Skip to main content
ANZEIGE
Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren

Andy Hertkorn neuer Gruppenführer



Reute-Gaisbeuren – Die Mitgliederversammlung der Blutreitergruppe wurde in der St. Leonhardskapelle mit einem Gottesdienst eröffnet. Pfarrer Stefan Werner betonte in seiner Einführung, dass der Blutfreitag in Weingarten in diesem Jahr im Zeichen der Erbauung der Basilika vor 300 Jahren zu Ehren der heiligen Blutreliquie steht. Für ihn ist Gott nicht nur in aus Stein gebauten Kirchen zu finden, sondern auch im Alltag der Menschen von heute. Wir erleben die Anwesenheit Gottes gerade bei unseren Blutritten durch die Felder und Flure.

Dieter Hertkorn, Gruppenführer der Blutreitergruppe, begrüßte die mehr als 30 Mitglieder im Schützenhaus in Gaisbeuren und freute sich über das zahlreiche Kommen.

ANZEIGE

Peter Niedergesäss berichtete für den verhinderten Schriftführer Franz Bendel über die Ereignisse im vergangenen Jahr. Hervorzuheben ist die Teilnahme am Georgsritt in Gwigg mit 12 Reitern, den beiden Blutritten in Weingarten und Bad Wurzach mit je 16 Reitern und dem selbstorganisierten Leonhardsritt in Gaisbeuren. Dieser musste aufgrund von Sturm und Regen etwas abgekürzt werden.

Kassier Gerhard Romer konnte von einem soliden Kassenstand berichten, der dank der guten Verpflegung im Anschluss an die Ritte durch die Frauen der Blutreiter erhalten bleiben kann.

Wahlen

Beim TOP Wahlen erklärte Dieter Hertkorn, dass er nach 32 Jahren Gruppenführer in Weingarten und 40 Jahren in Bad Wurzach nicht mehr kandieren möchte. Der Ausschuss der Blutreitergruppe machte sich schon im Vorfeld Gedanken wie es weitergehen könnte. So konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. Als Gruppenführer wurde einstimmig Andy Hertkorn gewählt. Die Versammlung bedankte sich herzlich für seine Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen. Andy Hertkorn tritt diese Aufgabe auf der Basis eines großen Erfahrungsschatzes an, so ist er in Weingarten schon 38-mal mitgeritten und besitzt eigene Pferde.

Des Weiteren wurden gewählt: Franz Bendel als Schriftführer und die Beisitzer Michael Zimmermann, Klaus Schwegler und Achim Strobel. Sie komplettieren den Ausschuss mit den im letzten Jahr gewählten Peter Niedergesäss, stell. Gruppenführer, Gerhard Romer, Kassier und den Beisitzern Ede Hertkorn und Alexander Krafzik.

Spende an Musikverein Reute-Gaisbeuren

Dieter Hertkorn berichtete vom Beschluss des letzten Ausschusses der Blutreitergruppe, dem Musikverein Reute-Gaisbeuren zur Finanzierung ihres neuen Probelokals 1500,-€ zu spenden.

Pfarrer Stefan Werner wird in diesem Jahr erstmalig bei der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mitreiten und lud alle Anwesenden ein, Gebetsanliegen für den Blutfreitag auf die mitgebrachten Zettel zu schreiben. Für die Anliegen wird dann beim Blutritt gebetet. Bisher wurde die Gruppe von Diakon Franz Flur begleitet, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitreiten kann. Die Verabschiedung von Diakon Franz Flur und Dieter Hertkorn als Gruppenführer wird bei der Blutreiter-Hockete im September stattfinden.

Von links Pfarrer Werner, Dieter Hertkorn und der neu gewählte Gruppenführer Andy Hertkorn




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Versuchte Erpressung

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner

Bad Waldsee – Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Gut gerüstet für die Saison 24/25

Der Kader des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Für das Spieljahr 2024/25 verfügt die Fußballabteilung des SV Haisterkirch über einen großen Kader für die 1. und 2. Mannschaft. Nachstehend die Namen der Spieler:
Am Samstag, 27. Juli, um 20.00 Uhr

Nach dem Chorworkshop in der Bauernschule – Konzert in St. Peter

Wie jedes Jahr im Sommer findet diese Woche wieder der Chorworkshop „Emotional Landscapes“ des IAM (Internationaler Arbeitskreis für Musik) in der Schwäbischen Bauernschule statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Tolles Jahrgängertreffen

Babybommer 1963/64 stachen in See

Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – Gabriela Dörflinger, Roland Haag, Hardy Neff, Kristin Konrad, Markus Leser, Sigi Schmidinger, Birgit Sonntag und Susanne Wirth – am Samstag, 20. Juli an Bord begrüßen. Nach dem Einschiffen wurden die Gäste zu einem Landausflug an drei Stationen um den Stadtsee eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juli 2024
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Rosa Eisele hat das Ortsvorsteher-Amt übergeben

20 Jahre ihrem Dorf gedient

Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie kommt soeben vom Klosterhof. „Ja freilich können Sie Ihr Auto bei uns im Hof abstellen. Jetzt kommen Sie nur herein.“ Vorbei am Kachelofen geht es ins Esszimmer. Auf der Ofenbank noch die Geschenke von der offiziellen Verabschiedung in der letzten Ortschaftsratssitzung. Der Rucksack vom OB. Gefüllt mit Nudeln von Atzenweiler Freilandeiern, zwei Weinkartons, dekoriert mit Grissini u…
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
60 Jahre Döchtbühlschule

Ein tolles Fest

Bad Waldsee – Am Freitagnachmittag (19.7.) feierte die Döchtbühlschule ihren 60. Geburtstag. Es war bei schönstem Sonnenschein ein tolles Fest für Eltern, Schüler und Lehrer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – Flott kommt Rosa Eisele mit dem Fahrrad angefahren. Wir treffen uns an ihrem Haus im Öschweg, sie komm…
Bad Waldsee (gd) – Rund 100 Passagiere auf dem Traumschiff der MS „Jahrgänger 1963/64“ konnten die Crew-Mitglieder – …
Bad Waldsee – Am Mittwoch, 17. Juli, feierte Edeltrude Belz ihren 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass statte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee