Skip to main content
ANZEIGE
7,8-Millionen-Projekt

Baggerbiss: der symbolische Auftakt für den Erweiterungsbau beim Gymnasium



Foto: Erwin Linder
Gruppenbild mit Bagger: Gemeinderäte und Stadtspitze posieren mit schwerem Gerät.

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (17.5.) startete mit dem „Baggerbiss“ das derzeit größte Einzelbauprojekt Bad Waldsees: die Erweiterung des Gymnasiums.

Um es gleich vornweg zu sagen: Nein, der Bagger biss nicht. Dazu war das Wetter zu schlecht. Schnürlregen den ganzen Freitag. Da hatten weder die Großen noch die Kleinen Lust auf eine Feierstunde im Freien.

ANZEIGE

Mark Overhage (Bild), Rektor des Gymnasiums, versammelte seine Zöglinge im Foyer/Treppenhaus des Gymis (Bild). Die günstige Gelegenheit am letzten Tag vor den Ferien nutzte er geschickt, um die Siegerklassen aus der fünften Jahrgangsstufe für ihre sportlichen Leistungen beim „Lauffieber“ zu beglückwünschen und ihnen für die Klassenkasse je einen Scheck über 100 Euro für die 5c und für die 5a zu überreichen. Die ausgewählten Schülerinnen nahmen die Urkunden und die Schecks freudestrahlend und unter Jubel ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen an.

Stellvertretend für ihre sportlichen Klassenkameraden nahmen sie die Geldgabe für die. Klassenkassen entgegen.

ANZEIGE

Die Siegerehrung der Gymi-Fünfer (5a und 5c) beim Lauffieber (mit OB Henne). Foto: Gym (Volkwein)

OB Henne: “Inspirierendes Lernumfeld”

Vor der versammelten Schülerschaft, den Schulleitern, einem großen Teil des Gemeinderates und den Vertretern der Initiative Pro Aula war OB Matthias Henne (Bild) des Lobes voll über das Neubauprojekt: „Diese Investition von rund 7,8 Millionen Euro sendet eine klare Botschaft. Wir setzen auf eine innovative und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung, die unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in der Zukunft ein inspirierendes Lernumfeld bietet.“ Besonders ging das Stadtoberhaupt auf die neun neuen Klassenzimmer ein, die zwei Musiksäle und das Foyer ein. Die Musiksäle lassen sich miteinander verbinden und bieten damit eine Aktionsfläche, die Platz für viele verschiedene Aktivitäten, Festlichkeiten und Events bietet. Dass es einen Erweiterungsbau ohne Aula gibt, begründete der OB mit den Kostensteigerungen gegenüber der ersten Schätzung von sechs Millionen Euro auf über 10 Millionen Euro. Ja, man müsse, auch andere  Meinungen gelten lassen, meinte der OB, aber der Anstand gebiete, auch die Achtung vor den Entscheidungsträgern nicht zu verlieren.

ANZEIGE

1134 Unterschriften pro Aula

Walter Ritter (Bild), ehemaliger Chef des Gymnasiums, übernahm die Sprecherrolle der Interessengemeinschaft pro Aula. Es werde sicher einen tollen Neubau geben und sei ein Meilenstein in der Schulentwicklung Bad Waldsees, aber die Eltern- und Schülervertreter, der Freundeskreis des Gymnasiums, die Schulleitung und andere, die am Schulwesen interessiert sind, seien enttäuscht, dass das Herz des Neubaus, nämlich die Aula, nicht gebaut werden soll, sagte Ritter. Beim Architektenwettbewerb sei noch betont worden, dass es sich mit der Aula um das Leuchtturmprojekt auf dem Döchtbühl handele. Das sei der Auslöser für den Arbeitskreis pro Aula gewesen, der sich in den letzten vier Wochen spontan zusammengefunden hat. Der Arbeitskreis hat in der kurzen Zeit schon 1134 Unterschriften pro Aula gesammelt. Der Gemeinderat habe eine demokratische, rechtskräftige Entscheidung getroffen, so Ritter. Aber es gebe noch einen Termin, an dem der Gemeinderat seine Entscheidung revidieren könnte. Am dritten Juni soll der Durchführungsbeschluss getroffen werden. Da wäre nochmals die Gelegenheit, das Ganze zu überdenken, appelleirte Walter Ritter. Denn sonst wäre die Aula für die nächsten Jahrzehnte wohl nicht mehr zu verwirklichen. „Mit dieser Hoffnung und diesem Wunsch möchte ich die Unterschriftenliste an den Gemeinderat übergeben“, schloss Ritter seine Ansprache unter großem Beifall der Schüler und übergab die Liste stellvertretend an Sonja Wild, CDU, Sprecherin der größten Gemeinderatsfraktion.

Anschließend kam der nicht beißende Bagger als Requisite für ein Gruppenfoto noch zu seinem Auftritt.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Um 14.00 Uhr startet das Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sanstag, 7. Setember, um 14.00 Uhr startet das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu! Morgen (8.9.) folgt Teil zwei des Natur-Kultur-Eruegnisses.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.
Am Sonntag, 8. September

Böhmisch musizieren mit Herz – Konzert am Sonntagnachmittag in der Bauernschule

Bad Waldsee – In der Bauernschule Bad Waldsee findet vom 6. bis 8. September das Seminar „Böhmisch musizieren mit Herz“ statt. Das Abschlusskonzert dieses Kurswochenendes findet dann am Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr, in der Bauernschule statt.
Polizeibericht

Fahrzeugbrand

Bad Waldsee – Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Freitag kurz nach 1 Uhr im Heurenbacher Weg ein Opel in Brand geraten.
“Felicitas kunterbunt” am 18. und am 19. Oktober

Grundschule Haisterkirch führt Musical auf

Haisterkirch – Im Oktober verwandeln sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haisterkirch endlich wieder in kleine Musical-Stars. Aufführungen des Stücks “Felicitas kunterbunt” aind am Freitag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) und am Samstag, 19. Oktober, um 18.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr), jeweils in der Gemeindehalle Haisterkirch (Körnerweg).

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord in Bad Waldsee)

Auto nahm Wohnwagen-Gespann die Vorfahrt

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Renault mit Wohnwagen verunglückt. Ein Golf-Fahrer hatte die Vorfahrt des Renaults missachtet. Ein Kind wurde verletzt. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Entdecken Sie den Kletterpark Tannenbühl in Bad Waldsee

Abenteuer in den Baumwipfeln

Bad Waldsee – „Nur Fliegen ist schöner,“ das fühlt die junge Mitarbeiterin des Klettergartens, wenn sie den höchsten Abschnitt am Seil überquert. Der Klettergurt sichert garantiert jede Person, die da oben schwebt, dort wo die Freiheit grenzenlos ist. Unser Reporter Hans Reichert hat es ihr nachgetan.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. September 2024
31. Einzelzeitfahren zum Waldseer Alpe d’Huez

Am 8. September das Radrennen zur Grabener Höhe

Bad Waldsee – Es ist so weit, die LRG Möhre Bad Waldsee veranstaltet dieses Jahr wieder den Radklassiker, das Einzelzeitfahren zur Grabener Höhe. Gestartet wird am Sonntag, 8. September, ab 11.30 Uhr am Kreisverkehr bei der Versteigerungshalle im Hopfenweiler. Dabei sind auf den 10 Kilometern über Osterhofen bis hinauf zur Grabener Höhe 178 m Höhendifferenz zu überwinden, der größte Teil im Schlussanstieg.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am heutigen Sanstag, 7. Setember, um 14.00 Uhr startet das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event für …
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee