Skip to main content
Kleine Hästräger ganz groß

Der Fasnetsdienschtig gehört den Kindern



Foto: Erwin Linder
Ein Fasnetswurst, die schmeckt.

Bad Waldsee – Der Fasnetsdienschtig steht immer ganz im Zeichen des Narrensamens. Das Sammlervölkle hat eine Woche lang gesammelt. Für Wurst und Wecken nach den Umzügen, für den Wächsebrauch und am guten Schluss für die Waldseer Kinderfasnet.

Wie die Großen sammeln sich die Kleinen vor dem Gasthaus „Kreuz“ am Gut-Betha-Platz. Sammlerinnen und Sammler nehmen die Kinder an die Hand und reihen sie in den Umzug ein. Wer groß genug ist, geht alleine, wer das noch nicht schafft, an der Hand oder auf dem Arm von Mama oder Papa.

Kleine Hästräger mit Faselhannes- und Schrätteleshäs, Prinzen und Prinzessinnen, Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer, alles, alles ist zu sehen.

Der Kanonier lässt die Kanone krachen, die Stadtkapelle spielt den Narrenmarsch, etwas chaotisch, aber mit viel Freude wälzt sich der Umzug mit Kind und Kegel durch die Straßen, über die Hochstatt, Grabenmühle in die Stadthalle. Hier erwartet die Kinder ein buntes Programm. Angefeuert von Narrenmoderator Andi Hepp erreicht die Stimmung bald den Siedepunkt.

Das Programm beginnt mit dem Auftritt der Steinacher Gardemädchen. Darauf folgen zwei Tanzgruppen der Ballettschule Ebenhoch „Gleis Eins“. Besonders die ganz Kleinen in ihren roten Kostümen begeisterten das Publikum.

Ein sonderbares Mäschkerle

Mit dem Narrenmarsch ziehen die Zunfträte in die Halle und werden alsbald von einem ganz sonderbaren Mäschkerle unterbrochen. Bei dessen Häs passt gar nichts zusammen. Die Kinder haben es aber schnell erkannt: Die Maske vom Schrättele, der Umhang vom Federle, die Bluse vom Schorrenweible, Gschell, Hose und Narrenwurst vom Faselhannes und einen Korb vom Narro. So geht’s nicht, meinen die Zunfträte und schicken das Mäschkerle mit Spott von der Bühne. Jetzt drehen noch die richtig angezogenen Originalmasken eine Runde auf der Bühne – Pause.

Die Sammler haben in der Halle zwei Stationen mit warmen Saiten, knusprigen Laugenhörnle und süßen Schnecken aufgebaut. Da greifen die Kinder gerne zu und lassen es sich schmecken.

Und dann kommt der Kasper

In der Pause wird die Bühne umgebaut. Und mit Tritratrallala spaziert der Kasper gleich herein. Das klassische Kasperlespiel zieht die Kinder heute wie zu Omas Zeiten in den Bann. „Seid ihr alle da?“ „Was, ich hör ja nix“ Die Kinder schreien aus Leibeskräften. Das Spiel geht los. Zwei Räuber überfallen Oma und Gretel und rauben den guten Eintopf. Mal hängen die Kinder gebannt an den Lippen der Darsteller, mal machen sie lautstark mit, wenn der tölpelhafte Polizist die Räuber nicht zu fassen bekommt. Gottseidank bringen Kasper und Seppl das Unheil wieder in Ordnung. Alles geht gut aus und von der Bühne fliegen händeweise Guetsle in die Halle und werden von den Kindern begierig aufgelesen.

„Jumbo“ and Friends

Das Stück, jedes Jahr ein anderes, stammt aus der Feder von Roland „Jumbo“ Umbrecht, der auch im Kasperle-Kostüm steckte. Den Seppl mimte „Hägar“ Hochdorfer, Anita Umbrecht spielte die Gretel, als Oma stand Eva Heusohn auf der Kasperle-Bühne und die beiden Räuber waren „Masel“ Trautmann und „Schwinger“ Ehinger, den Polizist gab Andi Hepp.

Nach den Bonbons regnete es bunte Luftballons auf die Kinder herab und wieder einmal konnten die großen Mäschklerle die kleinen verzaubern.

Narro hi und Narro ho, über’s Johr isch wieder so.

Text und Fotos: Erwin Linder

Schaut in unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Mittwoch, 23. Oktober, im seenema

Eine Bierflasche aus Dresden auf einer Lofoteninsel

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 23. Oktober, um 20.00 Uhr, Filmvorführung im Seenema, anschließend Filmgespräch, mit Carina Linder, Gewässerfachfrau bei der Stadt Bad Waldsee, veranstaltet von der AG Eine Welt und dem Ortsverband der Grünen Bad Waldsee.
Die größte Brown-Swiss-Schau in Deutschland im Jahr 2024

Am 27. Oktober findet der Waldseer Braunviehtag statt

Bad Waldsee – Am Sonntag, 27. Oktober, findet der 13. Waldseer Braunviehtag in der Versteigerungshalle Bad Waldsee statt.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Am 22. und 23. Oktober

Standesamt wegen Fortbildung geschlossen

Bad Waldsee – Das Standesamt bleibt wegen einer Fortbildung am Dienstag, 22. Oktober, und am Mittwoch, 23. Oktober, geschlossen. Ab Donnerstag, 24. Oktober, ist es wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Am 16. November in der “Kulturschmiede”

Das Konzert mit Mannes Sangesmannen ist ausverkauft

Bad Wurzach – Mit einem Konzert von “Mannes Sangesmannes”, sechs ehemalige Kollegsschüler, wird das Jubiläumsjahr des Salvatorkollegs Bad Wurzach fortgesetzt. “Mannes Sangesmannen” geben am 16. November in der “Kulturschmiede” des Bad Wurzacher Kurhauses ein Jubiläumskonzert. Das Konzert ist inzwischen ausverkauft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ein Vorzeigebetrieb in der Region

Stadtspitze besuchte Autohaus Stehle in Gaisbeuren

Bad Waldsee – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der städtische Wirtschaftsförderer sowie Standortmanager Axel Musch haben kürzlich das Autohaus Stehle in Gaisbeuren besucht. Die Firmenbesuche der Stadtspitze dienen dazu, den Austausch mit den Unternehmen zu pflegen, ihre vielfältigen Leistungen besser kennenzulernen und auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können.
Krähenplage

Wenn die Natur zur Last wird

Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Armin Brutschin, in der Abteilung Grünpflege der Stadt für das Schädlings- und Krähenmanagement/Monitoring zuständig, berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 14.10. über den aktuellen Stand.
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Herbststimmung am See

Eine wunderbare Komposition aus Pastelltönen zeigt sich zur Zeit am Bad Waldseer Stadtsee. Gesehen und fotografiert von unserem Reporter Erwin Linder. Wenn man das Bild anklickt, bekommt man noch eine optische Ergänzung.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Arm…
Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffn…
Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee