Skip to main content
ANZEIGE
Stunde der Gartenvögel

Zwei Jahrzehnte zeigen Langzeittrends



Foto: Sebastian Hennigs
Bei der Vogelzählung.

Allgäu-Oberschwaben – Mehr als 58.000 Menschen bundesweit beteiligten sich an großer NABU-Mitmachaktion. Baden-Württemberg meldet über 116.000 Vögel.

Bei der 20. „Stunde der Gartenvögel“, Deutschlands größter Citizen Science-Aktion, haben sich mehr als 58.000 Menschen beteiligt, davon gut 6.000 aus Baden-Württemberg. Sie haben am zweiten Mai-Wochenende bei bestem Frühlingswetter die Vögel in Gärten, Parks und auf dem Balkon gezählt und dem NABU gemeldet, über 116.000 aus Baden-Württemberg und mehr als 1,2 Millionen bundesweit. „Dank der langen Laufzeit von mittlerweile zwei Jahrzehnten sind wir jetzt in der Lage, Langzeittrends aus den Zählungen abzuleiten“, betont NABU-Ornithologe Stefan Bosch. „Gleichzeitig sehen wir auch dieses Jahr wieder teilweise überraschende Zahlen, deren Interpretation spannend ist und sich mitunter vielleicht erst im Mehrjahresvergleich erschließen wird.“

ANZEIGE

Zilpzalp früh dran – wenig Finken – Haussperling ganz vorne

So ergeben die Meldungen für 2024 erhebliche Einbrüche bei fast allen Finkenarten, im Südwesten etwa um 19 Prozent bei den Buchfinken und um 26 Prozent bei den Grünfinken. „Hier gilt es abzuwarten, ob wir es mit einer Momentaufnahme oder einem Trend zu tun haben“, so Bosch. Ein deutlicher Zuwachs von 30 Prozent in Baden-Württemberg beziehungsweise 14 Prozent bundesweit zeigt sich beim Zilpzalp. „Der milde Winter hat sich offenbar in der Vogelwelt bemerkbar gemacht. Der Zilpzalp als Mittel- und Kurzstreckenzieher ist eine der Arten, die in der Folge früher aus dem Winterquartier zurückgekehrt sind.“ Einen Sprung nach oben machte auch die Nachtigall, die deutlich häufiger gehört wurde. Die ersten Plätze belegen im Südwesten erneut Haussperling, Kohlmeise und Amsel. Im Bundesvergleich wurden etwas weniger Kohlmeisen gesichtet, die Amsel belegt hier den zweiten Rang.

Waldarten im Siedlungsbereich – Insektenfresser und Gebäudebrüter im Sinkflug

Im Langzeitvergleich zeigen die Zahlen, dass viele Waldarten zunehmend im Siedlungsbereich gesichtet werden, dazu zählen etwa Ringeltaube, Buntspecht und Kleiber. „Diese Verstädterung ist ein Zeichen dafür, dass die Vögel hier ein besseres Angebot an Brutplätzen und Nahrung finden als in ihrem angestammten Lebensraum“, so Bosch. „Bei Insektenfressern und Gebäudebrütern, wie Schwalben, Seglern und Hausrotschwanz, sehen wir zum Teil massive Rückgänge. Da werden die Folgen des Insektensterbens und des Verlusts an Nistplätzen deutlich sichtbar.“

ANZEIGE

Nächste Vogelzählung im Januar 2025

Die nächste Vogelzählung findet mit der „Stunde der Wintervögel“ vom 10. bis 12. Januar 2025 statt.

Weitere Infos, Ergebnisse nach Bundesländern und Grafiken: www.stundedergartenvoegel.de
Mehr zu 20 Jahre Vogelzählung: www.NABU.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/34859.html

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Veranstaltungsüberblick

Das Ernährungszentrum im Oktober

Kreis Ravensburg – Das Ernährungszentrum informiert über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die im Oktober angeboten werden:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Mehrere Konzerte im Herbst 2024

Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.

MEISTGELESEN

„Ich brenne für den Turm“

Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan

Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

VERANSTALTUNGEN