Skip to main content
ANZEIGE
Hoher Besuch an der Realschule Bad Waldsee

Comic-Autor Jérémy Drès und Generalkonsul Gaël de Maisonneuve waren zu Gast



Foto: Realschule Bad Waldsee
Der aus Paris stammende Comic-Autor Drès konnte für einen Workshop gewonnen werden.

Bad Waldsee – Am 23. April erwartete die Realschule Bad Waldsee hohen Besuch. Über das Institut Français Tübingen konnte der aus Paris stammende Comic-Autor Drès für einen Comic-Workshop an der Realschule Bad Waldsee gewonnen werden.

Anhand eines Fotos mit einer Urlaubs- bzw. Kindheitserinnerung erstellten die Französischschüler der Klassen 7 bis 10 ihren eigenen Comic. Begleitet wurde Drès vom Generalkonsul des Landes Baden-Württemberg Gaël De Maisonneuve und der Schulbeauftragten des deutsch-französischen Kulturinstituts Tübingen, Frau Martel.

ANZEIGE

Die besonderen Gäste wurden zunächst von Schulleiter Kläger, den beiden Französischlehrerinnen Frau Hauser und Frau Schrafft sowie der 2. Bürgermeisterin Frau Ludy-Wagner der Stadt Bad Waldsee begrüßt. Im gegenseitigen Austausch wurde beidseitig betont, wie wichtig der Austausch zwischen Frankreich und Deutschland sei, um stets die tiefe Verbundenheit der beiden Länder zu stärken. Besonders auch für Herrn Generalkonsul De Maisonneuve stellt es eine Herzensangelegenheit dar, solche deutsch-französischen Projekte in Schulen umzusetzen, um das Interesse der jungen Menschen für die Sprache sowie die französische Kultur, Wirtschaft und Politik zu wecken. „Im Rahmen „Missions Ecoles“ gelingt es, so Frau Martel, „Schüler durch Workshops mit Autoren, Sängern und Illustratoren auf besondere Weise für die französische Sprache zu begeistern.“

Dies zeigte sich wahrlich in der Herangehensweise des Comicautors und- illustrators Jérémy Drès. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gelang es dem Autor schnell, die Schüler für die Kunst des Comiczeichnens zu begeistern. Einen ganzen Vormittag hatten sie so die Gelegenheit, sich immer wieder mit dem Comiczeichner auszutauschen und Tipps für ihre individuell erstellten Comics zu erhalten. Dabei zeigte sich Herr Drès sehr interessiert für die Erlebnisse der mitgebrachten Bilder und nach kurzer Zeit verloren die Schüler ihre Hemmungen und probierten sich zunehmend in der französischen Sprache aus. Mit Feuereifer und großem Spaß waren sie bei der Sache und als dann das Schlussklingeln ertönte, konnte manch einer kaum fassen, dass der schöne Vormittag schon ein Ende fand. Nicht nur die Tatsache, mit einem berühmten französischen Künstler zusammengearbeitet zu haben begeisterte die Schüler, sondern auch, dass sie die französische Sprache in diesem „lockeren Rahmen“ ganz ungezwungen anwenden konnten.

ANZEIGE

Deshalb soll die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland an der Realschule Bad Waldsee auch weiter gefestigt werden und die Schüler durch Aktionen wie das Comiczeichnen, Schüleraustausche, Drittortbegehungen, Praktika im Ausland etc. motiviert werden, Französisch zu lernen.

Die Stadt Bad Waldsee hat bereits seit 1991 eine sehr innige Partnerschaft mit der Partnerstadt Bagé, mit der regelmäßig Austausche stattfinden. Damit auch die Jugend Interesse am jeweils anderen Land entwickelt, ist es wichtig, dass sie durch Bildungseinrichtungen wie die Realschule Bad Waldsee die Liebe zur anderen Sprache findet. Denn nur, wenn wir es schaffen, dass Jugendliche wirklich Begeisterung für die andere Sprache entwickeln, wird die Freude daran so groß sein, dass die Sprache die Schüler auch über die Schulzeit hinaus begleitet und Erinnerungen geschaffen werden, die ihr Leben prägen.

ANZEIGE

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben und unsere Schüler um diese besondere Erfahrung reicher.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Erfolgreiche Neuwahlen

Der Ruderverein Waldsee hielt seine Jugendhauptversammlung ab

Bad Waldsee – Am 16. März fand im RVW die Jugendhauptversammlung 2025 statt. Insgesamt nahmen 23 Jugendliche der Jugendabteilung des Vereines an der Hauptversammlung teil – ein neuer Rekord.
Nachbericht

Stadtkapelle Bad Waldsee hatte Generalversammlung

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee hielt am Sonntag, 23. März, ihre Generalversammlung im Foyer der Stadthalle ab. Vorsitzender Franz Gapp begrüßte die aktiven und fördernden Mitglieder und führte durch die Tagesordnung. Zuvor begleitete die Stadtkapelle musikalisch den feierlichen Gedenkgottesdienst in St. Peter für die verstorbenen Mitglieder des Vereins.
Polizeibericht

Roller gestohlen

Bad Waldsee – Einen schwarzen E-Scooter hat ein Dieb zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen in der Robert-Koch-Straße gestohlen.
Am Samstag, 29. März um 14.00 Uhr

Die Solidarische Gemeinde lädt zum Großeltern-Enkel Märchenspaziergang

Reute-Gaisbeuren – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. lädt ein zum Großeltern-Enkel Märchenspaziergang (auch die Eltern sind willkommen) mit der bekannten Märchenerzählerin Dora Dipfele. Der ca. 1,5 stündige Spaziergang führt durch den Schenkenwald bei Mochenwangen.
Früh(lings)schoppen am 6. April

Blasmusik erleben und ausprobieren

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee lädt alle Musikliebhaber und insbesondere Kinder und Familien zu einem besonderen Frühschoppenkonzert am 6. April um 10.30 Uhr in die Stadthalle ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Leserfoto

Die Haidgauer Quellseen

Haidgau – Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns nachstehend wiedergegebenes Foto von den Haidgauer Quellseen im Wurzacher Rued geschickt. Sie hat für ihr pittoreskes Bild gleich zwei Titelvorschläge:  “Wie gemalt von der Natur” oder “Wo ist hier oben und wo ist unten?” Gesehen hat sie das wunderschöne Motiv am Samstagnachmittag, 22. März, bei einer Fahrradtour zu den Haidgauer Quellseen. 
Gratulation

Karl Kranz feierte seinen 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Am 21. März wurde Karl Kranz 90 Jahre alt. Zum Ehrentag besuchte Bürgermeisterin Monika Ludy den Jubilar und wünschte Glück und Gesundheit. Sie überreichte ihm zudem die Urkunde des Ministerpräsidenten sowie ein Glückwunschschreiben von Oberbürgermeister Matthias Henne. Ludy erinnerte sich dabei gerne an die gemeinsame Zeit im Gemeinderat, dem Karl Kranz über zehn Jahre lang angehörte: „Ich habe immer sehr gerne und vertrauensvoll mit Ihnen zusammengearbeitet. Ihr gesunder Mens…
Bad Waldsees DEHOGA-Wirte hatten Versammlung

Stadt: An Ostern soll der „Hirsch“ wieder geöffnet sein

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 20. März, diskutierten die Waldseer Wirte im Ortsverband der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) die Herausforderungen, vor die sie sich gestellt sehen.
Bodo legt neue Busfahrpläne vor (gültig ab  12. April)

Linie S30 Bad Waldsee – Ravensburg verbessert

Bad Waldsee – Am Samstag, 12. April, treten mit Beginn der Tourismussaison neue Busfahrpläne im bodo-Verbundgebiet in Kraft. Die größten Änderungen stehen im Bodenseekreis an. Aber auch im Landkreis Lindau und im Landkreis Ravensburg gibt es Neuigkeiten. Alle haben eines gemeinsam: Sie machen das Nahverkehrsangebot noch besser.
Wieviele Windkraftanlagen kommen in den Raum Bad Waldsee?

Und dann ging das Zählen los

Bad Waldsee – Dreht der Haistergau bald durch? Zumindest, wenn man den Flyern und Großtransparenten der neu gegründeten „Bürgerrunde Haistergau“ glauben darf. Um den allenthalben ins Kraut schießenden Gerüchten Fakten entgegenzustellen, veranstaltete die Stadt am Montag, 17. März, eine Einwohnerversammlung in der Stadthalle zum Thema Windenergie auf der Gemarkung Bad Waldsee. Anwesend waren alle Akteure: Die Stadtverwaltung, der Regionalverband, das Landratsamt, die WKA-Projektierer, die Bürg…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Donnerstag, 20. März, diskutierten die Waldseer Wirte im Ortsverband der DEHOGA (Deutscher Hotel- un…
Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
Bad Waldsee – Dreht der Haistergau bald durch? Zumindest, wenn man den Flyern und Großtransparenten der neu gegründet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee