Skip to main content
Der große Bad Waldsee-Sonntag (4)

Der Gang unseres Reporters Peter Lutz durch die festende Stadt



Foto: Peter Lutz
Gesang im Haus am Stadtsee: Lena (links) und Lia Lemmle.

Bad Waldsee – Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ hatte am großen Bad Waldsee-Sonntag gleich zwei Reporter auf Tour durch die Stadt geschickt. Außer Erwin Linder, dessen Berichte wir bereits veröffentlicht haben, war auch Peter Lutz mit Block und Kamera unterwegs. Er hat auch rasch geliefert, die verzögerte Veröffentlichung geht zu Lasten der Redaktionsleitung, die sich um Bildschirmzeitungsausgaben jenseits von Bad Waldsee kümmern musste. Peter Lutz schreibt:

Leider meinte es das Wetter gar nicht gut mit den zahlreichen Organisatoren und Besuchern aus Nah und Fern. Die im Innenhof des Neuen Rathauses aufgebaute Bühne samt Bestuhlung stand traurig im Regen und blieb leer. Auch am Grabenmühlplatz konnte so manches Highlight nicht stattfinden. Gut war dran, wer Zelt oder Stand hatte bzw. von vornherein in festen Räumlichkeiten plante. Erst am späteren Nachmittag gab es eine Regenpause, kühl aber blieb es.

Trotzdem ließen Viele es sich nicht nehmen, die vielfältigen kulturellen Angebote zu besuchen oder in den verkaufsoffenen Geschäften zu stöbern. Etliche Programme wurden ins Alte Rathaus oder ins Haus am Stadtsee verlegt. Allerdings musste die ökumenische Segnung des Neuen Rathauses und Stadtsee Aktiv-Wegs durch Gemeindereferentin Sandra Weber und Pfarrer Wolfgang Bertl natürlich vor Ort gespendet werden – unter freiem Himmel bei strömendem Regen auf der Innenhofbühne.

Straßenmusik wurde weitgehend abgesagt. Die Caribbian Steelband aus Bad Buchau konnte ihre heißen Rhythmen unter einem Zeltdach erklingen lassen. Bow Miller erfreute in der Stadtbuchhandlung mit feinen Eigenkompositionen die Besucher. Die Jugendmusikschule verlegte ihr Angebot ins Haus am Stadtsee. Zuerst gab es dort ein einstündiges Vorkonzert verschiedener Klassen und danach ein zweistündiges Konzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramms.

ANZEIGE

Die Jugendmusikschule konzertierte im Haus am Stadtsee

Das Vorkonzert gestalteten die Blechbläser von und mit Ulrich Triebel, die Klarinettistinnen von und mit Christine Zimmermann, das Saxofonquartett, bestehend aus Nicole Rieckert, Jessica Kloos, Aaron Schuhmacher mit Lehrer Thomas Scholz, ein rasantes Schlagzeugertrio von Ralle Fricker, Anna Klingele am Flügel und Martha Geiger (Gesang), beides Schülerinnen Elena Becker-Schramms. Das anschließende Konzert der Gesangsklasse bestritten Martha Geiger, Jule Unger, Julia Stehle, Lena und Lia Lemmle, Celina Schwarz und Niklas Dümmler. Dieses anspruchsvolle Konzert hätte wahrlich eine zahlreichere Besucherschar mehr als verdient gehabt!

Julia Stehle

ANZEIGE

Celine Schwarz und Elena Becker-Schramm

Martha Geiger

ANZEIGE

Jule Unger und Niklas Dümmler

Niklas Dümmler

ANZEIGE

Sie gestalteten das Gesangsklassenkonzert

Bei über 40 Angeboten am diesjährigen Kultursonntag fällt eine Auswahl der zu besuchenden Ziele nicht leicht und die Beherrschung der Ubiquität – gleichzeitig überall sein – ist den meisten Besuchern nicht vertraut. So musste auch der Reporter sich damit abfinden, nicht alle Angebote in Augenschein nehmen zu können.

Musikalisch ging’s zunächst weiter zur Bad Buchauer Steelband, die überzeugend den Sound aus der viel wärmeren Karibik rüberbrachte und so wenigstens für innere Wärme sorgte. Das Gleiche gelang Bow Miller, wo man sich völlig entspannt in das reiche Lektürenangebot genießend vertiefen konnte. Wiederum draußen lohnten Besuche bei den Oldtimerfreunden aus Michelwinnaden, die ihr Garagengold präsentierten, beispielsweise einen Original-Hela-Trecker oder den mächtigen Traktor Ursus aus dem polnischen Lublin, bei elektrisch-mobilen Angeboten von Lastenfahrrädern, Kabinenrollern, Dreiradtransportern, Elektrorollern etc.

Viel Zuspruch erfuhr das Bogensportzentrum, das Golf- und Natur-Resort, das Putting-Green des Fürstlichen Hauses, wo man sich auch mit Geschäftsführer Sascha M. Binoth unterhalten konnte. Das Erwin-Hymer-Museum war mit einem Wohnmobil-Oldtimer vertreten und erzählte Geschichten des mobilen Reisens. Ein raffiniertes Geschicklichkeitsspiel gab es dort und versprach wertvolle Preise. Direkt gegenüber gab es ein traditionelles Kinderkarussell mit Musik, wo die Kleinen mal Feuerwehr, Polizeiauto und Helikopter fahren durften.

Das Stadtarchiv unter der Leitung von Michael Tassilo Wild war im historischen Bürgermeisterzimmer mit Information zum Bauernkrieg vor 500 Jahren vertreten. Erinnerungsfotos im Bürgermeistersessel konnten dort geschossen werden. Nur sehr schade, dass dieses stolze Zimmer so zum Nachteil umgestaltet wurde!

Informativ war auch der Infostand des Kinderschutzbundes mit gut angenommenen Aktivitäten.

Das leibliche Wohl schließlich war reichlich von Anbietern auf der Hochstatt und auf dem Grabenmühlplatz gesichert. Sogar Honigliebhaber kamen auf ihre Kosten mit Gutem aus dem Bienenstock!

Auf dem Grabenmühlplatz gab es einen Stand namens “Schwartenmagenhäusle”; das einstige Schwartenmagenhäusle stand ganz in der Nähe des heute so verkommenen Aussichtsturms (nicht weit von der Bauernschule). Das war früher ein beliebter Treff für junge Leute. Siehe hierzu den Extra-Bericht von Erwin Linder.

ANZEIGE

So sah einst das Schwartenmagenhaus in der Nähe des Kaiser-Friedrich-Turmes aus.

Zu bedauern aber sind die zahllosen Ehrenamtlichen, die mit so viel Engagement auf den Kultursonntag hingearbeitet haben, um dann so einen fetten Regenstrich durch die Rechnung von Petrus verpasst bekommen zu müssen!

ANZEIGE

Bilderwand des Kinderschutzbundes.

Angebot des Kinderschutzbundes.

ANZEIGE

Der Honig-Stand

Bow Miller in der Stadtbuchhandlung.

ANZEIGE

Die Steelband an der Grabenmühle.

Dreiradlaster

ANZEIGE

Kabinenroller

Stand des Fürstlichen Golf-Resorts.

ANZEIGE

Putting am Fürstlichen Stand.

Pfeil und Bogen

ANZEIGE

Das Stadtarchiv präsentierte sich im historischen Bürgermeisterzimmer.

Stadtarchivar Michael Tassilo Wild und Mitarbeiterin

ANZEIGE

Reiterhammer aus Bauernkrieg

Archiv-Beitrag zum Bauernjörg

ANZEIGE

Karussell

Text und Fotos: Peter Lutz



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Mi…
Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Mai 2025
Der große Bad Waldsee-Sonntag (3)

Die Besucher zeigten sich wetterfest und einkaufsfreudig

Bad Waldsee – Trotz ungemütlichen Wetters war der verkaufsoffene Sonntag am 4. Mai in der Bad Waldseer Innenstadt ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten in die Stadt, ließen sich vom Regen nicht die Laune verderben und nutzten die Gelegenheit zum entspannten Einkaufsbummel. Aus Sicht des Unternehmerforums Bad Waldsee war die Veranstaltung ein starkes Signal für die Attraktivität und Vitalität des innerstädtischen Einzelhandels, schreibt uns Forumsmanagerin Melanie S…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
Kinderbuch von Jörn-Peter Dirx

„Rainer Zufall“ begeisterte in der Mensa

Bad Waldsee – Ein zahlenmäßig übersichtliches, aber sehr interessiertes und zufriedenes Publikum verließ am Freitag (12.12.) nach einer einstündigen Lesung die Mensa. Der Schauspieler Karl Heinz Hausch, Bea Wäscher und Sigrid Dirks hatten sich engagiert und gekonnt in verteilten Rollen ins Zeug gelegt und dem Kinderbuch „Alles Rainer Zufall“ von Jörn-Peter Dirx die notwendige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen. Parallel zum Text hat Jörn-Peter Dirx die ganzseitigen farbigen, liebevoll gestaltet…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee