Skip to main content
ANZEIGE
Eisenbahnfreunde Bad Waldsee

Bericht von der Jahreshauptversammlung



Foto: Jan Siering
Das Bild zeigt den Kieszug im Modell aus Richtung Roßberg, wie er durch den Bahnhof Bad Waldsee fährt .

Bad Waldsee – Auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung können die Mitglieder der Eisbahnfreunde Bad Waldsee zurückblicken, vergangenen Freitag (26. April) trafen sich die Mitglieder dafür im Gasthaus “Sternen”. Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Jochen Wehrle die Runde.

Er Begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und verlas die Tagesordnung, welche einstimmig angenommen wurde.

ANZEIGE

In seinem Bericht gab Jochen Wehrle einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023, dabei ging er auf einige Veranstaltungen und Aktionen des Vereins ein. Als einer der wichtigsten Punkte zählte er die jährliche Verkaufsbörse auf, die die größte Einnahmequelle für die Vereinskasse war. Auch Besuche auf Modellbahntreffen und Ausstellungen gab er kurz wieder. Dann trug der Kassier Günther Hirte den Kassenbericht vor und erläuterte den Mitgliedern die Ein- und Ausgaben des Vereins. Einer der größten Posten in der Liste nahmen die Ausgaben für das Projekt „Bahnhof Bad Waldsee“ ein.

Trotz der laufenden Kosten und Ausgaben war noch ein kleiner Überschuss in der Kasse zu verzeichnen, der als Puffer für kurzfristige Anschaffungen genutzt werden kann.  Der danach vorgestellte Haushaltsplan für das aktuelle Jahr wurde von der Versammlung ebenfalls angenommen. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit und das ordnungsgemäße Führen der Vereinskasse.

Daraufhin stellte Jan Siering den Antrag an die Versammlung, die Vorstandschaft und den Kassier zu entlasten, dem wurde sofort einstimmig von den Mitgliedern stattgegeben. Beim Punkt Wahlen standen die Ämter des 1. Vorsitzenden Jochen  Wehrle, das des Kassiers Günther Hirte und noch von zwei Beisitzern zur Wahl. Das Ergebnis der Wahl bekräftigte die bisherigen Amtsinhaber durch eine schnelle und einstimmige Wiederwahl, die auch sofort von den Gewählten angenommen wurde.

ANZEIGE

Tag der Offenen Tür

Zum Ende der JHV ging der 1. Vorsitzende auf ein paar wichtige Termine ein, der nächste auf der Agenda stehende ist  „der Tag der offenen Tür“ im Vereinsheim. Am Vatertag, 9. Mai, laden die Mitglieder wieder in das Vereinsheim in der Steinenbergerstraße ein. In der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr können die zwei Modulanlagen besichtig werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Auch die jährliche Börse am 14. Dezember in Haisterkirch steht schon fest.

Vereinsabende immer dienstags

Für Modellbahnfreunde und Interessierte die gerne mal den Verein kennen lernen möchten, dürfen gerne vorbeischauen. Die Vereinsabende finden jeden Dienstag ab ca. 19.00 Uhr statt.
Info: ebf_badwaldsee@gmx.de oder telefonisch 07524 / 915951

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
LEADER-Projektaufruf 2024

Entwickeln Sie Ihre Region mit!

Bad Waldsee – Der Ländliche Raum Baden-Württembergs zeichnet sich durch seine hohe Lebensqualität und Wirtschaftskraft aus. Damit dieser auch zukünftig attraktiv und stark bleibt, bedarf es gezielter Entwicklungsstrategien, die die lokalen und regionalen Bedürfnisse in den Blick nehmen. Das können die Menschen vor Ort am besten, weshalb das Regionalentwicklungsprogramm LEADER auf Bürgerbeteiligung setzt und die Projekte nicht nur von oben nach unten genehmigt, sondern die Bedürfnisse der Regi…
Kultur am See in Bad Waldsee

Am Freitag, 13. September, ist Nikita Miller zu Gast

Bad Waldsee – Nikita Miller, in Kasachstan geboren, mit fünf Jahren nach Deutschkand gekommen, hat sich einen Namen gemacht als Kabarettist. Am Freitag, 13. September, gastiert er bei „Kultur am See“ in Bad Waldsee mit seinem Programm „Im Westen viel Neues“ (VVK 28,– / 26,– € AK 29,– /27,–). Im Pressetext wird der Auftritt wie folgt vorgestellt:
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Feier zum Schuljahresbeginn

54 Fünftklässler an der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – In der Mensa der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee versammelten sich am vergangenen Dienstag (10.9.) nach den Ferien 54 junge Schüler/innen mit ihren Familien und blickten gespannt einem besonderen Tag entgegen: ihrer Einschulung in die fünfte Klasse.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee