, das gefällt den Kindern heute sicher auch. Wenn man mit Kindern in den  Tannenbühl geht, gehen sie schon weit unten ans Gehege. Sollen sie aber weiter rauflaufen, muss da schon was geboten sein. Die Aussichtsplattform ist schon ein starker Anziehungspunkt, um auch bis hierher zu gehen.“

Vom Eingang bis zur Aussichtsplattform ist schon eine ganze Ecke zu gehen. Aber der Weg ist sehr abwechslungsreich. Vorbei geht es an den Gehegen für die Wildschweine, die Mufflons, das Steinwild. Eine recht steile Strecke gilt es zu erklimmen, bis die Aussichtsplattform erreicht ist. Aber wer es bis hierher schafft, wird mit einem tollen Ausblick belohnt.

ANZEIGE

Einen Partner zu finden, der die Plattform so ausführt, wie es sich Martin Nuber vorstellte, war nicht einfach. Die Wenigsten konnten so eine Treppe bauen, da blieben nur die Nothhelfers übrig.

„Die Idee, wie man die Plattform ausführen konnte, kam mir nachts“, erzählte Andreas Nothhelfer, Juniorchef. „Dann machte ich mir eine Bleistiftskizze. Mit dem Computer wurde die Skizze verfeinert und mit Martin Nuber abgestimmt.“

ANZEIGE

„Das Fundament haben wir mit eigenen Leuten gebaut. Einer meiner Mitarbeiter ist Maurer von Beruf“, berichtete Nuber. „Nothhelfers trauten unseren Künsten nicht ganz und haben das Fundament mit dem Laser nachgemessen. Aber mit Wasserwaage haben wir alles perfekt hinbekommen“, schmunzelte Martin Nuber.

Von Bürgermeisterin Ludy, Herrin über den städtischen Geldsäckel, erfuhren wir, dass es für das 20.000-Euro-Projekt ein eigenes Budget gab, „für das es leider keinerlei Förderung gab“.

ANZEIGE

OB Matthias Henne freute sich über die Initiativen der Stadtförsterei: „Dieses wunderbare Gebiet immer weiter zu entwickeln, ist eine Herausforderung und eine ganz besondere Leistung, für die ich mich ganz herzlich bedanke“.
Text und Fotos: Erwin Linder

Sind stolz auf eine weitere Attraktivierung des Naherholungsgebietes Tannenbühl: Monika Ludy, Matthias Henne, Martin Nuber, Andreas und Franz Nothhelfer.     

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Deutsche Meisterschaft der Altersklasse B

Bauer, Weiße und Wiest ruderten zu Silber

Bad Waldsee – Vom 4. bis 6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather See um Gold, Silber und Bronze. Die Waldseer Ruderer Philipp Bauer, Sebastian Weiße und Fabian Wiest konnten hierbei beachtliche Erfolge erzielen.
Kino

Das läuft im seenema – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind vom 17. Juli bis einschließlich 30. Juli im Stadtkino “seenema” Bad Waldsee zu sehen:
Lesen verleiht Flügel!

Mach mit beim Sommerleseclub “Heiß auf Lesen”

Bad Waldsee – Alle von 8 bis 13 Jahren dürfen bei „Heiß auf Lesen“ über die Sommerferien spannende Bücher aus der Stadtbücherei lesen und ein Logbuch führen.
Fahrer alkoholisiert

Nach Unfall davongefahren

Bad Waldsee – Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung samt Unfallflucht ermittelt die Polizei Weingarten gegen einen Autofahrer. Am Sonntagmorgen zwischen 3 Uhr und 5 Uhr war der tatverdächtige 26-Jährige mit einem Skoda auf der L 300 von Bad Waldsee in Richtung Haisterkirch unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam.
SV REUTE 1950 e.V.

Reutener Herren mit ersten Testspielen gegen spielstarke Gegner

Reute – Nach der ersten Trainingswoche haben die beiden Reutener Herrenteams am Wochenende jeweils das erste Testspiel bestritten und mussten sich dabei vor heimischem Publikum gegen den Bezirksligisten SV Oberzell und den FV Rot-Weiß Weiler II geschlagen geben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Reitstall abgebrannt – 1 Pferd in den Flammen umgekommen

Großbrand in Bergatreute-Witschwende

Bergatreute – Im Bergatreuter Ortsteil Witschwende wurde ein Reitstall ein Raub der Flammen geworden. Das berichtet der Informationsdienst SWD heute (8.7.) um 11.23 Uhr (ergänzt um 13.31 Uhr). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Pferd wurde tot aufgefunden, ein weiteres wird noch vermisst. Zehn Pferde konnten rechtzeitig nach Ausbruch des Feuers aus ihren Boxen auf eine angrenzende Koppel gebracht werden. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende. Menschen kamen nicht…
Offen für neue Mitglieder

Gugga-Gassa-Fetz-Band veranstaltete ihr Sommerfest

Bad Waldsee – Bei bestem Sommerwetter veranstaltete die Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee ihr diesjähriges Sommerfest – ein Tag voller Teamgeist, Spaß und Geselligkeit.
Nachfolger von Susanne Hinzen

Horst Weisser ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Wurzach – Jedes Jahr zum 1. Juli beginnt für alle Rotarier weltweit das neue rotarische Jahr, mit dem auch die Clubämter wechseln. Im Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf übergab Susanne Hinzen die Präsidentschaft an Horst Weisser. In diesem Jahr feierten die Clubmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern den Ämterwechsel im Restaurant Torfstecher in Bad Wurzach, der Heimatgemeinde des neuen Präsidenten.
Pizzaofen im Schulgarten

Pizza à la Döchtbühl

Bad Waldsee – Der alte Pizzaofen im Schulgarten der Döchtbühlschule, der vor 16 Jahren von Kollegen, Schülerinnen und Schülern gebaut wurde, musste erneuert werden.
Juni 2025

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Vom 4. bis 6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather …
Bad Waldsee – Mit einem nicht für möglich gehaltenen Saisonergebnis schloss die Erste des FV Bad Waldsee die Spielzei…
Bad Waldsee – Am 25. Juni bot Stadtarchivar Tassilo Wild eine besondere Führung an: Auf den Spuren von Georg III. Tru…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee