Skip to main content
Alle Nester sind besetzt – Sechs Küken auf dem Steinacher Brauereikamin

Daibers Storchenparade



Foto: Webcam
Die Steinacher Storchenküken am ersten Tag (25.4.).

Bad Waldsee – Hans Daiber, Bad Waldsees Storchenvater, zieht eine erste – sehr positive – Bilanz der Waldseer Storchen-Saison des Jahres 2024. Hier sein Bericht vom 26. April:

Steinach

Alle Storchennester in Bad Waldsees Teilorten sind wieder von denselben Störchen wie 2023 besetzt. Sieglinde und Siegfried haben auf dem Brauereikamin als Erste zu brüten begonnen. Die volle Eieranzahl von sechs Eiern war auf der Webcam zu sehen. Am Donnerstag, 25. April, schlüpften sechs Storchenküken. Dass alle sechs Jungstörche ausfliegen, ist sehr unwahrscheinlich. Dies hängt vom Wetter ab und damit vom Nahrungsangebot. Da es viele Milane gibt, muss eines der Elterntiere die ersten Wochen bei den Jungen bleiben. Auch Störrungen durch Artgenossen erhöhen den Stress für die Storcheneltern. Die Störche legen genügend Eier, da eine zweite Brut viel Aufwand ist. Spätestmöglicher Brutbeginn bei Störchen ist der 15. Mai.

Den Steinacher Störchen kann man auf www.stoerche-bw.de zusehen.

ANZEIGE

Michelwinnaden

In Michelwinnaden sind beide Storchennester wieder besetzt, bald schlüpfen Küken; das ist nur mit Geduld beim der Fütterung zu sehen. Nach zwei Wochen strecken die Küken ihre Hälse hoch.

Michelwinnaden: Im Vordergrund das Nest am “Löwen”, hinten das auf der Burg.

ANZEIGE

Haisterkirch

In Haisterkirch sind wieder Ava und Axel. Storch Axel war auch auf dem Waldseer Rathaus zu sehen, dort wo vor 400 Jahren das Storchennest der Stadt war.

Gaisbeuren

In Gaisbeuren brütet wieder die Störchin vom Lützelsee (Kanton Zürich) mit jenem Storch, der aus Oggelshausen stammt.

ANZEIGE

Reute

In Reute am Lettenweg ist wieder Störchin A2Z27 aus Wolpertswende. Sie hat sich letztes Jahr diesen Platz ausgesucht mit einem unberingten Storch. Im Frühjahr war sie in Tannweiler, wurde dort von einer Störchin, die zuvor in Haslach war, vertrieben. Diese wurde wohl von den angestammten unberingten Störchen vertrieben und zog nach Vorsee. Die Stromleitungen im Lettenweg wurden noch nicht den Winter über isoliert. Man wollte einen Ersatzmasten stellen. Anscheinend fehlt dafür noch eine von mehreren Genehmigungen des Landratsamtes. Das Storchenpaar hat später zu brüten begonnen. 

Mittelurbach

Auch in Mttelurbach vor dem Kindergarten wollte sich ein Storchenpaar auf einem stabilen Elektromasten niederlassen, dieses Nest wurde gleich zu Beginn abgebaut. Allerdings auf das Rathaus sollen die Störche auch nicht, das Dach soll ja saniert werden.

ANZEIGE

Bad Waldsee

Storch Axel aus Haisterkirch auf dem Rathaus Waldsee. Die Giebelspitze, auf der er steht, ist deshalb waagrecht und nicht spitz zulaufend, weil dort vor Jahrhunderten ein Storchennest war, weiß Hans Daiber.

In der Richthofenstraße haben sich zwei unberingte junge Störche auf dem einzigen Elektromasten ein Nest gebaut; ob diese dieses Jahr noch brüten, ist fraglich. 

ANZEIGE

Umgebung

In Bergatreute brüten erstmals Störche, ein Schweizer und unberingter, nordwestlich der Bäckerei Hoh auf einem Elektromasten. Die Drähte wurden hier rechtzeitig von Netze-BW ummantelt. In Unterschwarzach und Haidgau gibt es neue Storchennester auf Holzelektromasten.Iin Eintürnen sind Störche auf Baumnest in Nähe von Elektroleitungen.

Text und Fotos: Hans Daiber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am kommenden Donnerstag, 26. September, geht es zum Campus Galli in Meßkirch

Stadtseniorenfahrt: Abfahrtzeiten und Haltestellen

Bad Waldsee (jo) – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt geht zum Campus Galli in Meßkirch. Für die Fahrt am kommenden Donnerstag, 26. September, haben sich rund 350 Seniorinnen und Senioren angemeldet. Mit der Anmeldung erhielten die Teilnehmer ein Anmeldekärtchen.  Wir bitten, dieses Kärtchen als Anmeldenachweis und zur Sicherung eines Platzes zur Fahrt mitzubringen. Nachstehend die Abfahrtzeiten und Zustiegsmöglichkeiten:
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am 28. September veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Erweiterte Öffnungszeiten ab 1. Oktober

Maximilianbad-Schwimmbad macht am Freitag wieder auf

Bad Waldsee – Ab morgigem Freitag, 20. September, öffnet das Maximilianbad-Schwimmbad wieder seine Türen und die Badegäste können wie gewohnt das Schwimmvergnügen zu folgenden Öffnungszeiten genießen:
Regionalentwicklungsprogramm LEADER

Ab sofort können Projektanträge eingereicht werden

Bad Waldsee – Der Ländliche Raum Baden-Württembergs zeichnet sich durch seine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Damit dieser auch zukünftig attraktiv und stark bleibt, bedarf es gezielter Entwicklungsstrategien, die die lokalen und regionalen Bedürfnisse in den Blick nehmen. Das können die Menschen vor Ort am besten, weshalb das Regionalentwicklungsprogramm LEADER auf Bürgerbeteiligung setzt und die Projekte nicht nur von oben nach unten genehmigt, sondern die Bedürfnisse der Regi…
Erweiterte Öffnungszeiten ab 1. Oktober

Maximilianbad-Schwimmbad macht am Freitag wieder auf

Bad Waldsee – Ab Freitag, 20. September, öffnet das Maximilianbad-Schwimmbad wieder seine Türen und die Badegäste können wie gewohnt das Schwimmvergnügen zu folgenden Öffnungszeiten genießen:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Begrüßung der neuen Kollegen und Kolleginnen

Bad Waldsee – Einen Tag nach dem offiziellen Schulbeginn fanden sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Waldsee in der Sporthalle zusammen, denn an diesem Dienstag, 10. September, waren ja auch die neuen 5.-Klässler zum ersten Mal in der großen Schulgemeinschaft anwesend. Schulleiter Mark Overhage begrüßte offiziell die gesamte Schülerschaft und stellte diesen die drei neuen Klassen sowie insgesamt neun neue Lehrkräfte sowie zwei Praktikanten vor.
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Feier zum Schuljahresbeginn

54 Fünftklässler an der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – In der Mensa der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee versammelten sich am vergangenen Dienstag (10.9.) nach den Ferien 54 junge Schüler/innen mit ihren Familien und blickten gespannt einem besonderen Tag entgegen: ihrer Einschulung in die fünfte Klasse.
Küchentechnik für Großküchen und Gastronomie

Raimund Haser MdL besuchte Firma Bohner in Gaisbeuren

Gaisbeuren – In seiner Eigenschaft als Mitglied in Landtagsausschüssen, die sich mit dem ländlichen Raum, mit Umwelt und Klima und mit Nachhaltigkeit befassen, bat Haser das mittelständische Unternehmen Bohner um einen Besuchs- und Gesprächstermin mit Interessierten. Die Waldseer Stadträte Sonja Wild, Max Klingele und Ortsvorsteher Achim Strobel nahmen zusammen mit 15 Interessierten an dem außergewöhnlichen Besuchstermin teil.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des B…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee