Britta Greshake gewinnt Damenklasse über 50 Meilen in 7,30 Stunden
Bad Waldsee – Ein Rennen, bei dem die Pausen mit entscheiden, gibt’s auch nicht alle Tage. Die Faszination des “Backyard Ultra 12 Std.” ist, dass man die speziellen Anforderungen an Kondition und Lauftechnik nicht trainieren kann.
Es ist außerhalb jedes Trainingsszenarios, dass man einen Lauf immer wieder unterbricht. Dieses spezielle Lauf-Event, das in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat ist ein Ausdauerlaufformat, bei dem die Teilnehmer/innen eine Runde von 6,706 Kilometern (4,167 Meilen) innerhalb einer Stunde absolvieren müssen. Das Besondere ist, dass die Läufer/innen jede Stunde eine neue Runde starten. Jeder der die maximal 12 Runden durchläuft hat dann 50 Meilen oder 80,4672 KM in 12 Stunden absolviert.
Jede Runde beginnt genau zur vollen Stunde. Läufer/innen, die eine Runde nicht innerhalb der Stunde beenden, scheiden aus. Die Zeit, die nach Beendigung einer Runde bis zum Start der nächsten Runde verbleibt, kann für Pausen, Verpflegung oder andere Bedürfnisse genutzt werden. Backyard Ultras sind bekannt für ihre einzigartige Herausforderung und die besondere Atmosphäre, die durch das wiederholte Starten und die Gemeinschaft der Läufer/innen entsteht.
Von 77 in Murr gestarteten Läufern/innen erreichten 21 Läufer/innen das Ziel und somit die volle Distanz der 50 Meilen oder 80,472 KM. Britta Greshake von der LG Bad Waldsee siegte souverän bei den 22 gestarteten Damen in einer Zeit von 07:30:59 Std.. Günter Leykum und Joe Fähndrich schafften ebenfalls die 50 Meilen und wurden so bei den 55 gestarteten Männern mit den Plätzen 6 und 8 belohnt. Silvia Gropper absolvierte den 50 KM Ultra, Silke und Peter Altvater nahmen den 42,195 KM Marathon unter die Füße und auch Jasmin Fähndrich finishte ihren ersten 33,5 Kilometerlauf in persönlicher Bestzeit.
Alle sieben waren sich einig auch im nächsten Jahr starten sie wieder beim 12 Std. Backyard-Ultra im Bottwartal.















